sehr fett? also das AE5400 hat einen nicht sehr ausgeprägten Nahbesprechungseffekt...
Vocalmikro dringend gesucht
-
-
ich verstehe schon, das mediennutte den sound des 5400 als fett bezeichnet. das ist er auch.
aber dafür überträgt dieses mikro auch den tiefen bereich gleichzeitig sehr transparent, so das es da nie nervig wird. und wenn man den locut aktiviert, wird es untenrum deutlich schlanker.
also ist mal wieder "einfach ausprobieren" angesagt. -
Hallo Leute,
ich habe da schon ein paarmal mit dem Shure KSM-9 was verbessern können. Das Mikro bringt erstmal eher wenig Bass (also beim Sprechen schon mal gut), klingt dann aber trotzdem nicht so fies, wenn es grell wird. Der Vorteil stellte sich eigentlich immer erst im Einsatz mit Band raus. Beim "Alleingang" waren die Unterschiede zu anderen Mikros nicht nennenswert.
Nachteil: Gemein teuer!
Auch das AKG C 5900 (obwohl ich viele Jahre AKG Gesangsmikrofonhasser war) ist auch so ein Ding, daß eigentlich immer gut (und somit auch in Deinen 2 Fällen) klingt.Ansonsten sind die oben genannten Tips sicher praxisgerecht (frequenzselektive Dynamics, 2 Kanäle, Deesser, Gesangsunterricht (ich hoffe Du bist größer als der Sänger, wenn Du es ihm sagst :wink: )...).
Viele Spaß
Tobias Kammerer -