1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Bodengehäuse für Speakon / XLR

• Magickey
  • 9. Februar 2009 um 00:44
  • Magickey
    • 9. Februar 2009 um 00:44

Hallo,

ich suche ein kleines trittfestes Bodengehäuse fuer einen Speakon oder XLR Anschluss.
    Das Gehäuse soll im Boden einer Holzterasse eingelassen werden, bei Nichtnutzung soll ein Deckel (am besten abschliessbar) den Anschluss gegen Wetter und Tritte schützen.
    Besten Dank für Tipps und Bezugsquellen.

Gruß

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2009 um 07:16

Reicht trittfest, oder soll das Gehäuse auch noch Wasserdicht sein..?
    Wenn wasserdicht gefordert: nur im Ruhezustand dicht, oder auch im gesteckten Zustand..?

Es gibt von vielen Herstellern von Installations-Schalterprogrammen auch Fussbodeneinbaugeräte (z.B. Schukosteckdosen). Musst halt mal suchen, welcher Hersteller so ein Bodeneinbaugehäuse auch zur Bestückung mit wahlfreien Belnden anbietet - Blenden mit d-Loch hat nun wirklich fast jeder Hersteller im Programm... Im Notfall halt eine "normale" Bodeneinbau-Schuko verwenden und an die eigenen Bedürfnisse anpassen...

Alternativ dazu gibt es z.B. von Ackermann (jetzt Obo-Ackermann) auch jede Menge "Bodentanks" bzw. Unterflur-Geräteeinbausysteme, die genau für derartige Anwendungen konstruiert wurden.
    Als Beispiel sei hier mal der "Unterflurauslass US80" (Artikel 7408 60 2) mit Geräteabdeckplatte US80a (Artikel 7408 59 0) genannt.
    Allerdings sind echte Bodentanks zumeist Gehäuse für deutlich mehr als nur eine XLR-Steckverbindung. Auch der Feuchtigkeitsschutz (sofern benötigt) ist in diesem Bereich nur recht teuer zu erkaufen, leider... :roll:

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2009 um 16:02

Der PA-Peter hat uns da mal was aus dem Programm von Somer Kabel gezeigt, ist ein sehr flexibles Bodentanksystem.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2009 um 17:32

Du meinst vermutlich "Sysfloor" - sicherlich ein pfiffiges System, aber für einen einzelnen Stecker imho etwas oversized / teuer. Und wetterfest müsste der dazu benötigte Bodentank dann auch noch sein...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• Magickey
    • 10. Februar 2009 um 07:33

Hallo,

danke Euch.
    Ackermann hat ganz nette Sachen, Sysfloor ist auch interessant.
    Ich erklär nochmal kurz die Situation.
    Die Terasse ist ca. 25x10m gross und um ca. 40cm angehoben, darunter Stützbalken.
    In der Terasse sind mehrere grosse Sonnen/Regenschirme eingelassen, unterhalb jedes Schirm sind im Boden Strahler.
    Wenn die Schirme geöffnet werden sollen in den oberen Bereich Lautsprecher gehangen werden.
    Das Ganze jetzt halt nachträglich, heisst Leitungen müssen unter die Terasse (dressierte Katze) und ich möchte eine Steckvorrichtung haben weil aus dem Boden guckende Kabel bei Nicht-Nutzung mist sind.
    Heisst bei Nutzung muss kein Wetterschutz sein, wenn mal jemand drauf tritt sollte es nicht gleich zerbrechen, aber da der Schirm hier etwas Schutz bietet ist es nicht ganz so tragisch.
    Sind die Schirme geschlossen wäre die Steckvorrichtung allen Wetterbedingungen (Regen, Schnee) ausgesetzt.
    Die Steckdose müsste auch von oben montierbar sein - Lochkreis einsägen, verkabeln und von oben einschrauben.

Eine andere Möglichkeit müsste ich nochmal schauen. Die Schirme sind die grösseren mit 10cm Mast evt. unten und oben anbohren, Kabel einziehen und oben eine XLR/Speakon Einbaubuchse reinsetzen bzw. Kabel raushängen lassen.

Gruß

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 08:34

Den Schirm anzubohren würde ich tunlichst sein lassen...

Die Kräfte, die bei Wind in diese Schirmrohre eingeleitet werden, sollte man nicht unterschätzen...
    Vor einer Konstruktionsänderung (und nichts anderes ist das Anbohren so eines Schirmes) auf jeden Fall den Hersteller oder einen Statiker fragen und die Unbedenklichkeit schriftlich bestätigen lassen!

Absolut Wetterfeste Bodeneinbaugehäuse sind mir in einigermassen filigran und obendrein "bezahlbar" nicht wirklich bekannt. Vielleicht gibt es soetwas ja bei Bootsausrüstern oder dgl.

Ich würde in diesem Fall versuchen, ein Feuchtegeschütztes a.P.-Gehäuse (IP44) witterungsgeschützt an der Unterseite des Terrassenbodens anzubringen und eine Art Klappe in den Boden einzubauen, durch welche ich dann hinuntergreifen und jeweils an- bzw. abstecken kann.

Alternativ kannst du dich natürlich noch für ein anderes Stecksystem entscheiden, welches von sich aus IP68 erfüllt und somit nicht weiter geschützt werden muss. Allerdings möchte ich von Leitungsdosen abraten, welche (im unbenutzten Zustand) erst mittels Schraubkappe IP68 erreichen - diese Schraubkappen verschwinden schnell, werden nicht (oder falsch) montiert etc...

P.S. über welches Budget reden wir denn pro "Bodengehäuse" bzw. Steckverbindung etwa..? Eher 5€, 50€, 500€ oder mehr..?

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• merzandr
    • 10. Februar 2009 um 11:49

Du kannst vielleicht auch einfach einen 2 oder 4 poligen Hartingstecker nehmen und den mit einer Schelle an den Fuss
    des Schirmes befestigen!

Gruss
    Andreas

m.f.G.
    Andreas

• gylo
    • 10. Februar 2009 um 15:49

gibt es nicht IP68-Speakons, oder zumindest IP44?

Ansonsten gibt es doch von Neutrik diese Abdeckkappe, die meines Wissens IP44 erfüllt, das ist schonmal besser als gar nix.

Man muss sich dann halt nur noch überlegen wo man die Buchse reinsetzt, ich persönlich würde eine ins Holz eingelassene, für den Außenbereich gedachte Installationsdose verwenden. EInmal die Buchse rein, und einmal eine PG-Verschraubung fürs Kabel, und gut ist.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• Magickey
    • 10. Februar 2009 um 19:21

Hallo,

das mit den Neutrik Kappen ist auch nicht schlecht.
    Neutrik Zubehör
    Mit der Dichtklappe den Steckeinsatz befestigen und denn noch die Staubschutzkappe in den Steckeinsatz. Hinten drauf die Tülle.
    Beim einsetzen noch abdichten. Das ist auch noch recht klein und nahe am Mast montiert sinkt auch die Trittgefahr.
    Eine Metallklappe wäre naturlich noch besser.

Gruß

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2009 um 21:42

nichts für ungut:
    1. Google-Link:
    http://www.stromverteiler-spezialist.de/bodensteckdosen.htm
    Möglichkeiten gibts scheinbar genug.
    Gibt auch gängige Sachen von Busch Jäger, ABL, etc - läßt du halt den Steckdoseneinsatz raus, machst ne Kunstoffplatte mit ner Speakonbuchse rein .. feddich

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Magickey
    • 25. Februar 2009 um 07:52

Besten Dank nochmal für Eure Tipps.
    Nun kommt doch alles etwas anders, die Steckverbindung kommt in die Seiten der Terasse und somit muss es nicht mehr trittfest sein.
    Die Seiten stehen auch etwas über so das auch Schnee und Wasser nicht mehr ganz so ein grosses Thema sind.
    Lautsprecher denn bei Bedarf auf Stative.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement