Ich habe 4 Stk. 20" Monitore und ein Beamer über einen Extron Verteiler an eine Lapptop angeschlossen. Jetzt habe ich an allen Geräten waagerechte durchlaufende "schwarze Streifen". Also Netzbrumm! Nachdem ich überall die Erde abgeklemmt habe ist das Problem weitestgehend behoben. Wer hat dazu noch Lösingsvorschläge?
4 Stk. Monitore und Beamer über Extron VGA-Verteiler
-
-
Erstmal überall die Erde wieder anklemmen... :roll:
Stromversorgung im Idealfall "sternförmig" verkabeln, so das alle Geräte am selben Stromkreis hängen.
Ansonsten gibt es von Extron auch noch GLI - Ground Loop Isolators, sind aber nicht billig -
Waagerechte durchlaufende schwarze Streifen sind m. E. kein Netzbrummen - bei Netzbrummen bekommt das Bild waagerechte "Wellen", aber keine schwarzen Streifen.
Bei Netzbrummen empfehle auch ich die galvanische Entkopplung des Signals, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Was passiert denn, wenn Du das Netzteil vom Laptop abziehst und ihn auf Akku laufen lässt? Schaltnetzteile neigen dazu, komisches auf dem PE zu veranstalten.
MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Waagerechte durchlaufende schwarze Streifen sind m. E. kein Netzbrummen - bei Netzbrummen bekommt das Bild waagerechte "Wellen", aber keine schwarzen Streifen...
Das ist immer eine Frage der Amplitude mit der das Netzbrummen in den Video-Signalweg koppelt.
Bei kleiner Amplitude der Störung wird das Bild in horizontalen Wellen heller und dunkler.
Wird die Amplitude der Störung so groß, daß der Signalweg (Verstärker) übersteuert wird,
kommen Teile des Video-Signals garnicht mehr durch und es gibt schwarze und/oder weiße StreifenEs grüßt Rainer