Trotz des Angriffs und der Bombardierungen, die Eröffnung eines Threads meinerseits mit dem nachdenklich machenden Zität von BigSound:
"Ähh..was ich an der PFC Diskussion hier nicht ganz verstehe ist, das die Camco mit ihren 12,5 kg ja ein Schaltnetzteil haben muss. Und ich kenne das EMV Gesetz, wonach alle Schatnetzteile über 75 W eine PFC haben müssen um ein CE Prüfzeichen zu bekommen.
Denn PFC bedeutet nicht das sie auch noch an 180V laufen."
und der Aussage des PP beim Vortex6 Test:
"EN61000-3-2: ....Für Schaltnetzteile dürfte das den Einsatz einer PFC bedeuten, was allerdings nicht zwingend vorgeschrieben wird, wenn die Werte anderwärtig eingehalten werden.
Für die Vortex gilt das nicht, da sie bei den gegebenen Bedingungen bereits über 1kW Nennleistung aus dem Stromnetz aufnimmt.
Für diese Geräteklasse befindet sich eine Norm zurzeit noch in Beratungsphase.
Weiß hier jemand Genaueres ?
Gibt es bereits Probleme aus der Praxis (Messungen, Abnahmen oder gar Stilllegungen bei Veranstaltungen.....) ?
Müssen alle Nutzer entsprechender Geräte ab einer entsprechenden Leistungsaufnahme bald externe PFCs vorschalten ?
Damit mich keiner foltert:
Ja, mir gefällt die Camco Vortex6 vom Sound (ich nutze sie selbst oberhalb 70Hz).....
Nein, ich möchte das nicht "werblich" verwenden.....
Ja, das gilt auch für andere Schaltnetzteilamps, nicht nur für die V6.....
Nein, ich möchte damit niemandem an den Karren fahren....
......
......
......