1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Abstrahlung für Horntopteil

• marius sommer
  • 12. Januar 2013 um 16:16
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2013 um 14:17

Schreibe doch mal den Hipelli-PA an, der nutzt doch haufenweise F1,
    der kann dir sich einiges dazu erzählen.
    Ist hier auch Forenmember, jedenfalls im großen Forum.

Ansonsten:
    http://www.hippeli-pa.de

PS:
    hatte ne Kundenkiste (proto) hier mit RCF 8" Horn und 1"er am Red Audio,
    dahinter nen gefalteter 12"er.
    Sowas in der Art wäre sicher genau das Richtige, das ging Bock laut und war richtig tief ankoppelbar.
    Gefiel mir auch besser als die P3, gerade im Low und Lowmid-Bereich.

Ähnliches hat ja auch F1, KV2 usw.
    Problem werden dann nur die 100° + werden!

Anm.:
    Ich habe den Eindruck, dass auch für 3000 PAX oftmals etwas viel angesetzt wird (net alles is nen Livekonzert, bei dem 90% mit Vollgas, gleichmäßig beschallt werden müssen),
    hier in der Umgebung ist jedes jahr so ne Art Bach-party Kirmes mit ca 3000 PAX Zelt,
    die Arbeiten meines Wissens hier mit 12er Infills für den Floor und als Frontholz pro Seite zwei 2x12" Direktstrahler,
    nach einigen Metern 2x10" Delayline Direktstrahler.
    Geht wunderbar. (Auf Bässe habe ich jetzt net geschaut, da waren sicher auch noch welche unter der Bühne, ansonsten habe ich nur 4 2x18er pro Seite gesehen)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 24. Februar 2013 um 05:33
    Zitat von "Jobsti84"

Anm.:
    Ich habe den Eindruck, dass auch für 3000 PAX oftmals etwas viel angesetzt wird (net alles is nen Livekonzert, bei dem 90% mit Vollgas, gleichmäßig beschallt werden müssen),
    hier in der Umgebung ist jedes jahr so ne Art Bach-party Kirmes mit ca 3000 PAX Zelt,[...]

Ich erlebe es auch regelmäßig, daß die PAX zu hoch angesetzt werden oder aus Imagegründen übertrieben werden. In der einen Locaton hier um die Ecke z.B. wurde die maximale PAX mit 2000+ angegeben. Bei mehreren Konzerten war die Bude aber schon mit 900 fast voll, mehr als ~1000-1100 geht einfach nicht.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• marius sommer
    • 24. Februar 2013 um 13:49

Wir sprechen von echten 3000-4000 Pax auf der Tanzfläche und zwar für ein Elektro Festival. Das System muss unbedingt spiltbar sein damit man auch 2 oder im idealfall 3 kleinere Floors machen kann.

Um den Pegel zu erreichen vermute ich, dass wir ohnehin 4 Tops je Seite benötigen.
    Wir haben 15" Hornsubs. Wenn wir die aufrüsten bräuchten wir vermutlich 20-24Stk..

Funktion One frag ich nächste Woche gleich mal an. Vermutlich schaffen wir das preislich nicht. So ca. weiß ich was die kosten. Der Kunde würde Funktion One hier aus den Händen fressen. Jetzt falsch investieren wäre das Ende. Nichts zu machen bedeutet ein ewiges dahin grummeln. Zudem könnten wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit nur Tops und die Elektronik leisten, aber keine Bässe mehr.

Hast du ein paar mehr Infos zu dieser Hornkiste Jobsti?
    Größe, Trennfrequenzen, Empfindlichkeit?
    Das Problem ist, dass ich eigentlich von Selbstbau weg wollte. Das wird außer bei Elektro kaum akzeptiert. Und so ein System müsste öfters raus damit es sich lohnt.

Dank euch für die Hilfe. Es ist definitiv kein Zeltfest wo nur vorne laut sein muss. Ich hab auch schon Line Array angedacht. d&b kenne ich gut die J Serie. Die klingt für Elektro scheiße. Kein Kickbass und die Höhen gewinnen auch keinen Preis sobald es sehr laut wird. Funktion One wäre klanglich genau das was sehr gut gefallen würde. Kenne bisher keine besseren Topteile. Schön seidig in den Höhen und auch guter Kickbass in den Lowmids.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2013 um 14:41

Kurzer Einwurf von mir: "echte" 3.000 Leute sind auch "echte" 1.000 Quadratmeter - also ein Areal von rund 30 Metern Kantenlänge. Damit dürften wir von einem überregional bekannten Festival sprechen - mit überregional bekannten Acts.

Selbstbau? Bitte...

Das von dir angedachte F1 System kostet überschlägig etwa um die 7.000 Euro netto Liste - pro Kiste. Du sprichst von vier pro Seite? Oder pro Ecke? Macht netto Liste zwischen 56.000 und 112.000 Euro. Ohne Bässe. Ohne Amping. Ohne Elektronik, Zubehör, Kabel, ...

Natürlich bekommst du einen branchenüblichen Abschlag darauf - nachdem du deine Hausbank überzeugt hast, dass sich dieses Investment innerhalb von vier Jahren ammortisiert hat. Zumindest zu 70 Prozent, wenn du es über ein Leasing mit Restwert finanzieren möchtest. Wieviele Jobs möchtest du denn durch das System bedienen können? Gehen wir mal beim Dry Hire von 2% des Listenpreises als Mietbasis aus - ein ambitioniertes Ziel.

Zitat

Jetzt falsch investieren wäre das Ende

- dürfte ich ein Wort aus dieser Aussage streichen - es wäre das mit den sechs Buchstaben...

Mein ernstgemeinter Ratschlag: geh zu AED oder irgendeiner anderen Dry Hire Bude, lass dir den Job anbieten und miete das Material an. Französische Produkte genießen einen guten Ruf bei den Ravern und davon gibt es wahrlich mehr als genug auf dem Markt.

Und noch ein ernstgemeinter Ratschlag: plan ein wenig Geld für einen wirklich guten Systech ein.

Hat das Festival eigentlich auch einen Namen? Nur aus reinem Interesse...

Kein Applaus für Scheiße!

• Matthias Rommel
    • 24. Februar 2013 um 15:31

Da muss ich Skyworker mal zustimmen :wink:

Wenn man sich die Seiten mal durchliest, fallen einem Zusammenhänge wie "4 Horntopteile pro Seite", "Funktion-One",
    "24 Hornbässe" oder " 3000 - 4000 Pax auf der Tanzfläche" auf, bezogen auf die Ausgangsfrage passt das für mich nicht zusammen. Wenn man in dieser Größenordnung spielt oder spielen will, sollte man wissen wie man seine Topteile richtig fliegt und sinnvoll einsetzt.

Falls es nichts mit den angestrebten Funktion-One wird und über Jobstis Sachen bist du ja auch schonmal gestolpert, dann kannste dir vom Jobsti das mal anschauen: http://jobst-audio.de/public-address…/122-jh-sat212h

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2013 um 16:09
    Zitat

Hast du ein paar mehr Infos zu dieser Hornkiste Jobsti?

Äh nee, gibt's nicht, da vom Kunden.
    Habe das nur geschrieben, zwecks, dass ich schön ähnliches gehört habe.

Soll es wirklich so groß werden, fällt DIY definitiv raus.
    (Außer du schleppst die Kisten zu TÜV und klebst vorne andere Schildchen drauf. Sowas macht man aber net...)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2013 um 16:24

Was interessiert sich denn der TÜV dafür?

• marius sommer
    • 24. Februar 2013 um 16:41

Ja es ist aktuell ein kleines Festival in Baden Württemberg. Die Veranstaltungen sind mehrere und die Locations wechseln. Der aktuell größte Mainfloor ist etwa 50-60m in einer Sportarena. Davon geht durch die Bühne noch etwas verloren.

Ich hasse 4 Punkt Beschallung. Funkion One ist preislich ein Problem, allerdings kauft die wohl absolut niemand zum Listenpreis ein. Hab schon auch deutlich weniger gehört. Gerade deshalb behalten wir vielleicht für den Anfang unsere eigenen Bässe.

Mir ist klar wir sind hier im Party Brett und meistens werden RCF Plastiktops herum gezerrt. Trotzdem gibts hier auch viele gute Meinungen weswegen ich gerade hier auch Ratschläge gern annehme. Leute die einfach viel rum kommen und mehrere Systeme kennen und nicht nur System X aus dem eigenen Lager.

Ich hab selbst 2x10" Horntops im Einsatz. Die spielen sogar etwas tiefer als das Ding von Jobsti. Die Trennfrequenz liegt trotzdem viel zu hoch. Man hört das einfach.

Ja die Anfangsfrage ist nicht mehr ganz im Zusammenhang. Das war für die kleineren Veranstaltungen oder kleinere Floor. Nachdem sich aber eine Möglichkeit auftut die gesamte große Bühne zu machen für die nächsten 5 Jahre sieht die Sache jetzt ein bisschen anders aus. Wie gesagt es stehen auch Line Arrays im Blickfeld, wenn sie denn guten Kick machen.

Hornkiste: Zum Nachbau ist es eh nicht interessant wegen dem Vermieten. Aber mehr Eindrücke wären interessant und wie das Ding aussieht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2013 um 18:44

Werter Marius - niemand hat gesagt, dass du den Listenpreis bezahlen sollst. Stellen wir uns der Einfachkeit halber mal vor, du bekommst 40% auf die Liste, dann hast du schon ein sehr gutes Verhandlungsergebnis. Macht für acht Tops immer noch rund 33.000 Euro. Netto. Auf vier Jahre fianziert, mit einem konservativen Ansatz, kannst du im Rahmen eines Leasing mit mindestens 750 Euro pro Monat rechnen. Immer noch netto. Also rund 9.000 Euro pro Jahr, die du zusätzlich erwirtschaften musst - nur durch die Aufträge, die dir dieses System einbringt. Und das auf einem Markt, der so gnadenlos unterbezahlt ist und in dem hinter jeder Bude mit Auftrag drei Buden stehen, die es für die Hälfte machen, nur um den Job zu kriegen. Und - nicht vergessen - in einem Metier, in dem du dem Banker nicht mit einer Lebensanschauung, sondern mit einem Businessplan kommen musst. Der versteht nix von F1 oder Kickbass oder Array - der kennt seine Zahlen.

Und das ganze auf die Aussage hin, dass du eventuell einen Event fünf Sommer lang betreuen darfst? Und dass dir die Clubbetreiber F1 aus der Hand fressen würden?

Ehrlich? Du kennst die drei großen Lügen im Showbiz?

- Der Scheck ist in der Post
    - Ab jetzt nur noch mit dir!
    - Ich zieh in raus, bevor ich komme

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2013 um 19:17
    Zitat

Was interessiert sich denn der TÜV dafür?

Flugkram abnehmen, sonst nicht er hängen darf über Leute, Joda sagt.

Mit freundlichen Grüßen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2013 um 19:21

Der alte Jedimeister da irrt... Den TÜV das scheißegal ist!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2013 um 19:45

Wer mit Kiste sonst machen Test, die BG, Statiker, Baumusterprüfung? (dachte das geht direkt mit TÜV zusammen?! [TÜV is nur recht teuer, hab schonma angefragt])

Mit freundlichen Grüßen

• marius sommer
    • 24. Februar 2013 um 20:29

Lieber Skyworker, ich finde deine ehrlichen Ratschläge ganz nett. Ich darf dir aber mitteilen, dass ich gerne nur an technischen Aussagen interessiert bin. Ich kenne den Markt auch schon mehrere Jahre und kann die Risiken selbst kalkulieren. Eingeplant sind etwa 50.000€ für das Aufstocken. Und ja mir ist bewusst das ist für das Vorhaben nicht die Welt aber schon eine Hausnummer wo man was tun kann. Das ist sicherlich eine gute Hilfestellung um das richtige Material zu finden. Ich bin nicht auf Funktion One festgefahren. Ich sage nur, dass mir das klanglich sehr sehr gut gefällt und sich gut vermieten lässt.

• deltamax
    • 25. Februar 2013 um 16:50

irgendwie kommt mir das hier alles "jachtig" vor.

wenn du den markt über jahre verfolgst, weisst du, wo man 50k € sinnvoll versenken kann und welche sticker auf dem schaum kleben dürfen.
    abgesehen davon war ich seit ewigkeiten auf keinem event mehr in der grösse, die du beschreibst, und von der wir reden, wo noch hornkistchen stehen. niemand streitet ab, dass es nach wie vor auch mit hörnchen klingen kann und rockt, aber wie auch die kollegen schon mehrfach andeuteten - gled verdienen geht irgendwie anders.

mit einem system, dass quasi 24/7 auf der strasse ist. und das geht in deutschland zur zeit mit einer handvoll marken, eigentlich in wahrheit 2 - wenn man die richtigen leute kennt.

kostruktiver und technischer, wie von dir gefordert...: wenn du das F1 magst, kaufs. etwas davon gibts für 50k. zumindest ums regional unter die leute zu bringen und viel zu günstig zu vermieten- denn F1 ist ausschliesslich bei bumm tschak gefragt.

• studi
    • 25. Februar 2013 um 21:54

Der TÜV kann dir zwar eine Bescheinigung ausstellen, dass die Konstruktion die erforderlichen Bedingungen erfüllt, um geflogen zu werden, übernimmt aber keinerlei Haftung, wenn der Kram doch mal runterkommt. Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute vom Hof des TÜVs fuhren und geradewegs mit Bremsversagen gegen den nächsten Baum - Haftung des TÜVs aus der gerade erteilten Plakette? Fehlanzeige.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 26. Februar 2013 um 08:14
    Zitat von "marius sommer"

Lieber Skyworker, ich finde deine ehrlichen Ratschläge ganz nett. Ich darf dir aber mitteilen, dass ich gerne nur an technischen Aussagen interessiert bin. Ich kenne den Markt auch schon mehrere Jahre und kann die Risiken selbst kalkulieren. Eingeplant sind etwa 50.000€ für das Aufstocken.

Die Ratschläge sind nur gut gemeint. So eine Summe ist nunmal leider sehr schnell in den Sand gesetzt. Das Zeug steht bei Dir auf dem Hof, Du machst die Packung auf und - schwupp - die ersten 10.000 sind weg! Mindestens. Kommt 'ne neue Serie raus, zack die nächsten 10.000. Und das, ohne daß die nur 1x gespielt haben.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement