Zitat von "treibsand"(Is aber wohl eher Party-PA...)
:oops:
@ christopher Hafer:
Manchmal hab' ich das Gefühl, dass ich dort besser verstanden werde... :cry:
Da hier aber oft auch Amateure mit- oder nachlesen noch mal kurz die Erklärung, warum das Ganze DOCH funktioniert, wenn ich schon bei Profis missverstanden werde:
Grundidee ist die einfache Brückenschaltung; man legt das identische Signal auf beide Seiten einer Endstufe, um die Verstärkung beider Blöcke summiert zu nutzen. Da aber i.d.R. beide Endstufenblöcke das selbe Massepotential haben, welches zudem noch an den Ausgangs-Minus-polen anliegt, muss eine Seite mit einem um 180° phasengedrehten Signal gefüttert werden. Dann kann man nämlich das Summensignal an den beiden "Plus"klemmen (bzw. im Speakon) abgreifen.
Warum sollte man diese Summier-Schaltung nicht auch nutzen können, um ein Stereo-linesignal zu einem Mono-Speakersignal zu summieren?
Vorteil: Die Eingangsverstärker des Amps sorgen brav dafür, dass weder die Quelle zu stark belastet wird, noch dass das Monosignal (welches ja eigentlich erst ab den Ausgangsklemmen des Amps anliegt) irgendwie die Eingangsseitigen Stereosignale beeinflusst.
Nachteil: die Schaltung kostet eine ganze Endstufenseite und darf nur nach den Bridge-Spezifikationen des Amps ausgelastet werden.
Zitat von "Jonnytrance"Da bis 100Hz eh kein Stereo vorhanden ist, würde ich einfach nen L Signal draufjagen.
Wer garantiert dir, dass unter 100Hz ein Mono-Mix ankommt?!? Nur, wel du die Stereortung verlierst heisst das nicht, dass man nicht z.B. einen Bass nicht nur auf eine Seite routen kann.
Die Diskussion hatte ich vor ~14 Jahren mal mit dem Mischer einer (DER) kanadischen Punkrockband. Nur weil die PA-Company mist gebaut und die Sublows in deiner Weise Mono-geroutet hatte und dann zwei Drumkits Rechts & Links auf der Bühne standen und natürlich die Kick gePANned wurde. Schon %$&&%*#, wenn von einer Seite nur Signale oberhalb 80Hz kommen...
Bei Christian dank der zusätzlichen Stereosubs nicht so schlimm, aber trotzdem nicht professionell.
Stereo (genauer: Zweikanalton) gibt's schon ab <0Hz und bis in regionen, die du schon lange nicht mehr hörst...