hallo
ich hab da mal ne vieleicht blöde frage:eine E-Gitarre gibt doch ein mono signal raus.wenn ich die gitarre an meinen mischer anschließe,dann bekomme ich ja dann auch nur mono raus.wie bekomme ich das denn hin das ich die gitarre in stereo hören kann?
gruß hansi
wie bekomme ich ein stereo signal?
-
-
Wenn die Kette wirklich Gitarre->Kabel->Mixer ist, hilft da nur ein Effekt der irgendeinen Stereo-Sound produziert.
Ansonsten geht das Signal halt ( im Verhältnis das der PAN-Regler im Kanal vorgibt ) auf den Linken und Rechten Ausgang.
Es gibt auch Gitarristen die selber Stereo-Effekte nutzen und Gitarrenboxen verwenden die Stereo beschaltet sind oder das Signal gleich über 2 getrennte Amp/Speaker Kombinationen ausgeben.
Dann brauchst du 2 Mikros. -
was verstehst du denn unter "stereo" ?
-
und wieso muss ein reines mono-signal unbedingt stereo werden??
-
ich bin ja richtig froh über jedes signal, das da so rein mono von der bühne kommt. alles stereo-gebambel kommt meitens sehr unkonkret daher.
-
Ich frage mich was das für ein Mixer ist.? Üblicherweise gehts doch mit
Gitarre immer Mono rein, wird aber abhängig vom Pan-Pot ausgegeben.
Oder ist die Klampfe an einem Disco-Mixer angeschlossen?? -
Stereo wird ja auch üblicherweise nur das Gesamtbild, also die ganze Band, nicht ein Instrument an sich. (Mal von Sonderffekten, Keyboards, ganzen Schlagzeugsets etc. abgesehen)...
-
Zitat von "mringhoff"
Stereo wird ja auch üblicherweise nur das Gesamtbild, also die ganze Band, nicht ein Instrument an sich. (Mal von Sonderffekten, Keyboards, ganzen Schlagzeugsets etc. abgesehen)...
Und selbst das ist umstritten.
-
Tacho!
Wo ist denn das Problem?
Hat das Pult nur Stereoinput?
Oder hat es einen Monoinput und du weißt nicht wie es nun auf beiden Böxleins raus kommt?Das Zauberwort heißt Splitting oder Panning.
Hat dein Pult nur ein Stereoinput, so teilst du das Gitarrensignal eben über einen Paralleladapter (einfach und praktisch) oder über einen Signalsplitter (profivariante) in 2 gleichewertige Signalstränge auf. Ohne diesen Kunstgriff wird bei Stereoinput nur auf einer Seite ein Signal anliegen.
Bei Monoinput stellst du einfach den Panoramasteller in die Mitte und gut ist.
Ne Gitarre liefert in der Regel kein Stereosignal, außer du möchtest 2 Tonabnehmer gleichzeitig nutzen und dies dann Mischen. Zudem ist das dann immer noch kein Stereosignal, sondern ein 2-Kanal-Signal.
Grüßle,
michael