http://www.pan-beam.de/data/PB216-de.pdf
Kennt diesen Lautsprecher jemand hier aus dem Forum?
Wir machen ja relativ viele Installationen in akkustisch nicht ganz einfachen Räumen. Ich habe mich gestern mit dem CH-Vertriebler dieses Brands unterhalten und selbiger hat mir ganz klar zu verstehen gegeben, dass die PB216 durchaus fähig sei, auch Bands - wenn diese denn nicht den üblichen R&R-Pegel erreichen (was in Kirchen auch nicht unbedingt üblich ist) - absolut adäquat und in hoher Qualität mit ebenso hoher Reichweite zu übertragen - und das bei wirklich interessanten Korrekturmöglichkeiten in der Abstrahlcharakteristik.
Klar - die Dinger sind nicht eben günstig (so im Bereich 6500 Euro pro Stück) - aber wenn man bedenkt, welchen Aufwand man mit Baby-LA's oder konventionellen passiven Systemen betreiben muss, dann wird das wieder relativ.
Hier noch sehr interessante Leistungsdaten:
Übertragungsbereich: 85 - 19 kHz (+3/-6dB)
Abstrahlung: Horiz: 150°
Vert. Strahlwinkel: 5°- 40°, digital steuerbar
Neigung: -45° - +45°, digital steuerbar
Fokus Distanz: 5 m bis 60 m
Typ. Reichweite: 35 m
SPL-Limit (avg): 101 dB A-Bewertung mit Pinknoise, 25 m Abstand
SPL-limit (peak): 104 dB SPL bei 25 m
Offensichtlich gibt es bei den Tops einen passiven - aber kontrollierten Ausgang, über welchen auch auf allfällig angeschlossene Subwoofer einfluss genommen werden kann.
Bin gespannt auf eine interessante und fachlich aussagekräftige Diskussion - bitte keine Beitrage wie: "Das kann nicht funktionieren" oder "das ist Voodoo in Reinkultur".
4Art