1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welches Subwoofer Chassis für Car-Hifi-Sub?

• Matthias Rommel
  • 11. August 2012 um 16:44
  • Matthias Rommel
    • 11. August 2012 um 16:44

hi,

für meine Frage zwar nicht ganz der richtige Platz, da sich aber jede Menge Boxenbauer hier tummeln, probiere ich mal mein Glück.
    Folgendes Problem: Ich habe für die Reserverad-Mulde ein Lautsprechergehäuse gebaut. Geplant war ein Auido System M12. Allerdings musste ich während dem Bau das Gehäuse auf 28Liter reduzieren. Nun spielt der geplante Treiber nicht ordentlich. Denke mal es liegt an dem zu kleinen Volumen und der Tatsache, dass zwischen Dustcap und Gehäuse nur 5mm Luft sind.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen, passenden Sub und jetzt kommt ihr ins Spiel :wink:

Gesucht wird ein 12" Bass (28,5cm Ausschnitt), 4Ohm und mit einer max. Einbautiefe von 15cm, welcher in einem sehr kleinen Gehäuse
    (geschlossen) mit 28Liter spielt. Als Amp habe ich eine Audio System 80.2 mit 250Watt rms.

Habe mir zum Testen mal den Mivoc AW 3000 bestellt. In einem anderen Auto habe ich schonmal den Mivoc Aw 124 im Jobsti-Gehäuse verbaut und der geht verdammt gut für den Preis.

Preislich kanns ruhig auch teurer als der Mivoc sein. Habt ihr ne Idee?

lg matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Daniel Muntau
    • 11. August 2012 um 18:35

Hi
    Frage von mir:
    Warum hast du 5mm zwischen Dustcap und Gehäuse?

Also die Bandbreite an Subwoofern ist groß! Ob die nun in deinem Auto, bei deinem Gehäuse gut spielen ist immer so ne Frage! Man kann sich sicherlich 3-4 mal bei einem carhifihändler anhören! Ganz ins Blaue im Internet zu bestellen bring es manchmal nicht!

Der Mivoc geht sicherlich, ich kenn nur meine 2 JL Audio, aber es gibt etliche Hersteller und Preislagen!

Evtl kannste ja auchmal in der Car & Hifi und Autohifi blättern...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2012 um 19:29

Schau mal bei Carpower vorbei, da gibt es einen sehr flachen 10" und 12" Sub, der ist für so Anwendungen Spitze und auch ansonsten gut.

hornresp

• Matthias Rommel
    • 11. August 2012 um 21:03

Naja weil das Gehäuse nicht tiefer ist. Habe den woofer bei einem fachhaendler gekauft und wenn die einbautiefe im Datenblatt gestimmt hätte, wäre auch mehr Platz im gehäuse. Allerdings hat der haendler überwiegend Audio system und alpine und bei was passendem von alpine wirds teuer.

Den carpower schau ich mir mal an...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. August 2012 um 21:15
    Zitat von "Sabbelbacke"

Schau mal bei Carpower vorbei, da gibt es einen sehr flachen 10" und 12" Sub, der ist für so Anwendungen Spitze und auch ansonsten gut.

Das sind die Pulsar. Die sind tatsächlich gut, leider hat Monacor die aus dem Progarmm genommen. Vielleicht haben aber noch ein paar Händler die Chassis.

Zitat von "Matthias Rommel"

Nun spielt der geplante Treiber nicht ordentlich. Denke mal es liegt an dem zu kleinen Volumen und der Tatsache, dass zwischen Dustcap und Gehäuse nur 5mm Luft sind.

Wie hast Du die denn eingebaut? :shock: Platte drüber mit 5mm Luft dazwischen und Auslaß seitlich? In so einer Position spielt kein Chassis brauchbar.

Gesucht wird ein 12" Bass (28,5cm Ausschnitt), 4Ohm und mit einer max. Einbautiefe von 15cm, welcher in einem sehr kleinen Gehäuse
    (geschlossen) mit 28Liter spielt.

Praktisch alle hochwertigen Chassis haben eine Polkernborhung. Setzt Du das Chassis so ein, daß der Magnet aufliegt oder nur sehr wenig Luft hat, bekommst Du Kompressionseffekte, sehr viel höheren Klirr und eine deutlich verringerte Belastbarkeit (die Kühlung durch die bewegte Luft fehlt). Wenn das Gehäuse also nur 15cm tief ist, dann darf die maximale Einbautiefe höchstens ca. 13cm sein.

Ein Chassis, das passen könnte, wäre ein Selenium 12 SW 5, der hat eine Einbautiefe von 13,3 cm. Ich weiß allerdings nicht, ob der noch lieferbar ist.

Teuer, aber sehr flach ist der Tang Band WQ-1814S, der geht in 28l Freifeldsimu -3dB 58Hz, -8dB 39Hz, bei einer idealen Einbaugüte von Qtc 0,767. Dieser leichte Sinkflug ist im Auto wegen dem Druckkammereffekt/steigendem Pegel im Baß aber wünschenswert.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Matthias Rommel
    • 11. August 2012 um 21:35

das Gehäuse ist rund, auf der oberen Seite ist die fräsung fuer den Bass. Das ganze hat eine nutzbare Tiefe von 15,6 cm und kommt in die Reserverad Mulde. Heute beim testen war noch keine Abdeckung drüber, sodass ich diese Fehlerquelle ausschliessn kann. Ich schau nach Bässen mit einer Tiefe von max. 12cm. Meint ihr 3,5 cm Luft zwischen Polkern und Holz reichen aus?
    /

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. August 2012 um 21:47

Heute beim testen war noch keine Abdeckung drüber, sodass ich diese Fehlerquelle ausschliessn kann.

Abdeckung ist nicht. Jedenfalls keine geschlossene. Nimm ein 12" Lochblechgitter und setz von innen eine Frontschaummatte drauf oder eine dünne Decke aus Polyester/Polyacryl (gibts beim KiK für 1,99), also eben etwas, das Luft durchläßt.

Ich schau nach Bässen mit einer Tiefe von max. 12cm. Meint ihr 3,5 cm Luft zwischen Polkern und Holz reichen aus?
    /

3-3,5cm reichen

• Matthias Rommel
    • 11. August 2012 um 22:09

Dass ich keine geschlossene Abdeckung drueber mache, ist denk ich mal klar.
    Wollte wie du schon geschrieben hast was mit lochblechgitter und frontschaum basteln.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. August 2012 um 22:19

Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen um Verständigungsprobleme auszuschließen und nicht damit zum Ausdruck bringen, daß ich Dich für blöd halte. Sry, wenn das anders rübergekommen sein sollte. :oops:

• Matthias Rommel
    • 11. August 2012 um 22:35

Nein ist ja kein Problem. Danke schonmal für eure antworten.
    Ich habe mich mal umgeschaut und recht flache Bässe von Hertz, mb Quart und Kicker gefunden.
    Mal sehen was der Händler besorgen kann...

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. August 2012 um 20:15

Phase Linear Aliante 12".

• Daniel Muntau
    • 12. August 2012 um 21:41

Hi
    Für mich klingt das nach einem Subfram von Gladen! Also aus "rundem" Holz.
    Ist das die Maximale Gehäusehöhe oder kannst du mit einem Ring (gibt es auch fertig zu kaufen) die Einbautiefe vergrößern. Das erhöht evtl die Chassis die mlöglicheweise passen könnten!
    Anstatt ring könnte man auch den gesamten Oberen Deckel neumachen!

Bei Carpower gab es mal die Silver (ein günstiger Allrounder) und die CRBKs (damals noch mit Doppelschwingspule). Beide sind aber meine ich ausm Programm!

Der Händler hat Audio System? Die gehen auch schon! Ich hab da mal nen 12er für nen Kumpel verbaut! Schön laut! Ich persönlich hatte kurze zeit den 8" von denen...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. August 2012 um 21:54
    Zitat von "Daniel Muntau"

Bei Carpower gab es mal die Silver (ein günstiger Allrounder) und die CRBKs (damals noch mit Doppelschwingspule). Beide sind aber meine ich ausm Programm!

Ja, sind beide schon eine ganze Weile nicht mehr im Programm.

• Matthias Rommel
    • 13. August 2012 um 12:09

Ja ist ein selbstgebauter "Subframe" . Nicht rund, sondern 8-eckig, der Einfachheit halber.
    Die max. Einbautiefe ist auch gleichzeitig die innere Gehäusehöhe und mehr geht auch nicht.

mfg matthias

• Matthias Rommel
    • 13. August 2012 um 16:10

Also die vorgschlagenen Kanidaten sind doch recht teuer :?

Ich habe jetzt mal einen von Hertz ins Visier genommen : http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/hertz_Dieci_DS_300_tech.pdf
    Was meint ihr dazu? Sollte doch ganz gut passen? Vllt kann ihn ja mal einer in WinSD simulieren, ich habe von solchen Simulationsprogrammen leider keine Ahnung :roll:
    Preislich sollte das ganze die 150€ nicht überschreiten...

mfg Matthias

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 13. August 2012 um 21:35

Der geht auch in CB gut, -3 bei 55, -8 bei 35Hz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™