1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wer kann mir was zur Mackie Thump Serie sagen?

• 2Fanatic
  • 20. Mai 2012 um 23:38
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2012 um 23:38

Also wer hat schon mal VA's damit gemacht oder hat selbst welche, Werden sie Heiß und schalten ab, rauchschen oder sonstige gravirende Mängel?
    Das die Dinger nicht absolute spitzenklasse sind ist mir schon klar aber gehen sie zb. die 12er mit Bässen drunter für 100 Pax Hochzeit.
    Wenn man das Gitter Schwarz lacken würde, würde die Optik ja gerade noch gehen. Könnte da günstig an zwei Stück dran kommen habe die aber halt noch nie gehört.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2012 um 09:35

Lass die da stehen, wo sie sind.
    Das ist, als wolltest du nen Mercedes kaufen, , Mercedes Qualität bekommen, aber nichts für zahlen wollen. Dann bekommst du nen Smart.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2012 um 11:17

OK, das ist schon mal ne Aussage, wirklich so schlecht die Dinger. In Welchen bereich sind sie denn besonders schwach?

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2012 um 12:06

- Endstufe (besonders Bass) zu schwach
    - Wackelige Regler
    - hört sich an wie ein Joghurtbecher (Mittenlastig, ziemlich Bergiger Frequenzgang mit zu tiefen Tälern)
    + versenkte Regler
    + leicht

für die Sportplatz-Sprachbeschallung ausreichend, für PA eher nicht.
    Insgesamt wäre es ein netter Lautsprecher, wenn denn etwas mehr Dampf da wäre. Aber dafür gibts es dann die SRM450

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2012 um 13:15

Kennt denn jemand eine Alternative in der Preisklasse? 10" reicht auch ist mir bei den 12er Bässen (DB Sub12) auch lieber wegen der Optik. mehr als ca. 300€ will ich aber nicht ausgeben pro Top.
    Wie sind denn die db Cromo 10?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2012 um 19:53

Die Opera 410D ist ok fürs Geld. Drunter würde ich nicht einsteigen. Die 410D ist recht laut in Relation zur Grösse.

Der Ton macht die Musik.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2012 um 21:29

Die sind ja genauso Laut wie die Bässe ich denke das muss nich da gibt es ja auch noch die DB 210er aber mal gucken, wenn ich die 410er irgendwo günstig bekomme würde ich die auch nehmen.

• markus-werner
    • 28. Mai 2012 um 16:39

Halllo,

ich bin ja hier eigentlich mehr der stille Mitleser, aber da ich die Mackie Thump TH-15 A recht gut kenne, möchte ich das nicht so stehen lassen:

Zitat von "Burkhard Hesse"

- hört sich an wie ein Joghurtbecher (Mittenlastig, ziemlich Bergiger Frequenzgang mit zu tiefen Tälern)

Die Thump TH-15 ist sicherlich nicht die lauteste Box und zeigt auch ein deutliches Grundrauschen (was aber in der Praxis eher nicht das Problem sein sollte und auch bei teureren Aktivboxen nicht unüblich ist...), aber sie vom Klang her als Joghurtbecher zu bezeichnen :shock: Ich halte die Thump für eine durchaus brauchbare (Einstiegs-)PA-Box und habe im Frequenzgang (für eine 15") eigentlich nicht viel auszusetzen. Bei hohen Lautstärken stößt die Box natürlich an ihre Grenzen und klingt dann auch etwas "komprimiert", aber für den Proberaum oder kleinere Auftritte/DJ-Veranstaltungen halte ich die Box (mit Sub-Unterstützung) für durchaus brauchbar - v.a. wenn man bedenkt, dass die Box z.T. für unter 300 Euro zu bekommen ist/war.

Ansonsten wurden noch die dB Cromo 10 genannt. Die habe ich leider noch nicht persönlich gehört, nur die größeren Cromo 12 habe ich mir angehört, nachdem die Cromo-Serie herauskam. Die Cromo 12 hat mir damals (auch im Vergleich mit der Opera, die aber über meinem damaligen Budget lag) recht gut gefallen (die kann auch ein gutes Stück lauter als die Thump). Damals betrug die Preisdifferenz zw. Cromo 12 und Thump 15 aber rund 100 Euro pro Stück, weshalb ich damals zur günstigeren gegriffen habe.

Unabhängig davon, wie günstig Du an die Boxen herankommen könntest, Probe hören ist natürlich Pflicht (ruhig auch mal gegen ein höherpreisiges Produkt, um einschätzen zu können, was man fürs Geld bekommt und welche Kompromisse man eingeht). Nur Du kannst letzlich entscheiden, ob Dir die Boxen zusagen oder nicht.

Um noch konkret Deine ursprüngliche Fragestellung aufzugreifen:
    Gravierende Mängel - nein, wie gesagt, es ist halt nicht die lauteste Box, heiß werden und abschalten - beides noch nicht aufgetreten, rauschen - Grundrauschen ist (natürlich) vorhanden.

Gruß
    Markus

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2012 um 00:04

Ja für kleine DJ Anwendungen mit Bässen drunter suche ich ja bzw mal als DJ Monitor. Extrem Hohe Lautsärke brauche ich nicht und auch nich uneigeschränkte fullrange eigenschaften.

Konnte die 15er Thump jetzt mal hören bei einem bekannten und was da raus kommt ist fürs Geld schon OK nur ausche halt schon im leerlauf nen bisschen habe ich auch schon schlimmer aber auch schon besser gehört.
    Inzwischen sind die 12er vergeben und währe duch den Versand auch zu Teuer gewesen der Kolege wollte 50€ für den Versand von 2 12er Tops die keine 15 Kg wiegen. Ging gar nicht!

Neu würde ich die wohl ehr nicht kaufen da sie wegen der Größe eh nicht Ideal sind sollte ja eigentlich was unter 36cm Breite sein.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht so recht am besten währe mir würde einer die 210er Opera gebraucht verkaufen.
    Für die 410er habe ich Gebraucht nen gutes Angebot aber für die SUB 12 schon eigentlich zu stark und darum unnötig.
    Brauche die Sachen wirklich nur für kleine Sachen für größere Sachen habe ich anderes Material.

Also mal weiter alles anbieten was ihr an Aktiven Tops habt unter 26cm Breite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement