1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Abstrahlung für Horntopteil

• marius sommer
  • 12. Januar 2013 um 16:16
  • marius sommer
    • 12. Januar 2013 um 16:16

Hallo,

welche Abstrahlung nach unten und nach oben bevorzugt ihr bei Horntopteilen einmal bis 800 Leute wenn sie gestackt stehen auf den Subs oben drauf in 1m?

Und wenn 2000 Leute da sind und die Teile geflogen sind?

Richtet ihr die Sachen auch so aus, dass die Hauptstrahlachse ganz nach hinten langt und der die obere Hälfte der Abstrahlung in den Himmel einfach verpufft.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Januar 2013 um 20:33

Bei 800 Leuten stell ich die Topteile sicher nicht in 1m höhe. :grin:

Nimm eine billige kleine Nebelmaschine und nebel dir einen Raum voll.
    Schnapp dir ein paar verschiedene Leuchten und Strahler und schau dir mal an, wie sich das Licht im Raum verteilt. Und dann überleg dir mal was du anleuchten willst und was dummerweise trotzdem angeleuchtet wird.

Genauso ist es bei Lautsprechern auch.

Wenn du jetzt noch ein bischen Geometrie drauf hast, kannst du mit der Winkelberrechnung im Dreieck genau berrechnen welchen Winkel und welche Flughöhe du für dein jeweiliges Vorhaben für sinnvoll erachtest.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2013 um 23:17

[quote]Wenn du jetzt noch ein bischen Geometrie drauf hast, kannst du mit der Winkelberrechnung im Dreieck genau berrechnen welchen Winkel und welche Flughöhe du für dein jeweiliges Vorhaben für sinnvoll erachtest.[/quote
    +1 :D

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob auch die energetische Verteilung (Lautstärke) entlang des gesamten Abstrahlwinkels gleich ist?
    Oder gibt es wie bei deinem Beispiel mit den Scheinwerfen ebenfals Hotspots, welche bei der Berechnung berücksichtigt werden sollten?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2013 um 16:23

dann schau dir die plots der boxen an

• marius sommer
    • 13. Januar 2013 um 22:42

Sorry hab mich verschrieben. Ich meinte 2m hoch und dann das Top drauf.

• deltamax
    • 19. Januar 2013 um 18:45

irgendwie steht dein vorhandenes grundwissen in eklatantem missverhältnis zu einer beschallungslösung für 2000 personen.

natürlich versucht man, den publikumsbereich möglichst direkt zu beschallen, ohne energie "verpuffen" zu lassen oder räume unnütz anzuregen, soweit das möglich ist. das ist ja der grund, warum lautsprecher aufgehangen werden, wenn das auditorium eine gewisse grösse überschreitet. auch beim ständern oder stacken kann man lautsprecher sinnvoll ausrichten. wie, das hängt natürlich immer vom erwünschten ergebnis ab. mal dir das doch einfach mal mit den winkelungen auf, dann wird das ersichtlich.

• marius sommer
    • 20. Januar 2013 um 23:46

Vielleicht kann es sein, dass ein Deltamax nicht die kognitiven Fähigkeiten erweist um sinnvolle Zusammenhänge aus einem einfachen Post lesen zu können welche Probleme hier zur Diskussion stehen.

Das hier sollte eine grundsätzliche Diskussion auf gehobenem Level sein. Ich geh etwas näher ins Details und hoffe es ist dann wirklich für jedermann verständlich.

Habe ich Höhe xy mit einem Horntop möchte ich die Leute unten nicht wegblasen die hinten aber noch erreichen. Klar Höhe hilft. Zu hoch geht aber nicht weil die vertikale Abstrahlung eng ist (und auch sein soll damit ich nach hinten komme)
    Und wenn ich Topteile nebeneinander verwende gibts auch einiges zu beachten.

1. Welche vertikale Abstrahlung setzt ihr ein (keine Tops untereinander erwünscht)?
    2. Wenn ich die Polarplots ansehe und die Abschwächung off axis frequenzkonstant ist => gut. Bis wie weit soll das runter gehen damits vorne nicht weh gut? (irgendwann wird das Horntop von den Abmessungen zu klein um die Richtwirkung zu halten)
    3. Für zwei oder drei Tops nebeneinander: Meistens wird die horizontale Abstrahlung zu hohen Frequenzen hin enger. Lässt man die Boxen mit ihren nominellen Abstrahlwinkeln ein wenig überlappen?
    4. Haben eng abstrahlende Hörner mehr Reichweite nach hinten?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Januar 2013 um 20:31

Mal so granz grob gesagt,
    wir nutzen gerne potente Topteile die möglichst alleine arbeiten und somit ein einfaches arbeiten erlauben.
    Kommen zur Unterstützung Sidefills dazu, lassen wir die 6db leiser, so stören sich die Frequenzen nicht allzusehr.

Bezüglich Winkelung und Abstrahlverhalten ist oft ein gesundes Händchen gefragt.
    Man kann viel errechnen, aber die Erfahrung und das lange arbeiten mit den Topteilen hilft ungemein.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• marius sommer
    • 23. Januar 2013 um 12:59

Danke das sind zwar noch nicht alle Fragen und noch nicht technisch erklärt... aber vermutlich muss ich das wirklich ausprobieren on the road.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Januar 2013 um 11:12

Also ich persönlich setze Horntops eigentlich nie alleine ein,
    so hoch wie es geht und wenig anwinkel, so, dass man weit nach hinten "schießt",
    vorne gibt's dann Infills.

Ist die Bühne weit genug von den ersten Reihen weg, kann man sie auch als "normale" Front-PA nutzen.
    Alternativ: Horntops für schwierige Räume, wie arg reflektierende Kellergewölbe, müssen dann aber ebenfalls
    genau ausgerichtet werden und so hoch wie möglich.

Hab selbst jetzt auch "nur" 60x30er.

PS:
    Habe selbst aber sehr wenig Einsätze für die Kisten, idR. arbeite ich mit Direktstrahlern + Delayline.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• marius sommer
    • 27. Januar 2013 um 14:28

Es geht mir garnicht um die genaue Abstrahlung für schwierige Räume. Sondern einfach größere Sachen wo auch hinten noch einiges an Pegel landen soll.

Ein guter Tipp per PN war: Die Abstrahlung muss konstant sein sonst funktionierts nicht wirklich gut egal was man macht.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Januar 2013 um 15:05

Jo dann braucht's eben richtig eng bündelnde Kisten oder zusätzlich Delaylines.
    Mit nem Paar Horntops bis weit hinter kommen und gleichzeitig vorne die Leute net taub zu quälen wir schwierig ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• marius sommer
    • 27. Januar 2013 um 23:27

Naja einmal sind Hörner so, dass sie über die Entfernung etwas weniger Pegel verlieren. Daher die bessere Wahl als mit einem kleinen Direkstrahler laut... der noch dazu eh nicht laut kann.
    Den Technojüngern schadet es nicht, wenn es in der ersten Reihe so richtig bläst.

Zu eng geht auch nicht. Mehr als 2 Horntopteile je sprengt den Aufwand.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Trennfrequenz. Grade wenn wir die Tops mal draußen fliegen auf 3-4m gibts da nicht schon Probleme. Einmal mit der Phase
    Und wenn ich Fills auf den Subs verwende... gibts wohl einen Übergang bei dem Horntop und Fill zu hören sind der ich vermute nicht so toll ist?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2013 um 07:49

Also ich mess bei meinen klassischen Horntops nen normalen Pegelverlust von 6dB pro Entfernungsverdopplung,
    gemessen auf 1, 2, 4 und 8 Meter. (Wüsst auch net, wie die Dinger ne Kohärente Wellenfront schaffen söllten)

Aber subjektiv kommt's einem anders vor, immerhin bekommste mehr Schallintensität von den Teilen.

Flieg die Horntops und koppel die Bässe korrekt an (inkl. Delay, DCX kann das ja z.B. recht gut messen), dann sollte da auch kein Brei geben.
    Wenn du mehr Bass willst, darfste natürlich dann nicht das Gain der Bässe hochdrehen,
    sondern schiebst die Kisten per Low-Shelf nur untenrum an, sonst wird's dröhnig und matschig dank der hohen Ankopplung.

Wir haben unsere Kisten demletzt direkt an 18er angekoppelt, akustisch bei 160Hz,
    hat 1A geklappt.

Mit freundlichen Grüßen

• marius sommer
    • 29. Januar 2013 um 17:24

Was heißt mehr Schallintensität? Ich meine das Ohr nimmt Schalldruck wahr.

Hörner drücken schon einfach weiter nach hinten durch. Zumindest hab ich die Erfahrung bei den Bässen so gemacht. Vorne stirbt man noch nicht und hinten ist auch gut was da.
    Bei Bassreflex war das immer umgekehrt. Seidem verwende ich BR Subs für die kleineren Sachen. Hörner gefallen mir auch besser bei Elektro.

Wo soll der Shelv seinen Knickpunkt haben im besten Fall?

• marius sommer
    • 4. Februar 2013 um 20:46

Wie sieht es eigentlich aus mit Fillern. Fliegt ihr die mit, wenn das System höher oben hängt oder habt ihr sie am Groundstack stehen weils eh kaum Unterschied macht?

• marius sommer
    • 22. Februar 2013 um 21:51

So ein kleines technisches Update. Wir haben in den letzten 2 Wochen sehr viel experimentiert. Die Topteile hoch und auch mal andere die tiefer spielen hoch und tief getrennt. Große EAW Horntopteile zugeliehen und alles mit Abstrahlung probiert. Versucht das gut mit Delay einzustellen.

ERGEBNIS: Eine hohe Trennfrequenz funktioniert nicht gut. Das Topteil klingt dann dünn und der Kickbass ist für die optimierte Entfernung gut. Weit hinten oder weit vorne im Hörraum lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.

Die Sache mit 2 Topteilen je Seite ist damit Geschichte. Jetzt soll ein wirklich ordentliches System her. Am Besten horngeladen wo man bei etwa 80Hz trennen kann. Ich möchte etwa 90-120grad horizontal erreichen. Wir haben erstmal an Funktion One gedacht da gibts klanglich schönes Sachen.

Hat jemand eine Empfehlung welches Topteil hier am Besten passen würde? Es soll deutlich nach oben hin erweitert werden. Es sollen damit mindestens 3000 Leute Elektro gehen.
    Das hier würde mir gut gefallen.
    http://www.funktion-one.com/products/resolution-5-touring/
    Das Problem laut Datenblatt spielen die Sachen viel weniger tief als die Res2 (die ich kenne und mir sehr gut gefallen)

Irgendwelche Alternativen? Void?

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 22:23
    Zitat von "marius sommer"

...Am Besten horngeladen wo man bei etwa 80Hz trennen kann.

Sorry, aber das ist mir bis jetzt unbekannt!

• marius sommer
    • 23. Februar 2013 um 00:16

Naja die Res2 ist glaub ich mit 50Hz angegeben als Grenzfrequenz, da sollte sie 80Hz Trennung problemlos machen. Die EAW Tops haben das auch gut mit gemacht mit 80Hz.
    Darf schon 3 Wege sein. Mit zwei Wegen ist illusorisch da stimme ich zu.

Noch dazu sollen eh min. 4 Tops je Seite verwendet geflogen werden. Da sinkt die Grenzfrequenz hoffenltich nochmal ein bisschen.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 23. Februar 2013 um 14:08
    Zitat von "marius sommer"

Die Sache mit 2 Topteilen je Seite ist damit Geschichte. Jetzt soll ein wirklich ordentliches System her. Am Besten horngeladen wo man bei etwa 80Hz trennen kann. Ich möchte etwa 90-120grad horizontal erreichen.

Das ist, wie Jonny schon andeutete, wirklich etwas viel verlangt.

Möchtest du du bei 80Hz trennen und 120 Grad horizontal haben dann geht das mit einem Horntop nicht.
    Und für 3000 Besucher schon gar nicht.....

Das einzige in Stückzahlen verfügbare und bezahlbare ( wir sind im Party_PA ) Horntop für so eine Anwendung ist die Community RS880. Aber auch mit dieser Box geht es nur mit 2 Tops pro Seite.

Bei 3k Besucher müsstest du da:

a) ne Unmenge an Subs drunterstellen
    b) entweder fliegen oder sehr hoch stellen ( ankippen )
    c) imho trotzdem noch ein Infill benutzen
    d) zumindest auf eine Ampvillage zugriff haben
    e) mit nem guten Controller ran den du auch einstellen kannst
    f) und so weiter :D

Und selbst dann sind 3k Besucher imho illusorisch. Mal abgesehen davon das das dann auch nicht mehr Party_PA wäre.

Aber ca. 1500 Leute ( z.b. wenn die mehr breit als tief stehen, sonst machen die 120° keinen Sinn ) kann man damit schon verhaften.

Ist immer so ne Sache mit den Besucherzahlen und wer soll eigentlich wie beschallt werden ?!

Kleines Beispiel: Reunionparty an der örtlichen Uni. Es werden ca. 200 Gäste erwartet. Nu ist die Frage ob man dann da ne Anlage hinstellt die 200 Leute beschallen kann.....?
    Eindeutig nein, wäre Nonsens.
    a) findet die Hälfte der Veranstaltung sowieso vor der Tür statt ( Rauchverbot )
    b) wollen die Leute an der Theke etc. sich unterhalten
    c) kommen mit Glück ab 23 Uhr die ersten Leute auf die Tanzfläche

Ich versorge also die Allgemeinheit mit angenehmen Hintergrundgedudel und gleichzeitig max. 20 Leute mit "fettem" Sound auf der Tanzfläsche.
    Das mache ich normalerweise mit einer CSX60 und 2 x CSX52.

Ergo langen die 3 CSXe für 200 Leute. So kann man das sehen. :wink:

880 werden in der Bucht und bei gebrauchte Veranstaltungstechnik angeboten.

Gruß,
    Kurt

Einmal editiert, zuletzt von KurtSchuster (23. Februar 2013 um 14:18)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™