1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Luftfilter für Axiallüfter in Movingheads

• Matthias Gruen
  • 15. Juli 2012 um 09:45
  • Matthias Gruen
    • 15. Juli 2012 um 09:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine MovingHeads sind nach ca. 2-3 Einsätzen von innen so verdreckt mit Nebelrückständen, dass ich ich sie komplett reinigen muss.
    komplett demontieren, Farbfilter, Linse, UV Filter reinigen... ist auf jeden Fall immer ein rießen Aufwand.
    Da sich an den Axiallüftern bzw. vor den Lüftungsschlitzen kein Luftfilter befindet, war meine Überlegung einfach einen einzubauen.
    Welche Art von Filter eignet sich hierbei am besten. Er sollte möglichst Luftdurchlässig sein, viel Nebelrückstände filten und hitzebeständig sein.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
    Matthias

• Bernd Masu
    • 15. Juli 2012 um 11:06
    Zitat von "Matthias Gruen"

Filter ........... Er sollte möglichst Luftdurchlässig sein, viel Nebelrückstände filten und hitzebeständig sein.

Für MHs weiss ich nichts Konkretes. Aber solche Filter könntest du vielleicht unter K&N finden ? - Bekannte Marke für Auto-Luftfilter. Und die gibt es in vielen versch. Ausführungen und Preisen. (Oder ähnliche Fabrikate = billiger ?)

z.B. klein, flach, viereckig -> von außen aufs Lüftungsgitter drauf.
    (Nicht mit schwarzen Spray ansprühen, weil sonst auch der Filter mit Farbe zu ist)

(Ohne Gewähr - Haftung ausgeschlossen)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Juli 2012 um 15:26

Okay, K&N-Filter nutze ich im Auto - da ist er auch okay...Ein Hubkolbenmotor erzeugt einen so gewaltigen Unterdruck, dass da ein mit Filteröl benetzter Baumwollfilter problemlos genug Luft durchlässt. Über ein Axial-Lüfterchen mit seiner lächerlichen Pressung lacht der sich kaputt, ähnlich sieht es mit den Papierfiltern aus, die man auch aus dem Kfz-Bereich oder dem Industriesauger kennt, da ziehen Radialturbinen die Luft durch = viel Druck.
    Möglich wäre Filtervlies, wie man es aus Schaltschranklüftern kennt. Geh doch mal zu einem Handel für techn. Produkte oder einem Lüftungs/Klima-Fachbetrieb in Deiner Gegend und lass dir ein paar Muster mitgeben (Filtermatten aus Vlies gibt es als Meterware zu kaufen). Dann kannst Du ausprobieren, was von der Lüftfördermenge noch akzeptabel ist, wenn ein Filter davor hängt - der kostet einige m³/h an Durchsatz. Eventuell müsstest Du den Lüfter tauschen gegen einen mit höherem Volumenstrom (wird dann halt lauter) um auch mit Filter genügend Kühlluft zu haben.

Die Filter kannst dann regelmäßig wechseln, auswaschen, oder einen neuen von der Rolle passend zuschneiden...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• FireFly3390
    Reaktionen
    11
    • 15. Juli 2012 um 17:26
    Zitat von "Matthias Gruen"

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine MovingHeads sind nach ca. 2-3 Einsätzen von innen so verdreckt mit Nebelrückständen, dass ich ich sie komplett reinigen muss. [...]

Ein ähnliches Problem hab ich mit meinen Endstufen. Nach wenigen Einsätzen total zugesifft innen :(
    Bei der Gelegenheit hab ich mir Gedanken gemacht, womit man möglichst viel Staub etc. aus den Gehäusen raushalten kann.
    Dabei bin ich beim PC-Zubehör fündig geworden. Die verwendeten Lüftergrößen in den Amps sind auch in der Computerwelt gängige Größen
    und der Luftdurchsatz/statische Druck bewegt sich in ähnlichen Größenordnungen, weshalb die Staubfilter ganz gut passen sollten.
    Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.
    Ein Problem könnte die Größe der Lüfter in den MHs sein, aber die meisten Firmen bieten da fast alle vorstellbaren Abmessungen an.
    Ein Beispiel, was ich spontan gefunden habe: http://www.richco-plastic.de/produkte/lueft…efestigung.html

Hoffe, das hilft dir, die Dinger sauber zu halten...

Gruß,
    FireFly

Was machen Bits am liebsten?

Bus fahren! :D

• LJ Bush
    • 15. August 2012 um 08:14

Mhhh....wo stehen deine MHs das die so zugesifft sind?
    Welcher Typ MH? Das Event-Equipment regelmäßig gereinigt werden muss ist ja hoffentlich allen klar?
    Ebenso Enstufen ziehen Dreck an...hier ist aber meist ein Staubschutz eingebaut wo man einfach kurz mit nem Sauger den Staub wegmachen kann. Nen MH hat nen höheren Luftdurchfluss....hier würde ein Filter nur blokieren und im schlimmsten Fall zur zu Überhitzung führen. Das mit dem Fluid ist so eine Sache.....es gibt verschiedene Fluide.....und jedes verhält sich anders.
    Wir hatten mit JEM noch nie Probleme. Kenn allerdings Läden die Eurolite verwenden.....das ist echt ne schweinerei :lol:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Matthias Gruen
    • 18. August 2012 um 10:23

Hi,

also zugesifft sind die Dinger nicht... man merkt aber relativ schnell, dass die Linse bereits nach einem Einsatz etwas "trüb" wird. Es sind Beam Moving Heads wie dieser hier:

http://www.highlite.nl/silver.econten…ads/phantom_300

evtl. liegt es auch an der großen Kunststofflinse, die vielleicht auch etwas statisch aufgeladen ist und somit den Dreck anzieht. Die Farbfilter und der Rest der Innereien sehen nämlich noch recht sauber aus. Die Kunststofflinse muss ich nach jedem Einsatz reinigen.

Tatsächlich habe ich Eurolite Fluid "E" im Einsatz.

Hat jemand von euch evtl. auch solche Beam Lights und die gleichen Probleme?
    Oder sollte ich einfach mal auf ein hochwertigers Fluid umsteigen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement