1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• eraser
  • 13. Februar 2009 um 22:55
  • eraser
    Verifiziert
    • 13. Februar 2009 um 22:55

Moinsen,

hab da en kleines "Problem"...

Hab am 04.04. ne kleine VA mit nem kleinem Trusstor (irgendwas zwischen 4 und 5m breit und 2 - 2.5m hoch, seh ich am Sonntag).
    Durch die Begrenzte Raumbreite scheiden normale große Holzbodenplatten vom Vermieter aus der schraubt ja meist mittig auf und neue Löcher sind unbeliebt.
    Daher dacht ich mir ich besorg mir irgendwo Platten 19-22mm und setz die Aluplatte in eine Ecke.
    Wenn ich die Platten groß genug mache kann ich auch gleich den Sub mit Distanzstange und Top als Ballast mit draufstellen.

Nun ist die Frage wie ich die Aluplatte ohne Beschädigung aufs Holz bekomm.
    Wenn ich mich richtig erinnere sind die halben Pins ja auch nur von unten mit ner Senkkopfschraube befestigt?!
    Dann könnt ich ja einfach durchs Holz gehen und unten mit nem Senker die Schraube bündig im Holz verschwinden lassen...

Wäre für mich momentan die einzige Lösung die mir einfällt, wenig kostet, platzsparend ist und meiner Meinung nach auch sicher ist.
    Andere Vorschläge?

Mfg
    M.Schuster
    NBT-Event

• andreas grossmann
    • 14. Februar 2009 um 06:03

Hallo,

ich wäre bei der Aktion vorsichtig. Du läufst gefahr, dass sich die Schrauben aus dem Holz herausziehen, wenn die Truss mit einer Querkraft belastst wird.

Weiterhin stellt sich noch die Frage, ob das Konstrukt für das Publikum zugänglich ist. Nicht dass einer anfängt zu schaukeln!

Gruß
    grobi

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2009 um 16:02

Nimm Holzplatten in ausreichender Stärke und schraub die Halbkonusse die der Vermieter sonst auf seinen Bodenplatten hat auf deine Platten.

Das Versenken der Schraubenköpfe ist kein Problem, solange du die Platte ausreichend Dick wählst.

Wenn das ganze fürs Publikum zugänglich sein soll muss die Holzplatte dann allerdings ziemlich dick werden. Und in der Haftung für den ganzen Aufbau bist alleine du. Also lieber 50€ mehr fürs Holz und dafür weniger Risiko.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Februar 2009 um 16:46

Steht ausserhalb der Publikumsreichweite...
    daher is der Gefahrenpunkt nicht gegeben.

Das geht auch okay...dann nehm ich keine Platten sonder nur 8 halbe Eier, die sollten genug auf vorrat beim Kollegen liegen.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2009 um 17:47

sieht aber trotzdem nicht toll aus wenn auf einmal die truss umfällt

http://www.sound-light-bonn.net/

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Februar 2009 um 21:17
    Zitat von "fabio hermann"

sieht aber trotzdem nicht toll aus wenn auf einmal die truss umfällt

und wieso sollte sie umfallen?

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2009 um 19:59
    Zitat von "andreas grossmann"

ich wäre bei der Aktion vorsichtig. Du läufst gefahr, dass sich die Schrauben aus dem Holz herausziehen, wenn die Truss mit einer Querkraft belastst wird.

Ich wäre mit den Holzplatten wirklich vorsichtig, ich hab selbst bei Stahlplatten teilweise meine bedenken.
    Angenommen jemand stolpert beim Auf. oder Abbau gegen die Truss und die Schrauben reißen aus dem Holz aus, dann sieht die ganze Sache nicht mehr so toll aus, und wenn deine Subs da drauf stehen, werden die wohl auch nicht so weit vom Publikum entfernt stehen, was wieder die Gefahr erhöht, dass irgend ein betrunkener die geniale Idee hat da rauf zu klettern (gestern Abend erst gesehen, obwohl abgesperrt).

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2009 um 20:22

Also bei aller Vorsicht die bei der Diskussion von Rigging-Fragen geboten ist, und bei aller Vorsicht die man bei der Planung- und Durchführung von Veranstaltungen walten lassen sollte...

Hast du mal was aus Holz gebaut...? Ich hab grade eben 6*8er Kanthöler mit 4er Schrauben und Winkeln zusammen gespaxt...da kannste dran turnen.

In den Halbkonussen stecken mindestens mal M6er Schrauben...die halten schon "verdammt viel" aus.
    Jetzt nimmt er ne Bodenplatte aus sagen wir...32er Multiplex... da bleiben nach Versenken vom Schraubenkopf noch 22mm Holz stehen, noch ne ordentliche Unterlegscheibe...das ganze 4 Mal mit 30cm Abstand...mit 2,5m Truss als Hebel reißt das nicht aus.

Jetzt steht das Tor noch auf beiden Seiten an den Wänden an, kann also schonmal nur noch in 2 Richtungen gefährlich kippen - Wenn die Bodenplatte 2m lang ist und dann noch mit Bässen "ballastiert" wird, ist das standsicherer als ein üblicher Traversenlift...der hat bei gleicher Grundfläche bis zu 5,3m Höhe...

Ich würde sagen man kann die Kirche auch im Dorf lassen, irgendwie sind wir doch auch alle in der Praxis unterwegs - und da muss man mit gesundem Menschenverstand entscheiden was man machen und was man verantworten kann.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2009 um 00:11
    Zitat von "mirkot"

In den Halbkonussen stecken mindestens mal M6er Schrauben...die halten schon "verdammt viel" aus.
    Jetzt nimmt er ne Bodenplatte aus sagen wir...32er Multiplex... da bleiben nach Versenken vom Schraubenkopf noch 22mm Holz stehen, noch ne ordentliche Unterlegscheibe...das ganze 4 Mal mit 30cm Abstand...mit 2,5m Truss als Hebel reißt das nicht aus.

Jetzt steht das Tor noch auf beiden Seiten an den Wänden an, kann also schonmal nur noch in 2 Richtungen gefährlich kippen - Wenn die Bodenplatte 2m lang ist und dann noch mit Bässen "ballastiert" wird, ist das standsicherer als ein üblicher Traversenlift...der hat bei gleicher Grundfläche bis zu 5,3m Höhe...

Schön wäre es wenn es so wäre wie du es schreibst, wobei man in einem öffentlich Forum immer davon ausgehen muss, dass auch Leute ohne Ahnung mitlesen, und dann das nächstbeste schwedische Regalbrett unter die Truss dübeln.

Ist jetzt auch nicht gegen dich eraser, ich gehe fest davon aus, dass du nicht mal eben ein Stück Regal unter deine Truss schraubst, sondern Holzplatten in der Belastung entsprechende Stärke, Größe und Qualität benutz.

• Midi-Rakete
    • 16. Februar 2009 um 01:06

Deine Truss steht zu weit vorne am Brett. Wenn sie kippt, dann nach vorne. Trotz Gewicht des Subs dienen die 2,5m als Hebel. Gebe vorne noch 30-40 cm dazu. Als Holz empfehle ich dir Siebdruckplatte mind. 22mm. Probleme wirst du haben, die halben Eier passgenau auf das Brett zu kriegen. Du wirst sie erst in die Truss stecken müssen und dann anschrauben. Achte bei den Schrauben auf die Festigkeitsklasse. Diese sind bei meiner Truss 8.8 und im Baumarkt bekommt man oft nur 6.8

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• resistoned
    • 16. Februar 2009 um 01:21

hallo,

am einfachsten und sichersten ist es wenn du dir einfach längere schrauben besorgst. dann packst du die aluplatte unter die holzplatte. halbkonuse obendrauf und dir bricht auch nichts mehr aus weil die schrauben ja unten immer noch in der alubodenplatte stecken. dein verleiher hat doch vielleicht auch schwere eisenbodenplatten mit seitlicher aufnahme?! sich eisenbodenplatten in 10 oder 15mm stärke zu besorgen ist gar nicht so viel teurer als riesige multiplexplatten zu kaufen. bei den eisenbodenplatten steht das ganze dann wirklich sicher und die dinger kannst du ein leben lang verwenden.

gruß jürgen

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 16. Februar 2009 um 09:27

Hallo,

schonmal über Alternativen zu der Bastelei nachgedacht?
    Aus Standardmaterial kann man relativ einfach und sicher ein Traversentor bauen - ähnlich diesem hier (nur indoor und kleiner):

Zitat von "eraser"

Wenn ich mich richtig erinnere sind die halben Pins ja auch nur von unten mit ner Senkkopfschraube befestigt?!

Nicht alle (Hersteller-)Bodenplatten haben angeschraubte Verbinder - oftmals sind diese auch angeschweißt.
    Größere variable Stahl- oder Holzbodenplatten haben oftmals verschiedene Bohrungen (mittig, seitlich) für unterschiedliche Traversengrößen, so dass sie für verschiedene Aufbausituationen eingestzt werden können.
    Ein Gespräch mit deinem Technikvermieter bringt Aufschluss und evtl. ist er ja bereit, seitliche Löcher zu bohren, so dass auch er diese dann später nutzen kann.

Gruß,
    Martin

• eraser
    Verifiziert
    • 16. Februar 2009 um 10:03

Ja hi,

also Halbkonuse haben M12 gewinde....
    aber ich war Sonntag morgen dort und hab die ganze Sache nochmal ausgemessen.
    Der Raum ist doch breit genug für 1x1m Bodenplatten, anfrage an den örtlichen Verleiher ist raus und von nem kollegen gibts zusätzlich 8x20kg Metallgewichte zum drauf stellen.

• eraser
    Verifiziert
    • 17. Februar 2009 um 14:19

Hallo,

danke für die Hilfe und Tips, wir ham jetzt nochmal umgeworfen und stellen anstatt nem Tor ein T damit wir wegen der geringen Raumhöhe mit den Lampen weiter ins Publikum kommen.

Greez Marcel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement