1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• LARS
  • 21. Oktober 2008 um 20:10
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2008 um 08:19

Seh' ich ähnlich.
    Die Ausführung der Weiche an sich, die Schrumpfschlauch-angestückten Kabelenden, die mit der 5,- € Klemmzange angezwackten Kfz-Steckverbinder von Aldi, das riecht gewaltig nach Bastelarbeit.

Das muss deswegen nicht zwingend schlecht sein, original ist das sicher nicht.

Solche home brew Geschichten hab' ich öfter mal in der Werkstatt. Ist manchmal erstaunlich, was die Leutz so zusammenbauen.

• Jim
    • 28. Oktober 2008 um 11:31
    Zitat von "LARS"

mir ist auch aufgefallen, dass bei BIAMP Betrieb mit EAW Setting der 12er viel zu laut spielt.

Wie hast du die denn bi laufen lassen, Weiche abgeklemmt ?

In deiner Box waren schon mehre 12er drin. Sieht man an den vielen Befestigungslöchern. Sind da einige zugeschmiert ? Wenn jemand aufgesägt hat, dann hat er sich aber sehr viel Arbeit gemacht. Ich hätte die Ränder nicht wieder geschwärzt. Wer es so genau macht, der setzt dann nämlich auch Einschlagmuttern rein.

Also hier gibts einige die so`n Ding haben, lass dir von deren, den Ausschnitt nachmessen und auch den der Reflexe.

Falls du jemand hier findest, der auch B&C drinnen hat, könnte er dir die Bauteilwerte seier Weiche übermitteln.

so long Jim

• Jim
    • 28. Oktober 2008 um 12:04

Und falls dir hier garkeiner hilft, dann tu ich es. Ich nehme deine wertlosen EAW Interspaxbastelboxen und du bekommst von mir 2 schöne neue DAP`s, sogar mit 2 Jahren Garantie.

so long Jim

• LARS
    • 28. Oktober 2008 um 12:49

Jim

natürlich habe ich die interne weiche umgangen. habe direkt neue kabel von den Treibern jeweils zum amp gelegt. beim soundcheck mit den eaw settings ist mir sofort aufgefallen, dass der mittentöner zu laut ist. weiterhin kamen aus dem 2" keine wirklichen höhen! aber mir wurde ja bereits gesagt, dass man die settings nicht unbedingt 1zu1 übertragen kann (habe ja den behringer ultradrive).
    wegen den vielen löchern zur befestigung: kann auch sein, dass jedes mal wenn die speaker herausgenommen wurden nicht das gleiche loch zum verschrauben wieder verwendet wurde.
    also bisher habe ich leider noch von niemandem konkret gehört, der ebenfalls die B&C 12er drinne hat, aber wäre nach wie vor froh wenn sich jemand meldet.
    naja als wertlos würde ich meine tops nun nicht bezeichnen, die treiber sind allesamt in einem guten zustand, zur not könnte man die noch einzeln verticken und mittlerweile habe ich auch durch probieren ganz nette eq-einstellungen gefunden womit die box doch echt gut klingt.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2008 um 14:05

Teile Der Weiche sind auch im Aktiv Betrieb noch im Betrieb.
    Wenn du die Settings eines MX8750 mit einem Ultracurve einfach direkt auf die Chassis gibts, hat das mit dem was der Hersteller sich dabei mal gedacht hat nicht mehr viel zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Verza (28. Oktober 2008 um 14:18)

• LARS
    • 28. Oktober 2008 um 14:15

ah, ok... wusste nicht das teile der passiv weiche bei aktiv betrieb weiterhin greifen. dachte der würde komplett abtrennen und allein der systemcontroller würde die volle kontrolle übernehmen - das erklärt natürlich warum dass dann bei mir nicht klingt

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 29. Oktober 2008 um 10:54

Hallo Lars,

nach Rücksprache mit Kenton Forsythe möchte ich nun ein offizielles Statement von EAW in dieser Angelegenheit loswerden:

1. die JF200i ist +15 Jahre alt
    2. der eingebaute 12“ Speaker ist NICHT original (Original ist ein EAW LC-1236 /#804031 – also ein ATC PA75-314)
    3. der HF-Treiber ist korrekt
    4. die Frequenzweiche ist NICHT original EAW (z.B. hat EAW nie diese Anschlussklemmen verwendet)
    5. an der Anschlussplatte fehlt der Aktiv- / Passiv-Umschalter
    6. die Serien-Nummer ist EAW NICHT bekannt und zudem in der Bezeichnung für EAW ungewöhnlich
    7. es wurden keine Einschlagmuttern bei der Befestigung des 15“ Speakers verwendet
    8. die Gummifüße sind nicht original und zudem fehlen dafür die Ausfräsungen (soweit ersichtlich)

Diese Box ist daher eine EAW JF200i Kopie. SORRY.

Beste Grüße
    Jürgen Bachthaler
    EAW Germany

Juergen.Bachthaler@eaw.com

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Bachthaler (14. November 2008 um 12:49)

• Jim
    • 13. November 2008 um 02:27

@ Lars

Du bist also ein Straftäter, weil du mit Fälschungen rummachst. Ich werde dich deswegen Anzeigen. Es sei denn, du schickst die Boxen bis zum 20.11.08 zu mir, damit ich die entsorgen kann.

so long Jim

• LARS
    • 13. November 2008 um 09:38

habe schon mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, und ihn aufgefordert sie zurück zu nehmen...

Jim... du möchtest die Boxen wohl unbedingt haben ;)

• tufkajck
    Profi
    • 13. November 2008 um 12:30
    Zitat von "Jürgen Bachthaler"

Hallo Lars,

nach Rücksprache mit Kenton Forsythe möchte ich nun ein offizielles Statement von EAW in dieser Angelegenheit loswerden:

1. die JF200i ist +15 Jahre alt
    2. der eingebaute 15“ Speaker ist NICHT original (Original ist ein EAW LC-1236 /#804031 – also ein ATC PA75-314)
    3. der HF-Treiber ist korrekt
    4. die Frequenzweiche ist NICHT original EAW (z.B. hat EAW nie diese Anschlussklemmen verwendet)
    5. an der Anschlussplatte fehlt der Aktiv- / Passiv-Umschalter
    6. die Serien-Nummer ist EAW NICHT bekannt und zudem in der Bezeichnung für EAW ungewöhnlich
    7. es wurden keine Einschlagmuttern bei der Befestigung des 15“ Speakers verwendet
    8. die Gummifüße sind nicht original und zudem fehlen dafür die Ausfräsungen (soweit ersichtlich)

Diese Box ist daher eine EAW JF200i Kopie. SORRY.

Beste Grüße
    Jürgen Bachthaler
    EAW Germany

Juergen.Bachthaler@eaw.com

Alles anzeigen

Wie kompetent ist dieser Beitrag, wenn der Autor hier von einem 15"er spricht, wenn in der Box ein 12er verbaut ist?!

• LARS
    • 13. November 2008 um 12:36

ich nehme an er hat sich nur verschrieben! vielleicht weil er oben was von 15 jahren erwähnt hat... deswegen geisterte ihm vielleicht die 15 im Kopf rum. Bei der Bezeichnung der EAW Speaker hat er ja dann auch wieder von 12" (LC-1236) geschrieben.

• tufkajck
    Profi
    • 13. November 2008 um 12:38

Weil er Angaben abschreibt. Wie ihm gesagt wurde. Nervend.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 13:56

Nervend sind solche kleinkarrierten Beiträge.

Die wenigen Hersteller die direkt hier mitschreiben helfen in der Regel durch kurze aber Sachlich richtige Beiträge Probleme zu lösen.

Werbung oder ähnliches kommt nicht vor und wird durch Moderation auch im Keim erstickt.

Solche Merkwürdige Beiträge führen nur dazu da Hersteller Vertriebe kein interesse haben hier mit zu arbeiten. Dann dürfen wir Seitenlagen Diskusionen über Gerüchte und Vermutungen ertragen die mit 5 Sätzen aus Kompetenter Quelle erledigt sind.

• tufkajck
    Profi
    • 13. November 2008 um 14:17

Keine Werbung??
    Dann sie mal genauer nach.
    Eben NICHT sehr kompetent sondern zweifelhaft.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 14:22

Was bitte ist Werbung an dieser Stelle ?
    Was ist Zweifelhaft ?

Ich möchte dich bitten dieser an diesem Konkreten Fall zu benennen und nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen.

• tufkajck
    Profi
    • 13. November 2008 um 14:26

O.K.
    Dann ist ein Link auf EAW in der Signatur für dich keine Werbung.
    Ich nehme nicht ernst, wenn jemand von Amtes wegen eine Box beschreibt, die er wohl nicht kennt. Das ist nutzlos.
    Nützlich sind Beiträge von Leuten hier, die selbst sone Boxen haben oder sie schon aufgeschraubt haben. Und so Beiträge waren hier.
    Ich mag nicht mit Verkäufern über Produkte reden sondern mit usern oder Techs.

• restless
    Verifiziert
    • 13. November 2008 um 14:36

Meine Güte :roll:

Aus einer falschen Zahl mangelnde Kompetenz abzuleiten halte ich für gewagt. ICH habe aus diesem Post sachliche Informationen herausgelesen und keine Werbung und eigentlich fand ich das in diesem Fall durchaus angebracht.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 14:39

Teilnehmer im Forum die als Vertreter einer Firma schreiben werden vom Moderatoren Team dazu aufgefordert dieses deutlich kenntlich zumachen.
    Das als Werbung zu bezeichnen kann ich nicht nacjh vollziehen.

Die Beschreibung ist eine Übersetzung einer Mail von Kenton Forsythe, Kenton als nicht Kompentent in Sachen EAW dar zu stellen ist wohl schon komisch, du würdest also auch C.Heil nicht glauben wenn er was zu einer L Acoustic Box sagt.

An dieser Stelle würde ich dann wieder gerne Herr D.Nuhr zitieren.

• tufkajck
    Profi
    • 13. November 2008 um 14:40

An deiner Stelle würde ich einfach mal sachlich bleiben.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 13. November 2008 um 15:58

Um noch mehr ins Offtopic zu gleiten...
    Wie viele User habe ebenfalls ihre Firma in der Signatur? ...Sound-Klinik z.B. um nur ein Beispiel zu nennen. Wirst du ihm gegenüber nun auch "laut", wenn er noch etwas schreiben sollte?
    Ist doch super, dass sich ein Mitarbeiter einer Firma zu erkennen gibt. So kann schnell der Warheitsgehalt festgestellt werden und ggb.falls sogar angerufen werden, um zu verifizieren ob der Mitarbeiter überhaupt dort arbeitet.

Ich kann das "Problem" welches du siehst überhaupt nicht nachvollziehen. Vorallem weil ich weiß, dass auch du ein Mensch bist und sicherlich nicht fehlerfrei bist.

Gruß,
    Moritz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema