Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht ? Preis / Leistung sieht ja toll aus für 2x10" und Hochtontreiber. Sieht recht amtlich aus.
EAW Line Array JFL 210
-
-
Is' ja ein richtiger Billigeimer :shock: :shock: :shock:
In der Schweiz 3'690.00 Franken inkl. 7.6%...
Wer weiss mehr?
-
Zitat von "4Art"
Is' ja ein richtiger Billigeimer :shock: :shock: :shock:
In der Schweiz 3'690.00 Franken inkl. 7.6%...
Wer weiss mehr?
Billigheimer oder Billigeimer?

-
Agggeeeeee... Für uns Schweizer ist das ein und dasselbe! (wobei Billigeimer ja schon ziemliche Assoziationen weckt...)

-
Ich habe Sie gerade zum Testen da. Nettes System für einige Anwendungen. Wenn man 3-4 zusammen hat kommt schon gut was raus.
Durch die neuen Treiber wirklich sehr leicht. -
Markus: Halte uns doch auf dem Laufenden! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinger im 4er-Rudel für Installationen durchaus sehr geeignet sind! Welche Subwoofer kombinierst Du beim Test dazu?
-
Was soll ich noch Erzählen, du must selber hören.
Es ist ein Konzept welches eine gewisse Skalierbarkeit bietet. Dieses spielt sich aber in einer, für viele Vermieter, sehr aktraktiven Größenordnung ab. Ich kann mit einem Lautsprecher Aufgaben der 12" Klasse erledigen aber auch PA Systeme einer gewissen größe Realisieren.
In jedem Fall würde ich dazu raten die JFL mit dem UX8800 Processor zu betreiben. Das geht sowohl im passiv Betrieb als auch im 2 Wege Aktiv Modus. Im 2 Wege Modus gewinnt die Box noch mal zusätzlich, so das ich bei etwas größeren Event diese Betriebsart für Sinnvoll halte. Es sind eine Reihe von Greyboxen mit FIR Filtern verfügbar.Zu den Bässen, der Systembass kommt erst im Frühjahr, hatt also noch keiner gehört. Da es sich um eine normalen 18" BR Kiste handelt erwarte ich da auch keine Besonderheiten. Wegen der Möglichkeit diesem mit zu fliegen macht es Sinn welche zu haben. Ich nutze bei kleineren-mittleren Anlagen sehr gerne die 2x12" Sub von EAW wie dem SB730 oder den NTL22, auch der SBX220 ist einer dieser Typen (hier habe ich keinen Bestand). Ab einer Menge von4 St. ist sehr überaschend was da für Luft bewegt wird. Über den Klang von "kleinen" Pappen wurde ja schon oft gesprochen. Macht Spaß :lol: . Wenn mehr sein soll kommt immer wieder gerne der LA400 zum Einsatz. Das ist aber alles wirklich unabhängig vom JFL210. Wenn sich in der Schweiz keine Möglichkeit einer Demo bietet solltest du dich melden.
-
Hmm, einen 18er BR... muss man hören. Konzeptionell finde ich das leicht enttäuschend... ein Doppel-12er hätte mir an dieser Stelle besser gefallen (konzeptionell!).
-
Wegen der Demo nehme ich mit dem Schweizer Vertrieb demnächst mal Kontakt auf.
Wegen den Subs gebe ich J. Dressler recht: Gerade in "leisen" Installationen (wo ich solche Lautsprecher in Bezug auf P/L wie schon geschrieben sehr interessant finde), machen sich Doppel-12er (wenn denn nicht gerade ein Langhorn) sowohl in Bezug auf Sound als auch Optik einfach besser.
-
Grüss euch
Habe mit dem EAW Vertrieb CH gesprochen, die planen eine Demo im Frühling. Aktuell haben Sie 4 Stk. welche man zum antesten haben kann. Wie der andere Kollege schon gesagt hat sollte man die 210er mit dem UX Controller betreiben. -
- zum Bass
Jungs das Ding gibt es noch nicht und gehört hat auch noch keiner und Ihr grummelt schon wieder rum.
Es gibt ja doppel 12" für Line Arrays, den SB730 und den NTS22.
Die JFL Serie ist ja auch auf Budget ausgelegt. Wenn in einem Subbas 2x12" drin sind, braucht man 2 Chassis, die in der Regel je Stück auch nicht weniger Amp Leistung benötigen wie ein 18". Da man häufig 2 Bässe nutzen wird je Seite bedeutet das wieder eine Endstufe mehr.
Von der Größe des Gehäuse nimmt sich das nichts. Volumen benötigen beide Konzepte ob 1x18" oder 2x12". Die Breite ist vorgegeben, die Tiefe kann nicht beliebig wachsen, da sonst ein Fliegen mit dem Array zusammen schwierig wird, bzw.für den Bass ein eigener Flugrahmen erforderlich ist. Wer die Höhe des SB730 mit dem JFL118 vergleicht wird an dieser Stelle keinen Vorteil für die 12" Variante finden. Das JFL System ist kein Ersatz für die KF730 Line Arrays die ja was Größe und Bestückung betrifft vergleichbar sind. Die JFL decken einen anderen Einsatzbereich ab.-zum Thema Processor
die Box spielt sehr gut wenn sie einfach an einen Amp hängt.
Das ist auch eine Wichtige Voraussetzung, da man ja gerade mit dieser Art von PA auch mal kleine Job machen möchte.
Wenn man größere Beschallungen macht kann man durch den Einsatz der UX8800 noc h gewinnen. Das geht auch passiv mit einem Amp oder Aktiv dann mit 2 Amps für die Stereo Anwendung. -
Was mich eher stört, ist das die Kiste offensichtlich sehr fullrangig ausgelegt ist, ähnlich wie das VRX (imho der Konkurrent).
Mit dem Konzept könnte man eigentlich nämlich richtig laut machen. Aber der Markt verlangt das wohl leider so.
Laut Datenblatt mehr Tiefgang als eine JFX590 und 3dB leiser.
Hier mal schnell die Links zum Vergleich:
http://www.eaw.com/info/EAW/Louds…_SPECS_rev1.pdf
http://www.eaw.com/products/jfl21…FL210_Specs.pdf