Schön, wenn ich zumindest scheinbar kompetent rüberkomme ![]()
Aber im Prinzip ist das auch nur mein eigenes freies Denken....
Solche Gedankenspiele finde ich einfach interessant. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden, den doch recht anstrengend zu verfolgenen Videobeitrag (kanns nur schlecht verstehen) über 2 Stunden komplett zu verfolgen.
Die Theorie im Allgemeinen ist mir ja auch bekannt. In der globalen Welt gibt es auch mehrere Gedankenansätze über Geld- und Wirtschaftskreisläufe. Da streiten sich die Keynesianern mit den Anhängern der Angebotspolitik und dort wiederum die mit den verschiedenen Zinstheorien.
Zum Thema Geldvermehrung:
Diese passiert ja nicht nur durch Zinsen, sondern auch duch das "Erschaffen" von Geld, also banal mal gesagt, durch das Gelddrucken.
Nebenbei wird auch die virtuelle Geldmenge dadurch angehoben, daß sich die Umlaufgeschwindigkeit desselbigen erhöht.
Geld ist eine Wertübersetzung. Und wenn der Wert steigt, dann darf auch das Geld steigen, ja es muss sogar steigen, damit das Geld wieder denselben Wert entspricht.
Nur wenn das Geld schneller steigt als die (reale) Wertentwicklung, dann läuft was falsch. Aber das sagt sich so leicht...
Meine Überlegungen zum Zinsthema:
Wenn es für das monetäres Kapital keinen Zins gäbe, wer würde dann noch sparen? Ich würde mir dann viele Boxen kaufen und die dann vermieten (oder eine Immobilie etc.) Das bringt mehr Rendite.
Allerdings dürfte ich dann kaum noch jemanden finden, der mir Geld leiht, da ja jeder so denkt.
Wenn man es extrem sehen will: jeder will Güter, keiner will Geld.
Also werden die Güter immer teurer. Man spekuliert also dann mit den Gütern und nicht mehr mit dem Geld.