1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Dreieckiger Hochtöner

• jan zipper
  • 14. Juni 2012 um 00:58
  • jan zipper
    • 14. Juni 2012 um 00:58

Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch Anregungen oder Ideen, wo ich einen dreieckigen, vorzugsweise gleichschenkligen Hochtöner ala TFM212 finde?

Liebe Grüße,
    Jan

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juni 2012 um 11:54

Da wirst Du nicht viel Freude bei der Suche haben. Mein Tip wäre, nimm ein rundes Horn und säge den Hornmund an der Auflagefläche dreieckig, mit minimalem Überstand (damit's da nicht rauspustet ;)) und bohr neue Schraubenlöcher.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• timmi hendrix
    • 14. Juni 2012 um 12:24

Tja, da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Auch ich habe schon gesucht wie beknackt, leider ohne Erfolg....... ich hätte ja ein paar Originale, eventuell einfach mal ablaminieren...... Wenn du dahingehend ernsteres Interesse hast........

• jan zipper
    • 14. Juni 2012 um 14:07

Ein rundes zersägen führt mich nicht zu meinem Ziel, da ich ja gezielt nach der Asymetrischen Abstrahlung suche.

Das "ablamanieren" ist auch eher die letzte Möglichkeit.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Der Thread ist ja auch noch keinen Tag alt. Da stolpert bestimmt noch der ein oder andere darüber.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juni 2012 um 14:37
    Zitat von "Jan Zipper"

Ein rundes zersägen führt mich nicht zu meinem Ziel, da ich ja gezielt nach der Asymetrischen Abstrahlung suche.

Dann wäre es hilfreich gewesen, wenn Du diese Information GLEICH rausgerückt hättest. Meine Glaskugel ist noch im Service. :wink:
    Also: Was für eine Abstrahlung willst Du haben? (Winkel) Welchen Frequenzbereich soll es abdecken?

• jan zipper
    • 14. Juni 2012 um 14:48

Ich möchte austesten, wie sich ein Hochtonhorn in einer Raumecke auswirkt.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juni 2012 um 14:58

Dazu brauchst Du kein dreieckiges Horn. Vor allem wird Dich da auch ein gleichschenkliges Dreieck nicht weiterbringen, da dabei alle Winkel gleich sind und Du keinerlei Anpassung an die Ecke hast (Normale 90° Raumecke). Die Winkelsumme in einem Dreieck ist 180°, bei einem gleichschenkligen Dreieck sind das 3x 60°, damit kannst Du es nur gegen die Wand/Ecke strahlen lassen. -> Deine Anforderung ist schon mal unsinn. Beschreibe mal, worauf es Dir ankommt, was Du dabei wissen willst, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.

• jan zipper
    • 14. Juni 2012 um 15:20

Ich suche tatsächlich ein Gleichschenkliges Dreieck.
    Das ein Dreieck die Winkelsumme von 180° hat und ein Drittel davon 60° ist, ist mir wohl bewusst.
    Aber vielleicht möchte ich das ganze ja nicht auf einer Ebene des Raumes strahlen lassen, sondern zwischen den dreien.
    Da oben steht übrigens Ecke und nicht Kante.

Wenn Du diese Anforderung für Unsinn befindest, ist Dein Erkenntnistand meinem vermutlich weit vorraus.

Dennoch Suche ich nach einem derartigen HT Horn um damit etwas herumzuspielen um zum Beispiel auf Reflektionen mit der Wand einzugehen.
    Wenn es nicht gleichschenklig ist tut das meinem Vorhaben keinen Abbruch. Aber ein Horn in der Grundform eines Dreiecks, könnte dem Vergleich; eines typischen, zum Beispiel CD Horns, gegen das oben genannte, in der räumlichen Lage, schon zuträglich sein.
    Da nützt es mir einfach nichts ein rundes, mit "halbkugelförmig" gleicher Abstrahlung, zu zerschneiden.
    Ich suche ja Bewusst ein Horn, dass, beispielsweise in vertikalen Achse, in einer Richtung stärker bündelt als in der Gegenüberliegenden.

Ich hab den Beitrag zu Beginn übrigens bewusst, schlank formuliert.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juni 2012 um 15:57
    Zitat von "Jan Zipper"

Da oben steht übrigens Ecke und nicht Kante.

Im ganzen Thread steht bei Dir zum erstenmal was von einer Kante. :wink:

Zitat von "Jan Zipper"

Wenn Du diese Anforderung für Unsinn befindest, ist Dein Erkenntnistand meinem vermutlich weit vorraus.

Das zu beurteilen, überlasse ich anderen.

Zitat von "Jan Zipper"

Dennoch Suche ich nach einem derartigen HT Horn um damit etwas herumzuspielen um zum Beispiel auf Reflektionen mit der Wand einzugehen.
    Wenn es nicht gleichschenklig ist tut das meinem Vorhaben keinen Abbruch. Aber ein Horn in der Grundform eines Dreiecks, könnte dem Vergleich; eines typischen, zum Beispiel CD Horns, gegen das oben genannte, in der räumlichen Lage, schon zuträglich sein.
    Da nützt es mir einfach nichts ein rundes, mit "halbkugelförmig" gleicher Abstrahlung, zu zerschneiden.
    Ich suche ja Bewusst ein Horn, dass, beispielsweise in vertikalen Achse, in einer Richtung stärker bündelt als in der Gegenüberliegenden.

Für eine Reflektion an der Wand braucht man - so oder so - kein dreieckiges Horn. Ob Du's mir glaubst oder nicht, Du wirst feststellen, daß ein solches Horn sich nicht viel anders verhält als ein rundes. Aber gut, ich hab ja nichts dagegen, daß Du das selber ausprobierst. Mein Tip ist deswegen: Besorg Dir ein billigstes Plastikhorn mit 1"3/8 Schraubanschluß, säge den Trichter so ca. 2cm nach dem Schraubanschluß ab, mach ein dreieckiges Drahtgestell (mit ein paar Verstrebungen) mit der Hornkontour, mit Kabelbindern am Schraubanschluß befestigen und mach über das Drahtgestell Gipsbinden in mehreren Lagen drüber. Trocknen lassen, voilà, fertig ist Dein dreieckiges Horn, billig und vollkommen an Deine Vorstellungen anpaßbar.

• jan zipper
    • 14. Juni 2012 um 16:06

Alles klar das wird dann Plan B ;)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2012 um 13:50

hi,

ich weiß nicht, ob die suche noch aktuell ist, aber vielleicht hilft dir das hier:

http://eshop.prodance.cz/b7070-zvukovod/d-84260/

ist allerdings ein 1,5" hörndl, das turbosound war afair ein 2"...

lg alex

• jan zipper
    • 19. Juli 2012 um 11:35

Hey Alex,

der sieht wirklich ganz interessant aus.
    Danke Dir.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement