Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Aktivsub gekauft. In dem Amp-Modul werkelt ein 80x80x20mm Lüfter. (12 oder 24V)
Macht es denn Sinn sich diesen Lüfter vielleicht als Ersatzteil zu kaufen falls der Orginal Lüfter nach Jahren nicht mehr geht und man wenn man Pech hat dann diesen Lüfter auch vom Hersteller nicht mehr als Ersatz bekommt?
(Der Hersteller ist nicht soo sehr bekannt, daher meine Frage.)
Da der Lüfter in der Höhe nur 20mm hat, ist er ja nicht so gängig wie die Lüfter welche 25mm Höhe haben. Es gibt auch nur wenige Hersteller welche derartige Maße an Lüftern verkaufen...dazu noch das der Orginal Lüfter super leise, fast unhörbar läuft.
Ich würde den Aktivsub gerne Jahrelang am Leben halten, allerdings läuft der Lüfter nach einigen Minuten irgendwann nach dem Einschalten immer Los und läuft dann durch , daher meine Frage. Da kommen ja mit der Zeit schon einige Betriebsstunden zusammen bzw auch der Staub der durch den Lüfter gezogen wird ist ja mit der Zeit nicht gerade gut.
Generell weis ich auch nicht wieviele Stunden oder Jahre so ein Lüfter heute laufen kann oder sollte bevor er defekt geht.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch da mehr Erfahrung mit den Lebenserwartungen der Lüftern.
Schade wäre eben wenn man einen ganzen Aktivsub nach Jahren aufgeben müsste, nur weil man keinen passenden Lüfter mehr zu kaufen bekommt.
(Klar herumbasteln wird man da schon können um das Amp-Modul zu kühlen. Es ist sowieso Class-D daher entsteht sowieso mal keine große fühlbare Abwärme...zumindestens bei meinem Amp-Modul merke ich davon recht wenig.)
Bisher habe ich nur gehört das in Computern mal irgendwelche Lüfter zum Stillstand kamen ...warum auch immer?
Ich denke Endstufen oder Amp-Module hat man doch oft länger im Leben als Computer...aber von ausgefallenen Lüftern in AMPs liest man weniger oder?
Was natürlich auch schade ist wäre, wenn der Lüfter irgendwann lauter wird oder laute Laufgeräusche von sich gibt.