1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bassmaxx B1 / P&B Hoorn Subwoofer

• Fux
  • 23. März 2003 um 20:51
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2003 um 20:51

Hallo,

Sehe ich das richtig, daß die Faltung des P&B Hoorn Subwoofer

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20

und die des Bassmaxx B1

http://www.bassmaxx.com/b1.html (naja viel sieht man nicht....)

ein und das Selbe sind (von der Faltung und den Dimensionen her), mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß der Bassmaxx keine rückwärtige Kammer hat, sondern hier wie eine Rutsche ins Freie arbeitet und der P&B Hoorn Subwoofer eine normale geschlossene Kammer hinter dem Chassis hat?

Die beiden Dinger müßten sich ja dann auch akustisch völlig verschieden verhalten.

Bei einem Vergleich (irgendwo im Web nachzulesen) verschiedenster Subs (mit Messungen) zeigt der B1 natürlich auch das klassische Loch aller Rear-Loaded Hörner wenn natürlich bedingt durch die große Hornlänge in tieferen Gefilden als die Klassische JBL Rutsche (die in Meinen Augen bzw. Ohren ;) ja furchtbar klingt.

Kann da einer was zu beitragen?
    Ich befürchte ja, daß entgegen anders lautender Kommentare von B1 Benutzern (das eigene System ist immer das Beste) das mit dem nach hinten offenen Chassis des B1 ein ziemliches Rumgedröhne ála Rutsche ist.

Hat schon mal jemand das eine odere andere von beiden Systemen in die Hand bekommen?
    Oder hat schon mal jemand mit entsprechender Simulationsoftware das nachgestellt?

Nicht daß ich mir diese Monster unbedingt bauen möchte, aber einfach mal Interesse halber.....

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 23:02

'Na hat denn keiner der Hornpäpste etwas dazu zu sagen?

Wenn' so "tolle" Konstruktionen wie Kappa15LF im HD 15 gibt's hier immer kein halten mehr und hier weiß niemand was dazu?

Oder sind die Konstruktionen bei uns völlig unbekannt?

Na dann zumindest ein theoretisches Traktat darüber ablassen ;)

Wär' halt nett.....

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 24. März 2003 um 23:20

Theoretisch gern :)

So wie ich das pdf von 2001 (das mittlerweile ja nicht mehr auf der rhino Seite ist) in Erinnerung habe, ist die Faltung doch eine ganz andere bei der Bassmaxx. Da seh ich keinen Zusammenhang zum PB Audio horn. Seinerzeit gabs ja auch eine Smaart "Messung", die ich schon mal hier oder im LAB bekritelt habe. Da sind 5db peaks in der Response und die typische BL Horn Senke. Fuer meine begriffe eklig.

Die Amis waren damals ganz begeistert beim Shootaout, allerdings war die Konkurrenz eher insuffizient. da wurden 2 bassmaxx gegen 2 MTL1 verglichen und anderer Bloedsinn. letztlich ein relativ langes BL Horn und wohl fuer die immer wieder anzutreffenden "Pegel ist alles, Zeitachse ist wurscht" Vertreter eine gute Wahl. Schon alleine weil es dank der extrem langhubigen treiber sehr tief geht. 2500$ war mir auch zu teuer um schnell mal eine 100kg box hierher verschiffen zu lassen um sie zu hoeren.

Ein vergleich mit dem PB horn ist jedenfalls unzulaessig (da stuetz ich mich jetzt nur auf den Plan der damals auf der Bassmaxx Seite war). In Anbetracht der Groesse und des Preisverhaeltnisses Chassis vs Multiplex im EK, stell sogar ich lieber die 4 fache menge BR Boxen hin. Die Pegelangaben der B1 sind ja im 2er Stack halfspace. Naja. Und der Preis des Seismic Chassis ist auch nciht ohne. und nur damit werden die angegeben Werte erreicht. David Lee ist aber eh recht nett, frag den mal, ob es schon einen Vertrieb in D gibt. Vor 2 Jahren meinte er, es wird diesbezueglich verhandelt.

CU
    Martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 23:24

Waren auf der Rhino Homepage wirklich mal die Innereien zu sehen?
    Wie hat das denn ausgesehen, wenn es so ganz anders gefaltet wie das P&B war?
    Hast du da noch was in Erinnerung?

Viele Grüße,
    Fux

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. März 2003 um 23:30

@ Fux
    auf dem Bild sieht man wirklich nicht viel, beim B1 fehlt sozusagen nur die Serviceklappe der PB-Kontruktion?

Zitat

Na dann zumindest ein theoretisches Traktat darüber ablassen

Bin bei weitem kein Hornpapst (nicht mal ein Priester *g*), darf ich trotzdem was sagen?

Vielleicht hatten die Bassmax-Leute auch mal die Kammer geschlossen, bis sie gemerkt haben, das ihnen die Treiber verrecken, so eine Rückkamer und ein langer Hornweg können da schon schädlich sein. Wäre ja möglich...

Vielleicht haben sie "nebenbei" auch zu wenig gehubt, um unten herum richtig pegeln zu können, so dass man sich entschlossen hat, die hub-hemmende Kammer wegzulassen?

Der Impulstreue dürfte das ganze aber wenig hilfreich sein :-?

edit: Überschneidungen, Martin, klär uns mal auf!

• martin
    • 24. März 2003 um 23:36

Hallo,

Ich hab das jetzt schnell skizziert. Die Proportionen stimmen nicht, also nicht zum Nachbau geeignet :)
    Aber tatsaechlich war da drinnen auf dem plan damals nicht mehr als dieses eine Brett im inneren. Den rest (Rollen und Anschluesse) hab ich weggelassen. Das waere auch viel verlangt, das ganz genau nach so langer zeit im Kopf zu ahben :)

Tja, mehr isses nicht.

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 23:37

Vielleicht hat ihnen der Wundertreiber auch einfach den Deckel weggeblasen ;)
    Ich denke mal, das die das zuerst mit Deckel probiert haben und dann mal im Betrieb aufgeschraubt haben (weil zu faul zu Test Mucke ausschalten) und dann hats noch viel mehr Rutschen-Wummer-Rumms gemacht und die haben gesagt: Ne das lassen wir so kostet ein Brett weniger und macht mehr laut! *ggg*
    Ist doch eigentlich 'ne Art umgelegter Rutsche mit ordentlicher Lauflänge. (oder halt einfacher gesagt ein Backloaded Horn ;)

Hab selber auch nur lauter 18"er BR aber man interessiert sich halt immer noch für jedes neue akustische Verirrung ;)

Viele Grüße,
    Fux

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. März 2003 um 23:39

Martin,
    kannst du da mal noch ein Chassi einskizzieren bitte? Das blicke ich jetzt gerade nicht.

• martin
    • 24. März 2003 um 23:40

Aehm, das kleine eckige Ding rechts unten, das sieht doch jeder, dass das ein chassis ist! :lol:

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 23:42

Wenn die das so auf die Homepage gestellt haben, dann nur um Verwirrung zu stiften.
    So blöd sowas zu bauen können nicht mal die Amis sein ;)

Da ist definitiv mehr drin., die sind zwar vielleicht ein wenig Trullala aber ganz dann doch nicht.... *gg*

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 24. März 2003 um 23:48

Um ehrlich zu sein, ich trau denen das zu. Und wenn man davon ausgeht, dass diese dem treiber gegenueberliegende wand ja reflektiert, dann kommt man auch genau auf die angegebene hornlaenge. In dem pdf waren sogar Rollen und alles eingezeichnet. Es wuerde mich garnicht wundern, wenn das wirklich so gebaut waere. Das mit der Halsreflexion funktioniert uebrigens wie ich selbst in der Prxis feststelen durfte (bei meinen doppel18").

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 23:55

Du meinst im Ernst da schallert der Töner ( auf deine Zeichnung bezogen) Richtung Nord-West, dann Reflexion nach Ost, von da dann nach Süd-West, reflektiert nach West und dann nach Nord-Ost?
    So Billardkugelmäßig: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?

Oje, mit wir schlecht ;)

Viele Grüße,
    Fux

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. März 2003 um 23:57

Gut, dass es Kugelwellen gibt *hust*

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 00:00

Daß derSchall nicht wie eine Billiardkugel darin herumläuft bei den Wellenlängen im Bass ist mir schon auch klar, aber man kann sich halt da mehr bildlich drunter vorstellen als unter Schallschnellen und so oder? ;)
    und so ganz verkehrt ist die Betrachtungsweise im Endergebnis ja auch nicht auch wenn es akustisch eigentlich anders abläuft, oder?

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 25. März 2003 um 00:01

Karambolbillard! ist doch ein feines Game :)

Ja, wenn die wirklich die Box so gebaut haben, dann lauft das so. Sie hatten damals 2 verschiedene pdf's online. Einmal hiess es, das sei nciht vollstaendig. Da war kein einziges Brett im inneren. Dann kam das, was ich hier gezeichnet hab, dann wars ganz weg. In der letzten Version sah der Plan sehr komplett aus und der war dann auch sehr schnell weg von der seite. Und wieder das alte pdf online. Wer weiss. Manchmal funktionieren die kraenksten Designs. Bei der geposteten Anordnung sieht das nach einem Mischmasch aus. Einerseits Reflexionen denke ich, andererseits sieht der treiber sicher auch teilweise eine riesen Vorkammer. Das Brett ist tatsaechlich etwas weiter runtergezogen. Da wuerde sich eine Art Halsflaeche bilden. Auf den cm hab ich es nimmer im kopf :)

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. März 2003 um 00:06
    Zitat

Daß derSchall nicht wie eine Billiardkugel darin herumläuft bei den Wellenlängen im Bass ist mir schon auch klar, aber man kann sich halt da mehr bildlich drunter vorstellen als unter Schallschnellen und so oder?

Das war mir schon klar, habe ich ja bestätigt.
    Wenn ich mir gerade so bildlich vorstellen, der linke Teil wandert direkt zum Hornmund, der rechte da so erstmal in die Kammer und dann was weiss ich wohin, dürfte schönen Matsch ergeben, das kann man sich sogar bildlich vorstellen.

Zitat

und so ganz verkehrt ist die Betrachtungsweise im Endergebnis ja auch nicht auch wenn es akustisch eigentlich anders abläuft, oder?

Hää? Ich glaube es ist zu spät, das verstehe ich jetz nicht so ganz.
    Guten Morgen im Übrigen ;)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 00:09

Das wäre ja so einfach zu bauen, daß man das aus Jux einfach mal aus Baumarktangebot OSB Fußbodenplatten zusamenspaxen könnte, wenn da nicht so ein teurer Treiber drinnen wäre ;)
    Das Ding würde ja eine einzige Wilde Resonanzdröhnorgie abgeben und die Aussage über den "unregelmäßigen" Frequenzverlauf wäre auch erklärlich.
    Ist wohl ein amerikanisches Rutschen-Turbo-Karlson Wolperdinger das einem eingefallen ist, nachdem er zu lange in der Wüste in der prallen Sonne gesessen hatte *ggg*

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 25. März 2003 um 00:13

Das mit der Wueste kann stimmen, der Entwickler ist ja aus Suedafrika :)
    Und ja, der Fgang war ziemlich ruppig. Das hat mich schon damals gestoert, zu einem Zeitpunkt, wo ich das alles nicht so eng gesehen hab. Anstatt des Seismic muesste man auch mit jedem anderen Langhuber testen koennen. Du hast doch eh einen keller voll 18P300? :)

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 00:19

*ggg*

Nee, ist 'ne Garage voll L18S800 ;)

Aber das da echt nix drin ist....
    Ein Horn ohne Horn sozusagen......nur 'ne leere Kiste ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 21:41

Jetzt habe ich mal ganz grob sowas wie in der obigen Skizze (also fast ohne Bretter drin ;) simuliert und es kommt tatsächlich relativ laut Bass von etwa 30 bis 80 Hz heraus...... schon irgendwie eigenartig.......
    Aber wie das wohl klingt? und bei dem Volumen darf ja auch was rauskommen.
    Oberhalb von etwa 80Hz gehts sehr sehr steilflankig um mindestens 6dB (eher mehr) in den Keller um dann recht weit hinauf konstant auf diesem Niveau zu bleiben. (ist wohl dann der Direktschall vom Chassis. Unterhalb der 30 Hz fällt das Ganze recht normal ab.
    Mitten drin bei so 50-60Hz ist eine Senke von etwa 3dB auszumachen.

Die Simulation war aber nur ganz ganz grob und bei weitem nicht genau und exakt. Aber eine Tendenz läßt sich auch bei deutlicher Parametervariation ausmachen.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement