Hallo liebe Leute,
aus einer "Installation" habe ich gerade 4x JBL Control 28 auf der Werkbank. Allesamt mit verkohlter Weiche und durchgebranntem Tieftöner. Glücklicherweise ist nur ein Hochtöner hinüber.
Interne Schutzfunktion der Control 28 sind eine 2A Picofuse (flink) und 2 Sofitten. Beides in Reihe zum Eingang.
Zwar war die 2A Sicherung bei allen Boxen hinüber, wenn ich aber den Schaden betrachte ist dies keine sinnvolle Absicherung.
Hinzu kommt, dass seitens des "Installateurs" keinerlei Schutzmechanismen vorgesehen wurden. Kein Limiter, nichts.
Zudem ist die Endstufe, mit der die 4 Control 28 betrieben werden, unterdimensioniert (QSC RMX850 -> 2x 300W an 4Ohm; eine Control28 hat 175W an 8Ohm).
Nun wurde ich zur Schadensbeseitigung herbeigeholt.
Die Control28 sind soweit kein Problem. Jedoch würde ich nebst Austausch der Endstufe und Einbau eines nicht zugänglichen Limiters die 2A Picofuses der Control28 gern gegen PTC Elemente tauschen.
Dazu bräuchte ich mal Meinungen ob es ausreichend wäre, mit einem PTC in Reihe zum Eingang (also quasi als Sicherungsersatz) abzusichern, oder je HT- & TT-Zweig einzeln?
Ich würde erste Variante als ausreichend betrachten.
Beste Grüße, Chris