Doppelrutschen + JBL2445 an 2385
-
Jonnytrance -
12. Januar 2009 um 19:34
-
-
Moin,
ist ja schon alles erledigt

Lovats Link zu Meyersound, und Jens`Anmerkung zur Horngröße, zusammengenommen... ...Da ist natürlich klar warum Mexersound einen Treiber brauchte, der auch Hub kann....

wenn der 2445 und ähnliche Blechdeckel nie ohne Tweeter und saubere Trennung eingesetzt würden wäre ihr Ruf besser. Noch besser wäre dann allerdings gleich eine Phenolmembrane und einen akustischen Tiefpass in diese Treiber einzubauen, sie also als Mitteltöner auszulegen.
Grüße
-
Hi all,
schön zu sehen dass Ihr alle da so dabei seid.
Wie Ihr wisst verwende ich immer noch in meinen mittelgrossen 2"-Hörnern (Community SH864 und EV HP640) solche 4"-Blechdeckel, die wohl prinzipbedingt starke, sehr schmalbandige Resonanzen bei ca. 2.5 und 3.15 kHz haben. Auch andere Fabrikate.
Bis 2007 korrigierte ich das mit Terzband-EQs um 11 dB nach unten (constant-Q nicht zwingend nötig, die peaks sind so schmalbandig), jetzt mit billigen Controller (2-4 und 2-6, als 3- und 4weg-Anlagen). Die Höhen anzuheben ab ca. 13 kHz genügte bisher immer, je nach Horn sollte der range 2 .. 6 kHz insgesamt abgesenkt werden.
Die Korrekturen waren auch beim JBL 2380 - Horn notwendig, das ich wegen der geringen Grösse und Fähigkeiten wieder verkaufte.
(Die Umstellung auf moderne Controller brachte klanglich keine Vorteile.)
Mike.
-
Ich hatte meine 2445 an 2385 durch BMS 4590 ersetzt und war echt happy damit.
-
Besten Dank an alle beteiligten, besonders an SK und Volker, die haben mir per PN sehr gute Tipps gegeben.
Also zwischen Rutschen und W-Bins gibts keine gute koppelung, aber immerhin ein SPL Gewinn (möglich erst durch Phasenverschiebung und Delay).
2445 habe ich ab 760Hz laufen gelasst und bis 8000Hz. Geclustert hab ich die zu 100°.
Gesamtergebniss: war lautgenug und klang ausm 90er. Gekickt hat es megaschön und war ein Erfolg im Gesamtergebniss. -