nabend,
ich bin gestern von einer Schule die ich betreue zur Hilfe gerufen worden, einer der Dimmer würde spinnen.
Ich pack also Meßequipment ein und mach mich auf den Weg. Als ich den Dimmer vor mir hatten dachte ich auch erst an die Steuerplatine, da immer 2 Kanäle gleichzeitig angingen egal ob per DMX oder direkt am Dimmer.
Als ich den Dimmer dann auf dem Tisch hatte viel mit direkt beim ersten Blcik auf die Verkabelung auf, dass eine Ader des Lastkabels (sind direkt an den Dimmer angeklemmt ohne Harting da die Dimmer nicht bewegt werden) lose im Gehäuse rumhing.
Als dann nachgemessen habe und mir auch die Plugbox angesehen habe stellte ich schnell fest, dass es der N des Lastkabels war. Also Serviceunterlagen gekrallt nachgesehen wo der hin soll und wieder aufgelegt, Zugentlastung erneuert und der Dimmer lief wieder einwandfrei. Zugentlasung war gebrochen, wie das passiert ist kommt mir leider niemand erklären, einen natürlich ursache schließe ich aber aus, also zu besonderer Vorsicht ermaht und ab nach Hause.
Soviel zur Vorgeschichte. Da die Leuchtmittel der Pars ja durch den fehlenden N und aufgrund der Tatsache, dass immer 2 Kanäle auf einmal angingen, schließe ich jetzt daraus, dass die LM 400V abbekommen haben, hab allerdings (leider) nicht gemessen und vermute das ganze nur.
Der Dimmer läuft ohne Probleme war vorhin erst da, der lief die ganze Show einwandfrei.
Jetzt ist nur die Frage was mit den Leuchtmitteln aussieht, sind 500W Pressglas von GE, machen die sowas mit bzw immo gehen sie noch ist nur die Frage wie lange. Es kam heute die Frage auf, ob man die LM vorsorglich tauschen sollte, bevor die nach und nach in den nächsten Shows sterben, wobei ich mir nicht sicher bin ob und in wie weit die darünter gelitten haben, klar ich rechne mit weniger Lebensdauert, und die LM haben schon einige Stunden hintersich, aber eben auch noch einige vor sich, deswegen meine Frage, weil 12 neuen kosten auch wieder n bischen und bei Schulen ist es ja immer sehr knapp.
Wie die Lichtausbeute mitlerweile ist kann ich nicht sagen, heute liefen sie noch gut, hatte alelrdings keine Referenz um zu vergleichen, hat jemand Erfahrunge oder sonstiges Wissen, welches mir weiterhilft?
Danke im Voraus schonmal.