1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

B&C 18PZB46 in BR

• sound&phon
  • 20. März 2003 um 22:37
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2003 um 22:37

Hallo

Ich habe hier 2 B&C 18PZB46 und wollte mir für diese beide ein BR Gehäuse bauen.
    Ich dachte der Plan auf der Page von B&C wär eigentlich der beste, doch ich bin da ein wenig unsicher, denn WinISD sagt mir da was anderes, denn

wenn ich 183 Liter mit einer Abstimmfrequenz von 35 Hz (laut B&C) berechne, dann stimmt der Reflex-Port nicht mehr, und komme auf ca. 58cm Länge, mal abgesehen von dem Frequenzgang der mehr als schlecht aussieht.

wenn ich aber 183 Liter mit einer Abstimmfrequenz von 44Hz berechne, komme ich auf die Reflex-Port Länge die B&C angibt, aber dann habe ich eine Erhöhung von ca. 2,5dB bei ca. 50Hz, wobei mir diese Lösung besser gefallen würde.

Habe ich recht wenn ich den Bauvorschlag von B&C ein wenig anzweifeln kann, und wer kann mir die beste Lösung sagen.

Danke für Eure Hilfe

Bonbon aus Wurst

• martin
    • 20. März 2003 um 22:56

Hallo,

Da ja der tunnel an der gehäusewand liegt, muss er in der Praxis deutlich kuerzer ausfallen, als ihn WinIsd angibt. Das kann schon stimmen mit den 35Hz. ich bin da auch schon 2x ganz schoen eingefahren. Jedesmal zu tief getuned. Und zwar ganz ordentlich. Klang gut, aber man verliert halt deutlich Pegel.

Wenn man fuer die Simulation Unibox verwendet und dort Le mit beruecksichtigt, dann wird die Kurve fuer 180l und 45Hz schoen gerade und flach.

Zufaellig hab ich einen Prototypen mit 180l und 45Hz Tuningfrequenz bei meinem Schreiner stehen, der nur auf die Messungen wartet. :)

ist aber nicht wie der Bauvorschlag gebaut, sondern mit 4 3eckigen Eckkanaelen. Dieses WE wirds nix mit messen weil ich weg muss, aber naechste Woche sollten die Messungen soweit sein. ich hab ebenfalls die PZB46 drin.

CU
    martin

• tthorsten
    • 20. März 2003 um 23:25

ich würde das os bauen wie der martin da vorschlägt

oder mal an nen BX 18 bzw BX 36 von CA denken.

18" mit BR kanla um zingeln kommt immer gut.

warum denn nciht gleich nen ESX like bass bauen ???

kostet halt mehr mühe.

und pegel ist nicht alles.

lieber zu tief getunt und der ls kann dan hub als schön vile pegel und das chasssi wimmert um gnade.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 20. März 2003 um 23:27

Hallo,

Je tiefer ich tune, um so groesser wird der Hub im Nutzbassbereich. Also ueber der tuningfrequenz. Die 45Hz tun ihm recht gut und ich komm auf ca 36-38Hz bei -6db. Drunter kommt ohnehin der Lowcut.
    Und ich bleib bei 700W immer unter dem angegebenen Xmax Wert.

CU
    Martin

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2003 um 10:11

Soll eh´ keine Konservenmusik drüber laufen, sind nur für den E-Bass und die Drum zuständig.
    Die Idee mit den 4 Port´s um den Woofer hatte ich auch vor.

Ich habe das Gehäuse ebenfalls mit 4 anderen Berechnungssoftware berechnet, und alle gaben mit die selbe Aussage wie WinISD, das ich bei 180 Liter und 45Hz, um ca.50Hz eine Erhöhung von ca. 2,5dB habe.

Wenn ich 4 Dreieck-Port´s um den Woofer mache mit einer Schenkellänge von 13cm = 338cm2 Gesamtfläche, dann erhalte ich eine BR-Kanal Länge von 20cm.
    Kann das sein, oder muss ich kürzer ? :roll:

Bonbon aus Wurst

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2003 um 10:14

Martin schrieb:

Zitat

sondern mit 4 3eckigen Eckkanaelen

dann hast Du einen Martin Audio S 18 :D

sehr geil, hab ich auch ( Volumen & Tunnelgröße hab ich gerade nicht zur Hand) .
    Da kann man am Controller noch böse anschieben, dann 1kw drauf und:

sehr geil :D

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• martin
    • 21. März 2003 um 11:45

hallo,

Die 20cm kommen mir zu lang vor. Ich habe 800cm² Tunnelflaeche und brauche bloss um die 30-35cm laenge. Obwohl alle Simus bis zu knapp 50cm angeben. Die ueberhoehung bei 45Hz ist schon richtig. in allen Simus kriegt man die. Ausser in Unibox, wenn man eben Le mit beruecksichtigen laesst. Das veraendert den Fgang doch sehr. Ein klitzekleiner Buckel bleibt schon, aber 1 box alleine betreibt man fast nie. Und wenn mal 4 zusammen stehen, dann rutscht die tuningfrequenz eh gleich in den keller. Vor diesem hintergrund hab ich mich fuer das relativ hohe Tuning entschieden.

Dass es jetzt meine box vom grossen Namensvettern schon gibt, aergert mich fast ein bissl :)

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. März 2003 um 12:34

@ Martin, mhh warum hast du nun eigentlich den pzb genommen?

hattest du nicht so über den tbx geschwärmt? So aus dem bauch herraus sieht der pzb so aus, als wenn er noch ein paar hz tiefer geht. deswegen vieleicht ?

• martin
    • 21. März 2003 um 12:52

Ach, die PZB liegen hier so rum. Die hab ich ja schon eine Weile. TBX ist fuer so eine schnoede BR Box doch zu schade :)
    Ich wollte die PZB's ja eh auch schon verkaufen. Aber da sie keiner wollte, werden sie halt verbaut. Was nicht heisst, dass ich sie jetzt scheisse finde, aber fuer mein hoernchen ist der TBX halt noch um EINIGES geeigneter.

Leider holt halt auch mich die Realitaet ein, und eines meiner Hauptprobleme ist, dass die doppel18 Hoerner so gross und schwer sind, dass ich sie alleine nirgends hinbringen kann. Also kaum zum messen etc komme. Und bei kleinen Gigs wohl auch nicht durch die Tuer. Also muss was "allroundtaugliches" her. 18" BR value optimiert :lol:

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. März 2003 um 14:02

Hehe kann ich gut nachvollziehen ;)

Ich brauche auch fast nur meine 15" reflexkisten... und wenn dann wirklich mal was größeres sein sollte leihe ich halt...

Wobei meine 15" kisten alleine auch kaum zu transportieren sind *ggg*
    Der jugendliche leichtsinn damals hat mir 2-3 cm dicke wände beschert :roll:
    Aber da der Sound gut ist und ich für nen Neubau im Moment auch keine Zeit habe, (ich muss endlich mal meine Tops beenden) werden die kisten weiter verwendet...

Mhh wie sah dein Wahnsinnshorn eigentlich aus? Hast irgendwelche Zeichnungen oder Fotos vom Proto? Würd mir das aus reiner neugier gerne mal anschauen... natürlich nur, wenns nicht zuviel arbeit macht.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (21. März 2003 um 17:55)

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2003 um 14:17

Meinst Du das meine Tunnelfläche mit 338cm2 zu klein ist, denn man sagt ja man sollte 70% der Membranfläche nehmen.
    Das heist bei Dir das du jeweils die Rohre 30-35cm lang machst.
    Die Länge könnte stimmen, denn meine Fläche ist ja viel kleiner als Deine.
    Wir reden doch hier von einer Abstimmfreuenz von 45Hz.
    Ich denke das die 800cm2 besser sind oder?

Bonbon aus Wurst

• martin
    • 21. März 2003 um 14:39

Wenns klappt, dann sind die 800cm² sicher besser als die 330. Speziell wenn dann ein wenig Pegel gefargt ist, machen sich bei dem kleinen Querschnitt alle Arten von Kompressionseffekten bemerkbar, und vor allem wird die Luft da mit einem mordstempo durchgeblasen, was man recht schnell als Klirr hoert. ich hab letztes Jahr einen Nachbau einer bekannten box gehoert, wo man schon beim Hoeren im bereich des Ports ziemlichen klirr raushoerte. Was auch klar ist, 100kmh hat man da schnell beinander, wenn der Querschnitt deutlich zu klein ist.

Dafuer ist meine Box halt nicht ganz klein. 60x60x80cm Aussenmaß.
    Naechste Woche weiss ich es genau. da hol ich mal den proto und quaele ihn.

CU
    martin

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2003 um 17:50

Klar sehe ich auch so, also werde ich den Querschnitt ebenfalls auf 800cm² erhöhen, aber Du schreibst das deine Aussenmaße 60x60x80cm sind, und das ergeben bei mir 288 Liter glatt, war aber der Meinung das wir über 180 Liter reden, denn dieses Volumen scheint das beste für den PZB zu sein.
    Weiterhin stimmen dann aber die 30-35cm Port-Länge nicht mehr oder?

Wann meinst Du denn wenn Du die ersten Test´s gemacht hast.

Gruss Ralf

Bonbon aus Wurst

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 19:26

Hallo!

Zur Berechnung der Ports nur so viel:

800cm² entspricht einer Öffnung mit 32cm Durchmesser!

Bei 183l und 35Hz bekomme ich eine Länge von 106cm!!!!

Da die Kanäle aber nun virtuell durch die anliegenden Wände beeinflußt werden, muß man noch 1,728x32cm abziehen...

Daraus ergibt sich nach Rechnung: 51cm!!

MIKE

P.S.: Bei den genannten 35cm Länge ergibt das nach Rechnung ein fb von 38Hz! Die Länge ist in dieser Region relativ großen Schwankungen ausgesetzt. Die 3Hz machen schon 30% Längenänderung aus...

Laut statt hell...

• martin
    • 23. März 2003 um 22:28

Hallo,

Also, 60x60x80 ist das Aussenmaß, was wirklich ueber bleibt sind ca 56x56x74 fuer das Volumen hinter dem treiber. Davon noch abzuziehen, das Chassisvolumen, die BR kanaele, Versteifungen. Bleiben runde 180l.

@ mike, es geht um 45Hz Tuningfrequenz. Da sagt die Simu 50cm Tunnellaenge. Die aber nicht stimmen mit den Kanaelen an den 4 Ecken. 30-35 werden es sein. Das mess ich diese Woche durch. Am Proto kann man ja wunderbar rumpfuschen, bevor man die richtigen Gehäuse baut. Ohne messen keine Chance das korrekt hinzukriegen, das weiss ich mittlerweile aus leidvoller Erfahrung. Speziell bei voller leistung lauft das alles aus dem Ruder. und bei 1W betreiben wir die Dinger ja nicht :)

CU
    martin

• MikeMcFluke
    • 24. März 2003 um 12:26

Hallo Martin!

Das is wohl war... Nur ohne Messungen kann man, denke ich, mit meinen Formeln schon ganz gut hinkommen...

Mal sehen, was Du messen wirds und ich rechne mal... Dann sehen wir, wie groß die Toleranz ist!

MIKE

Laut statt hell...

• martin
    • 24. März 2003 um 12:44

Hallo,

Hab ich ja bereits probiert :)
    Errechnete Tunnellaenge war IMMER zu gross. mit oder ohne Korrekturfaktor. Je nach Lage des tunnels war da die Tuningfrequenz anstatt 40Hz eher im bereich 30-32Hz. Dazu kommt dann noch, dass sich das ganze bei betriebsleistung sowieso ganz anders verhaelt. Drum mess ich gern im bereich RMS Leistung, oder wenns die chassis aushalten (geschl. Rueckkammer) auch mal bei program power. Und natuerlich auch bei 1W. Irgendwo muss man dann halt einen Kompromiss eintehen.
    Pegel oder tiefgang.

Das viel zu tiefe tuning merkt man dann wenn man zum vergleich was kommerzielles hinstellt und um mindestens 3-4db abloost :)
    Geklappt hat das ganze eigentlich nur frueher, als ich einfach noch in ein Riesengehäuse ein freistehendes Rohr rein packte. Da hats gepasst.

CU
    Martin

• MikeMcFluke
    • 25. März 2003 um 08:53

Welche LÄnge kommt jetzt bei Dir zum Einsatz und welcher Tuningfrequenz entspricht das?

Ich selbst baue ja gerade für den PS40 und will auf 40Hz tunen...

Hab mit 19,8cm ausgerechnet, bei 484cm² als Öffnung auf 120l...

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™