hallo
war bis vor kurzem auf der suche nach einem neuen pult.
habe mir nun einen scanco zugelegt.
weil ich aber auf das geld schauen musste habe ich mir einen def. mit wasserschaden gekauft.
der weisst jetzt folgenden fehler auf:
beim einschalten fährt er nur ca:alle 10 mal hoch.
wenn er hochgefahren ist funktioniert er einwandfrei.
ansonsten bleibt der kleine monitor blau und alle lampen leuchten.
manchmal kann man auch nur streifen im monitor sehen.
kann mir bitte hier irgendjemand weiterhelfen.
bin für jeden tipp dankbar.
gruss Christian
scancommander fährt nicht immer hoch
-
-
Hi!
Ich kenn das Teil zwar nur einmal vom sehen, aber ich denke mal Öffnen und mit Allohol (Isopropanol) ordentlich reinigen sollte nicht schaden. Vielleicht isses ja nur n Übergangswiderstand...
Wenn du nicht weiterkommst kannste den natürlich bei eBay für'n Euro einstellen, aber verrat mir die Artikelnummer, hab immer gerne was zum basteln
Stefan
-
Bist du etwas bewandert im Elektronikbasteln?
1. schaltpläne bei Lightpower bestellen
2. Netzteil Messen? wenn ok 4.
3. Alle Leiterbahnen optisch checken
4. Ein neues Eprom bestellen, oder wenn möglich ein neues mit neuer Software flashen (gibts bei MA zum Download) -
das mit dem netzteil messen hat einen haken
es gibt verschiedene spannungen raus.
und alle müssen gleichzeitig kommen sonst funzt er nicht
weis aber nicht wie ich das messen kann. -
Wieviele versorgungsspannungen sind es denn ?
wenn sie wirklich simultan kommen müssen wäre wohl ein
oszi. angesagt mit dem kannst du aber je nach ausführrung
nur 1-4 Signale messen.gruß Matthias
-
es sind 3 verschiedende spannungen
habe aber kein oszi.
und kann auch inzwischen nicht mehr damit umgehen habe es zwar in meiner ausbildung gelernt aber seitdem nie mehr benötigt.ist ja auch schon einige jahre her.
vielleicht hat ja jemand einen funktionstüchtiges netzteil zuhause dass er mir zuschicken könnte zum ausprobieren ob es daran liegt.gruss Christian
-
+5V -12V +12V und noch ein wandler der aus 12V 63V oder so macht fürs Display . an den spannungen wird nich liegen , meß mal ob beim einschalten einen ordlicher resetimpuls kommt. mit den trocknen ist keine schlechte idee auch schaun ob die sockel ewt oxidiert sind . übergangwiderstände . Wasser kraucht überall hin ! auch steckkontakte etc abziehen und schaun . alles auseinanderer nehmen !