1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Pars und 400V / N Abriss

• fabio hermann
  • 30. Januar 2009 um 00:07
  • fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2009 um 00:07

nabend,
    ich bin gestern von einer Schule die ich betreue zur Hilfe gerufen worden, einer der Dimmer würde spinnen.
    Ich pack also Meßequipment ein und mach mich auf den Weg. Als ich den Dimmer vor mir hatten dachte ich auch erst an die Steuerplatine, da immer 2 Kanäle gleichzeitig angingen egal ob per DMX oder direkt am Dimmer.
    Als ich den Dimmer dann auf dem Tisch hatte viel mit direkt beim ersten Blcik auf die Verkabelung auf, dass eine Ader des Lastkabels (sind direkt an den Dimmer angeklemmt ohne Harting da die Dimmer nicht bewegt werden) lose im Gehäuse rumhing.
    Als dann nachgemessen habe und mir auch die Plugbox angesehen habe stellte ich schnell fest, dass es der N des Lastkabels war. Also Serviceunterlagen gekrallt nachgesehen wo der hin soll und wieder aufgelegt, Zugentlastung erneuert und der Dimmer lief wieder einwandfrei. Zugentlasung war gebrochen, wie das passiert ist kommt mir leider niemand erklären, einen natürlich ursache schließe ich aber aus, also zu besonderer Vorsicht ermaht und ab nach Hause.

Soviel zur Vorgeschichte. Da die Leuchtmittel der Pars ja durch den fehlenden N und aufgrund der Tatsache, dass immer 2 Kanäle auf einmal angingen, schließe ich jetzt daraus, dass die LM 400V abbekommen haben, hab allerdings (leider) nicht gemessen und vermute das ganze nur.
    Der Dimmer läuft ohne Probleme war vorhin erst da, der lief die ganze Show einwandfrei.
    Jetzt ist nur die Frage was mit den Leuchtmitteln aussieht, sind 500W Pressglas von GE, machen die sowas mit bzw immo gehen sie noch ist nur die Frage wie lange. Es kam heute die Frage auf, ob man die LM vorsorglich tauschen sollte, bevor die nach und nach in den nächsten Shows sterben, wobei ich mir nicht sicher bin ob und in wie weit die darünter gelitten haben, klar ich rechne mit weniger Lebensdauert, und die LM haben schon einige Stunden hintersich, aber eben auch noch einige vor sich, deswegen meine Frage, weil 12 neuen kosten auch wieder n bischen und bei Schulen ist es ja immer sehr knapp.

Wie die Lichtausbeute mitlerweile ist kann ich nicht sagen, heute liefen sie noch gut, hatte alelrdings keine Referenz um zu vergleichen, hat jemand Erfahrunge oder sonstiges Wissen, welches mir weiterhilft?

Danke im Voraus schonmal.

http://www.sound-light-bonn.net/

• eds-germany
    Verifiziert
    • 30. Januar 2009 um 00:43

wenn die LM nicht direkt verstorben sind, dann haben die weniger als 400 V abgekriegt... eher dann 200V(vorausgesetzt es waren gleiche LM)
    welche der Schulen war es? die mit dem komischem rigging an den Kettenzügen und der 2-seitigen Nutzung der Aula im 2ten Stock?

MfG

• harke
    • 30. Januar 2009 um 09:02

:roll: kann es denn sein, dass durch den N-Abriss eine Art Reihenschaltung entstanden ist und die sich somit die 400V pro Input-Phase geteilt haben? Das wäre auch eine Erklärung, dass immer 2 angegangen sind...

400V überleben Pressglaslampen in der Regel nicht, 200V sollte auf Dauer aber die Lebenszeit erheblich verlängern.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2009 um 13:21

ja es war die Schule mit dem komsichen Rigging und den Kettenzügen.

Das mit der Reihenschaltung kommt natürlich in Frage, hatte ich zwar überlegt aber warum auch immer verworfen. Ich werde mir demnächst wenn es zeitlich passt nochmal den Dimmer auf den Tisch legen und mir mal ansehen wie das ganze verschaltet ist.
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten, dann muss ich zumindest heute keine Bestellung mehr rausschicken

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 30. Januar 2009 um 14:10

Hallo,

in Deiner Fehlerbeschreibung verstehe ich irgendetwas nicht.

Wenn der N eines Kanales im Lastkabel abgefault ist, dann geht der eine Kanal nicht.
    Alle anderen Wege sollten problemlos weiterlaufen!

Laut VDE muss es zwingend für jeden Kanal Deiner Plugbox (so Dein Dimmer einen Kraftstromanschluss hat) eine eigene N geben. (K1-N1; K2-N2...)
    Sollte die Verkabelung so ausgeführt sein, kann dein Fehler nicht auftreten.

Zu dem Fehlerbild das Du beschreibst könnte es nur dann kommen, wenn für mindestens zwei Kanäle eine gemeinsame N innerhalb des Multicores verwendet wird, und dieser Draht erst in der Plugbox gesplittet ist(K1+K2-gemeinsame N12) oder in der Plugbox kommen zwei Nullleiter durch Kurzschluss (K1-N1verbundenN2-K2) zusammen. So könntest Du dann ein Reihenschaltung Aus L1-Lampe1-Lampe2-L2 herstellen.

Stephan[/u]

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2009 um 17:09

Hi Stephan,

ein einzelner N müsste für jeden Kanal vorhanden sein, hast du Recht mit, ist bei den Dimmer allerdings nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen (Adernanzahl LaKa und Anschlussklemmen Dimmer). Soweit ich es den Unterlagen entnehmen kann, wurden die allerdings so bei einem große namhaften deutschen Händler gekauft und seit dem nicht verändert.

Da ich die Dinger vor wenigen Tagen das erste mal offen vor mir hatte (A3 Prüfung macht wenn der Hauselektriker), ist mir das auch erst dann aufgefallen, vorher war mir das nicht bekannt, sind aber schon seit vielen vielen Jahren in dem Zustand

Wie es jetzt weitergeht, muss ich sehen, die Dimmer sollen in nächster Zeit entweder gegen neue getauscht werden oder rundumerneuert (, mehr kann ich erst sagen wenn ich die Dingwer wieder vor mir hab und auch genügend Zeit da reinzuschauen. Wenn ich an die Kamera denke stell ich euch auch mal ein paar Fotos rein, aber jetzt hab ich zumindest ne weitere Grundlage um über Budget zu verhandeln.

achja in nächster Zeit steht keine VA an und es kommt auch kein Schüler an die Dinger dran, von daher besteht erstmal kein Grund zur Eile

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement