1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Monacor Headsets HSE-150

• klimper-klamper
  • 4. Februar 2009 um 22:14
  • klimper-klamper
    • 4. Februar 2009 um 22:14

Hi,

kennt jemand aus eigener Erfahrung die genannten Monacor Headsets in Kugel und Nieren-Charakteristik und hat die auch schon mal adaptiert an andere Funksysteme genutzt (speziell Sennheiser EW)? Sind die für typische Konferenz- und Tagungssituationen sinnvoll einsetzbar?

Ciao, Gerch

• kalaus
    Profi
    • 4. Februar 2009 um 22:53

hallo gerch,
    zur niere und dem anschluss an evolution sender kann ich nix sagen, aber ich hab ein paar von den kugeln, betreib sie an samson taschensendern fuer theatergeschichten (wenn sich schauspielerInnen keinen anstecker ins gesicht kleben lassen wollen oder koennen). ich finde sie klanglich durchaus brauchbar! bei einer position hinterm mundwinkel muss man recht kraeftig am eq schrauben (durchaus schonmal +8dB um die 8kHz, ziemlich breitbandig), das liegt aber an der position, die mikros selbst scheinen ziemlich gerade zu sein (ne kugel ist ja auch nicht sooooo schwer zu bauen). allerdings ist die mechanik sehr filigran: ich hab zwar noch nichts kaputt gekriegt (samthandschuhe halt :D ), aber fuer deine anwendung, wo die akteure sich so ein ding selbst auf den kopf setzen und die handhabung generell vermutlich moeglichst unproblematisch sein solle, waeren sie mir persoenlich zu pfriemelig, da waer mit was groeberes (dafuer optisch auffaelligeres) lieber - klanglich haette ich keine skrupel!
    viel erfolg!
    klaus

• klimper-klamper
    • 5. Februar 2009 um 09:58

Hallo, Klaus,

danke! Mechanisch mache ich mir keine Sorgen, da den Referenten die Headsets immer von eingewiesenem Personal aufgesezt werden. Problematisch könnte eher sein, daß normalerweise bis zu vier Stück gleichzeitig über die Beschallung laufen - es muß eben natürlich klingen und feedbackfrei sein - allerdings brauche ich normalerweise keine grossen Lautstärken.

ciao, Gerch

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Februar 2009 um 13:48

Kenne sowohl die HSE-150 (Kugel) als auch die HSE-152 (Niere) und haben sie auch schon mal mit diversen Mikros im Vergleich getestet, u.a. auch mit dem dpa 4088 (Niere) und 4066 (Kugel)

Unter dem Strich auf alle Fälle brauchbar und das ganze zu einem sehr günstigen Preis.

Dennoch gibts low-budget nicht ohne Abstriche:

Im Vergleich zu hochwertigen Mikros (dpa, AKG) rauschen die Monacor-Headsets wesentlich mehr, man hört das - wenn der Sprecher mal nicht redet - auch ganz deutlich über die Lautsprecher.

Klanglich sind die Monacor-Headsets nichts spekatakuläres, allerdings ist die Fabrikationsgenauigkeit scheinbar nicht sehr hoch. Das heißt, ein Headset aus der gleichen Baureihe klingt immer etwas anders als das andere.
    Insgesamt sind beide (also 150 und 152) vom Klang her recht spitz, es fehlt etwas unten rum. Die Niere ist noch blecherner. Für Gesang würde ich diese Mikros lieber nicht einsetzen, für Sprache sollte das aber ausreichen. Mit etwas Herumschrauben am Kanal-EQ sollte man das auch in den Griff bekommen.

Die Kapseln sind beide relativ empfindlich gegenüber Handlinggeräuschen, auch das "Bartkratzen" ist nicht gerade leise.
    Hier zeigen sich deutlich die Vorteile einer Doppelmembrantechnik von hochwertigen Mikros.

Die Mechanik ist auch anfälliger als bei dpa. Die Kabel/Boom-Führung wird locker und das Mikro springt weg. Wenn er aber mal auf dem Kopf ist, dann hält der bislang eigentlich gut und der Sitz des Mikrofons kann man gut einstellen.

Von der Feedbackempflichlichkeit ist der Unterschied zu den teuren nicht allzu groß, hier kommt es viel mehr auf die sonstigen Einsatzbedingungen an. Bei Feedbackproblemen dann lieber die Niere nehmen.

Fazit: unschlagbarer Preis, nichts professionelles, aber durchaus brauchbar für einfache Sprach-Anwendungen

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2009 um 14:04

Ich habe aktuell ein HSE 60 im einsatz gehabt, welches der Künstler mitgebracht hatte. Funkstrecke was eim EW 100.
    Nach anfänglicher Skepsis muß ich sagen, ein durchaus brauchbares Teil
    mit m.E. guten bis sehr guten Klangeigenschaften. Nach den üblichen Einstellungen am Pult ein wunderbares Ergebnis.

Gruß
    Dieter

PS ist kein Nackenbügelmic sondern sowas ohrumschließendes.

http://www.ds-audiomobil.de

• klimper-klamper
    • 26. Februar 2009 um 17:42

Leider sind die passsenden Adapter auf Sennheiser erst in 8-10 Wochen wieder lieferbar, wei jemand, wie der Adapter von Monacor Mini-XLR (1 Masse, 2 Audio, 3 Stromversorgung) auf Sennheiser Miniklinke (Tip mic, Ring line, Schaft Ground) aussehen muß?

ciao, Gerch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™