1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
  • 14. Januar 2009 um 17:00
  • skorpi
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 16:34

interessant und informativ ab seite 4: vergleichstest

http://www.entertainer-service.de/daten/bosetest_l2_sautter.pdf

http://www.2sound.de/musiker-forum/…tem-t13327.html

tja, für welches system entscheidet man sich nun :?::?::?::?::?:

wenns auch mal etwas rocken soll (PartyVA), dann doch lieber 12"1,4" top und 15"Bass????

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2009 um 17:15

Wenns rocken soll, dann LX-150 mit einem XS-30 (ca.120 Gäste) - bis 200 dann noch nen Extrabass und gut .. Alles darüber (PartyVA) dann mit XT-4.. so würde ich es für mich entscheiden.

In dem Test war der XS-10 einzeln mit den AL-100/150 gewählt worden. Meiner Meinung nach ist das AL Top für diese Art von VA nicht so die geeignete Wahl, da ihre Vorteile mehr auf Sprachbeschallung liegt und nur bedingt für Musik (natürlich geht das aber auch).
    Demzufolge bin ich aber überascht, das diese Kombi aber die Bose in den Schatten stellt. :shock:

Hätte er die LX-100 zusammen mit einem XS-20 getestet, wäre der Test mehr als eindeutig gewesen. :D

Aber das mal außer Betracht des Themas.. obwohl wir ja schon weit "off Topic" sind :wink: :
    Anfangs war ich voll begeistert von den Bose L1 und auch gekauft (ganze 1 Woche). Leider waren die 2 Tanzveranstaltungen (Salsa) auch für mich nicht so erfüllend, so daß ich sie wieder zurückgegeben habe. Ich denk mal, das sie wie weit oben von mir schon erwähnt eher für Akustiksachen prädestiniert sind.

..und 180hz Übergangsfrequenz ist ja schon Tradition bei Bose. 150hz ist ja eigentlich oberste Grenze der "Nichtortbarkeit" eines Subs.. 180hz ist halt der Kompromiss, das man Tops/Satelliten möglichst klein bauen kann und 3 fach vent. Bandpässe keine Filter benötigen :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2009 um 00:06

...nun ja, es hat hier ja auch niemand behauptet, das Bose das maß der dinge wäre ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Januar 2009 um 01:05

XT-4 VS XL150 würde mich stark interessieren, vor allem bei Entfernung. Rein rechnerisch sollte XL150 besser gehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2009 um 01:06

Da ich die XT-4 stets sehr nah an die Tanzfläche stelle, ist es mir wichtiger, dass die LS nah (vor dem Act) unverzerrt lauter können. Da sehe ich ne LX 150 hinter XT-4 od. XT-5.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 01:10

Das ist schon klar, dass im Nahfeld XT besser können. Im manche Fällen sogar erwünscht (Disco und so)
    Aber was kann dann besser ab ca 8m?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2009 um 03:52

also ich hab mittlerweile 10 vas mit den lx-150 gemacht..von disco bis quartett.. ich kann nur positives sagen über die lx.. schön ist auch das feedback der gäste.. es fällt jedem auf und ich werde oft angesprochen wegen den lx.. auch das es sich sehr gut anhört.
    auffallend ist auch die sehr geringe feedbackanfälligkeit..

die aufbauzeit verkürzt sich.. man kann beide tops gleichzeitig tragen und hat sie auch schnell ausgerichtet..

wir werden uns definitv noch die lx-100 holen und die dann mit xs-20 betreiben :D

Die XT-4 sind bei uns nur noch für pegelanwendungen und für monitorzwecke..oder halt als fullrange

• partyfever
    • 3. Februar 2009 um 12:48

Danke für Deinen Input René. Ich muss ab- und an in eher kleineren Locations aufbauen; besonders bei Hochzeiten. Hier handelt es sich manchmal um alte Gewölbekeller oder umgebaute Konferenzräume; so dass die Deckenhöhe entsprechend niedrig ist bzw. die Wände schräg verlaufen. Hinzu kommt dann noch dass bei der Raum-Planung natürlich die Anlage immer grundsätzlich vergessen wird; so dass man sich dann noch irgendwo in eine Ecke questschen darf... und nicht selten sitzen die einen Gäste auch noch direkt vor den Boxen, Andere etwa 20m weit weg. Mit kleinen kompakten Tops hatte ich hier durchaus manchmal rein platztechnische Vorteile. Wie sieht es denn hier bei den LX aus? Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der HT in der Mitte, so dass man noch einigen Headroom nach oben braucht wenn der HT einigermassen über den Köpfen sein soll. Habt Ihr diesbezüglich mit den LX schonmal ein Problem erfahren? Auch was die direkte Nähe zum Publikum betrifft, denn meiner Meinung nach müsste ja hier der Sub deutlich im Vordergrund stehen, wenn sich das LX-Top und der Sub erst nach einigen Metern vom Output anpassen...?
    Gruß,
    Mathias

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2009 um 14:37

Hi Mathias,

Ich denke mal, das für dich die LX-100 genau das Richtige wären. Bezüglich der Höhe hast du vollkommen recht, das man genau wie bei konventionellen Tops mit dem HT etwas über den Köpfen der Zuschauer kommen muss - bei den LX ist das auch nicht anders. Man denkt dann immer, das die LX dann mächtig hoch sein müssten, sind aber im Obermaß (vom Boden bis Oberkante der LX) nicht höher als eine übliche 12/2 Box.

Die geringen Laufzeitdifferenzen im Nahfeld sind nur maginal und fallen in keiner Weise negativ dem Zuhörer auf. Darüber positiv erhaben wirst du im Gegenzug einen bisher selten erlebtes und raumfüllendes Klangerlebnis genießen können. Durch die nur minimalen Decken & Bodenreflektionen entsteht ein schon paradox präzises Klangbild, da man sich eigentlich im Unbewussten auf ein gewissen Hall vorbereitet.. Es ist anfänglich irgendwie immer ein eigenartiges Gefühl..Du weißt, das du dich in einem halligen Raum befindest (Merkst es auch beim reden), aber die Tops klingen, als würden sie gerade einem sehr gut gedämpften Raum spielen. Das fällt nicht nur mir auf, sondern man merkt es an den Reaktionen der eintreffenden Gäste.. Es ist echt Hammer :D

Im Bezug auf deinen Raumanspruch für deine Tops sind die LX praktisch genauso wie normale Tops, da der Raumanspruch ja von dem verwendeten Boxenstativ anhängt und nicht vom Top. Optisch nehmen die LX bedingt durch ihre recht schlanke Bauform ganz wenig Platz weg und fallen eigentlich überhaupt nicht mehr als Lautsprecher auf, was bei niveauvollen Veranstaltung gerne gewünscht wird.

Im anbetracht deiner Sorge im Nahfeld würde ich mir nicht so die Gedanken machen.. Es fällt so gut wie nicht auf. Man sollte auch bedenken, welche ungemein vielen Vorteile die Klangeigentschaft einer LX mit sich bringt.

Für deine Art von VA würde ich dir die Kombination LX-100 mit einem XS-30 ans Herz legen. Der Bass ist für Hochzeiten einfacher zu handeln, als ein XS-20 mit einem separaten XSP-2, hat auch mehr Leistung für die Tops und man kann ihn in den meisten Fällen hervorrangend unter dem DJ Tisch verstecken. Dazu die LX-100 Tops, die von der Größe sehr gut zu transportieren sind.Als Preset für ein Kellergewölbe würde ich dann "Hall with Reverb" wählen und den Bass noch um 3 bis 5 db runterdrehen.

Aber eins vorweg: Die Boxen werden nur von Stützpunkthändlern verkauft. Kein T.mann oder anderer Internet Shop ist befugt dazu. Ich würde mal bei Fohhn anrufen (oder mailen) und fragen, welche Stützpunkthändler sich bei dir in der Nähe befinden. Falls es keinen gibt, kommen meist auch Außendienstmitarbeiter direkt zu dir Nachhause, damit du sie testen kannst. Und Probehören ist immer wichtig, denn egal wie schön man es hier beschreibt: man muss es auch mal selber gehört und verglichen haben. :D

Ich hoffe dir geholfen zu haben :D

Einmal editiert, zuletzt von rené m bieler (3. Februar 2009 um 15:30)

• klangcharakter
    • 3. Februar 2009 um 15:10

Ich werd langsam auch immer mehr von der LX angetahn :D
    Muss definitiv in die engere Auswahl beim nächsten Vergleich bzw. Anlagenkauf !

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 02:45

So,

nun hab ich mittlerweile 5 Monate Praxis hinter mir und unzählige Einsätze mit den Boxen gefahren: Von Open Air Schiff Veranstaltungen mit round about 400 Gästen, bis zu derben House Sessions im Club/Discothek. Mit den Tops habe ich NUR positive Resonanz über den Klang bekommen.. Für mich sind die Boxen die beste Investition für 2009 gewesen :D

Letze Veranstaltung (dieser Samstag)war die Krönung: Eine VIP after Wedding Party der Superlative - 250 geladene Gäste/ halliger Raum / stark gemischtes Programm vom Männer Chor, LiveSax zu Lounge Musik, bis hin zur späterern House Party mit RICHTIG Vollgas gab es zu ziemlich alles, was einem das Leben eines Beschallers zur Hölle macht und der PA einiges abverlangt.. Dazu kommt noch, das die Location (Orangerie/Kassel) sehr empfindlich mit Lautstärke ist (Denkmalschutz/direkter Kontakt mit Museum/Nachbarn) .. Der Hausmeister vom Museum lief auch die ganze Nacht mit nem Pegelmesser rum, da die Gemälde ja alle wegen den Erschütterungen der Bässe ruiniert werden könnten :roll:

Um es kurz zu machen: Das war wohl "worst case" für ne gute Party.. Trotz der ganzen Faktoren: Kein einziges mal Feedback bei den anfänglichen Reden die gehalten worden, obwohl die Redner stetig vor den Boxen hin und her liefen - Ein extrem klarer und definiter Klang bis zur letzten Sitreihe bei geringer Lautstärke - nicht einmal ärger wegen zu lauter Musik bei hoher wahrgenommener Lautstärke im Raum (selbst im Nebenraum fast nicht Wahrnehmbar).. und ich hab echt Gas gegeben.. und der Sound: Dem Chef vom Laden hat es schon die Tränen in die Augen gegeben, als ich ihm vor der VA Dire
    Straits - Private Investigations reingemacht habe :D Geil..

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 02:52

.. Ich bin mehr als überzeugt von den LX-150 und bereue keine Sekunde sie mir angeschafft zu haben.. optisch fallen sie auch kaum auf .. ich lasse sie sogar im Powermode mit 2 XS-4 laufen und die kommen mit klar ..

Ich hab mal nen Youtube Video vom letzen Samstag gemacht, bevor die VA angefangen hat:

http://www.youtube.com/watch?v=0Bfo28U9bmA

Normal brauch man keinen 2. Bass, aber da der Kunde noch richtig Gas geben wollte, bin ich auf nummer sicher gegangen..
    wenn man einen Bass unter dem DJ Pult versteckt, fallen die Tops nicht mehr auf :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2009 um 18:15

Naja, sooo die Pegelmonster können es wohl kaum sein, wenn normalerweise ein Bass genügt...

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 18:27
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Naja, sooo die Pegelmonster können es wohl kaum sein, wenn normalerweise ein Bass genügt...

Gehen wir von einer konventionellen Hochzeit bis 200 Leute aus, sind 130 mögliche db weit überdimensioniert.. ein XS-4 hat 132db max. .. der Pegel der Tops ist angesicht ihrer Größe mehr als beachtlich.. Klar kann ein sehr gutes 12/2 Top bestimmt solide 133db erzeugen, sieht aber bei weitem nicht so schön graziel wie solche Säulen aus..

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2009 um 19:32

Ähm, du solltest mal einen Realitätscheck machen. Diese Werte sind allesamt theoretischer Natur und selbst dann noch übertrieben. Auch Fohhn überlistet die Physik nicht. Der Bass dürfte sich reell bei 125 bis 127dB bewegen. Dann wäre es schon kein schlechter Sub.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 19:43

Sei nicht immerso pessimistisch :wink: .. Wichtig sind die Folgeaufträge auf dem Papier :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2009 um 20:15

Wieso pessimistisch? Ich bin da eher Realist. Die Folgeaufträge bekomme ich zu 95%, und für solche Jobs hab ich recht kleine Boxen, die bei gutem Klang irrsinnig laut gehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2009 um 23:05

Hat die Fohhn Linea 100 od. 150er jmd. aus Hamburg?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement