Ich habe die APS8000 gestern erstmals an 2Ohm betrieben. Und musste feststellen, dass sie gute 5dbu eher ins clipping geht als an 4Ohm. Das ist mir bei anderen Geräten mit aähnlich hohen Leistungen noch nicht so krass aufgefallen. Ist das Normal, oder is da irendwas nicht in Ordnung. Was haben denn andere Anwender dieser Stufe da so für Erfahrungen gemacht?
Solution2 APS8000 2Ohm Betrieb
-
-
Die hat einen eingebauten Limiter, der seinen Threshold spannungsabhängig hat. Die Belastung an 2Ohm zieht den doppelten Strom wie bei 4 Ohm.
Verringerung der Netzteilspannungen verringern auch den Threshold!Bei Vergleichen von Endstufen untereinander, muss man immer identische Eingangsempfindlichkeiten, und auch die Ausgangspegel (messen) vergleichen. Das aufleuchten der Clip LED signalisiert nur das Ansprechen des Limiters. Bei der Solution ist der Limiter ziemlich früh an, wirklich clippen kann die Kiste nicht.
-
Kannst du mir mal erklären, wieso die Solution2 APS8000 nicht Clippen kann? und kannst du uns als laien ganz genau erklären warum der limiter früher greift? welchen sinn macht es? man möchte doch die volle power haben, wie du schon meinst, doppelt soviel strom bei 2 ohm, ja wie denn wenn der limiter 5 dbu eher greift??
-
Die APS 8000 clippt nicht, weil sie einen fest konfigurierten Limiter hat.
Die Clip LED zeigt an, dass der Limiter aktiv wird.
Bei einem Limiter muss ja irgendwo der Treshold bestimmt werden. Bei der APS8000 liegt die Schwelle bei 90V RMS und 230VAC. Der Limiter hat aber auch eine gewisse Ratio und Attackzeit, daher soll die Schwelle ja schon vor erreichen der Übersteuerung erkannt werden. Ein "zu spät" Limiter hilft niemandem. Zudem ist es bei dem Crestverhältnis von Musik auch nicht immer "zackzack" mit einem "Winkel von 90°" machbar, exakt haarscharf abzuregeln.Die Limiter dienen dem Schutz der Endstufe, da bei zu hohen Clipanteilen auch extrem hohe Ströme durch die Elkos zu den Endtransistoren fließen würden. Daher kann man bei Leistungen in dieser Größenordnung gut und gerne auf ein paar Volt verzichten, und legt den Limiter etwas konservativ aus.
Zu den "5dB":
Das sagt mir nichts. Wo ist das denn gemessen?
Am Lautsprecherausgang, am Mischpultausgang, am Controllerausgang? Oder wurde etwas an LED Ketten abgelesen?Tatsache ist ja folgendes:
Ich nehme eine Endstufe XY mit 1,5V Eingangsempfindlichkeit zum erreichen der Maximalleistung von zb. 1200 Watt an 4 Ohm.
Dann eine APS 8000, stelle diese auf 0,775V Eingangsempfindlichkeit zum erreichen der Maximalleistung von 2000 Watt an 4 Ohm.Nun sende ich auf beide Endstufen das gleiche Signal mit einem Y-Kabel. Welche Endstufe clippt bei "-5dB"?
Schließt sich die Frage an: welche Ausgangsleistung hat Endstufe XY, und welche die APS 8000 bei -5dB?Geht ein Licht auf?
-
So, bevor hier irgendwelche discussionen ausarten, beschreibe ich mal grade den aufbau.
Eigangsempfindlichkeit an der APS8000 ist auf 1V eingestellt. Das entspricht einem Spannungspegel von etwa 2,2dbu. Vor der Endstufe ist ein Controller. Um also den Limiter der Stufe gar nicht erst in Aktion treten zu lassen, habe ich den Limiter am entsprechenden Controller Ausgang auf 2dbu eingestellt.
An den Ausgängen der APS hingen pro Seite 2 Stück 15" BR mit je 8Ohm, also 4Ohm pro Ausgang.
Nun also Signal an den Controller und richtig Dampf gemacht. Ergebnis: Alles wie erwartet. Limiter des Controllers macht rechtzeitig dicht, clip LEDs leuchten praktisch gar nicht auf.So, jetzt gleiches Controller Setting mit 4 Stück 15"BR pro Seite. Ergebnis: Heftiges Leuchten der Clip LEDs und hörbares Eingreifen des Endstufen Limiters. Um das gleiche Ergebnis wie im 4 Ohm zu erreichen muss ich den Controller Limiter nun ca. 5dbu eher greifen lassen. Obwohl die Eingangsempfindlichkeit immernoch auf 1V steht.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass der Output an 2 Ohm als gering zu bezeichnen ist, aber da würde sicher noch ein Zacken mehr gehen. Also warum nicht nutzen?
-
Wie gesagt, die Betriebsspannung innerhalb der Endstufe wird geringer bei 2 Ohm Last. Daher verschiebt sich auch der Limiterthreshold nach unten. Durch kleinere Railspannung = weniger Headroom = geringere Limiterschwelle!
Ursache für den Spannungseinbruch ist Netz, Trafo, Gleichrichter usw.
Bedenke: 2 Ohm bedeutet doppelter Laststrom. Und da die Endstufe APS 8000 nicht den doppelten Strom wie an 4 Ohm liefern kann (nur 3000 statt theoretischer 4000 Watt an 2 Ohm), ist die Fahnenstange früher zuende. -
Ich will ja nicht meckern, aber sind 5dBu Unterschied nicht mehr als ein Drittel/Viertel Leistungsunterschied?
-
Völlig richtig Jens.
Aber die "5dB" sind ja letztlich subjektive Merkmale aus der Beobachtung des Controllers beim Kollegen cdt.sound!Wenn man die tatsächlichen Differenzen spezifizieren möchte, bleibt doch nur der Weg über Spannungsmessung unter Klirrbeobachtung. Erst mit diesen zementierten Messungen kann ich die tatsächliche Abweichung in db bei 2Ohm oder 4Ohm Belastung benennen.
So betrachtet ist das hier geschilderte und beschriebene ja mehr eine subjektive Bewertung von LED Anzeigen. Wichtig wäre zb auch die Beobachtung der Netzspannung an der Steckdose bei der 4Ohm, und bei der 2Ohm Last! -
Es könnte natürlich sein, dass die Limit-LEDs bei 2 Ohm früher angehen als der Limiter selber greift... oder bei 4 Ohm später, aber ansonsten sollte man doch annehmen, dass die 5dB am Controller auch 5dB sind. Wenn allerdings ein schwaches Stromnetz Schuld ist, sieht es anders aus...