Hallöchen allerseits ![]()
Die Frage wäre, welche MSD Lampe 250W ist wohl die beste?
Es gibt ja viele Hersteller.
Diese würde ich bei einen Scanner einsetzen.
danke
Hallöchen allerseits ![]()
Die Frage wäre, welche MSD Lampe 250W ist wohl die beste?
Es gibt ja viele Hersteller.
Diese würde ich bei einen Scanner einsetzen.
danke
Moins,
kann dir nur die Philips MSD 250/2 empfehlen...
Beste Grüße, Chris
welche die beste ist kommt auch bissl drauf an was man haben will - hell oder lange lebensdauer oder farbechtheit bzw. hohe farbtemperatur. die eierlegende wollmilchsau gibts auch in diesem falle leider nicht. einfach mal die datenblätter vergleichen. dann findet man auch ganz schnell raus was für den eigenen fall das beste leuchtmittel ist.
wenn du hier mal die suchen-funktion nutzt und allgemein zu leuchtmitteln nachliest wirst du auch schnell entdecken, dass die mehrheit mit den leuchtmitteln der billiganbieter (sylvania, omnilux und co) eher unzufrieden war, aufgrund erhöhter ausfallrate.
im falle der msd250/2 erwarte dir aber keine lichtwunder bei voller ausnutzung der angegebenen 2500 betriebsstunden...
was macht eigentlich die generellen Unterschiede von MSD, MDS/2 und HSD aus?
Frage stellt sich mir nämlich, weil ich gerade für nen Kunden MSDs bestellen soll, er aber explizit nach MSD (ohne 2) fragte... oder gibts gar keine Unterschiede? Sehe immer wieder MSD250 die mit 90V und auch mit 95V angegeben sind, bei dem 250/2 differiert das auch je nach Hersteller...
die unterschiede liegen in farbtemperatur/farbwiedergabeindex (spektrale lichtverteilung) und lebensdauer bzw. die lichtqualität über die gesamte lebensdauer. und - eher eine subjektive sache - auch im farb"ton" der ja auch bei hmi/msr herstellerabhängig ein wenig unterschiedlich ist
Zitat von "Carm"die unterschiede liegen in farbtemperatur/farbwiedergabeindex...
Genau, die MSD 250 hat eine Farbtemp. von 6700°K, die 250/2 hat 8500°K und somit das "weißere" Licht.
Also ist die 250er besser geeignet für rote Farbtöne wiederzugeben, die 250/2 spuckt etwas mehr blau aus.
Gruß Dirk
EDIT: Ich meinte hier nur die Philips Leuchtmittel!
Das sehe ich allerdings nicht so pauschal!
Es ist zwar grundsätzlich so gedacht, aber meiner Erfahrung nach ist das auch sehr Herstellerabhängig. So ist die 2-er Lampe von Sylvania für mein Emfpinden immer einen Tick blauer als z.B. eine Philips oder Osram.
Also ich bevorzuge die Lampen von GE Lighting.
Gutes Preis-/Leistungsverhältniss.
Phillips würde ich nur im Touringbereich verwenden da recht teuer.