1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Systemanfrage in der 6K€-Liga. Was soll man dem Kunden raten

• mischpultschorsch
  • 26. März 2003 um 15:49
  • karambolage
    • 28. März 2003 um 20:41

Benny

PSE soll disko zeugs sein?? ich find die eigentlich total als allrounder, hab selber b81 und q15 und die bringen einen klasse dynamik und brillianz...und mit db opera einen vergleich anzustellen...weiss nicht

• ikli
    • 29. März 2003 um 12:17

Also lieber karambolage!
    würde sagen das du irgendwie das Thema verfehlt hast! Soll kein Angriff sein :oops:
    Aber hier wird ne 6 TEuronen Anlage gesucht mit Amps und Controler!!
    Was die PSE mit Weiten das Budget sprengen würde!!

Deine Anlage kostet ohne Technik (nur System) fast 6000 Euronen!!!!
    Alles von PSE ist vom Preis/Leistungs Verhältnis zu teuer!

Die Dinger klingen ziemlich rund und sind für Discos und Konserve ganz nett!

Denn KME z.B. produziert ne Anlage die sich QS1 nennt oder Fohhn die Top-fourty!!! Oder was auch immer von anderen Hersteller die auch Made in Germany sind und viel ausgewogener klingen, und auf jeden Fall billiger sind!

Wie geasgt nichts gegen PSE stand auf meiner Liste auch ganz oben, aber lass mal ne ganze Live-Band drüber laufen :cry:
    Tja das sind meine Praxis-Erfahrungen!

aber jeder kann ja mit seinem Geld machen und kaufen was er will :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• karambolage
    • 29. März 2003 um 12:42

ikli

hab ich doch auch nicht als angriff gewertet, ich fand es nur unverständlich, klar sprengt die kombi b81 / q15 oder auch k4 weit die 6 euronengrenze, es gibt doch auch das andere material, it zeugs und so, ebenfalls mit pd drin...

zum preis/leistungs verhältnis find ich pse passend, da ist eher d&b eindeutig daneben, darfst jetzt nicht die listenpreise sehen...

und das kme billiger ist, ist ja auch klar, sind nur nicht direkt mein ding, gebe zu, kenn mich da auch nicht so bei kme aus, habe nur einmal das glück gehabt das hornsystem zu hören...schauer....

was hattest du für probleme mit liveband und pse??

• ikli
    • 29. März 2003 um 13:14

Hast teils recht!
    Aber vergleichen wir bitte nicht d&b C4/C7/B2 also da fangen wir überhaupt nicht an!! Denn PSE ist Meilen entfernt!!

Die Pse Subs kommen einfach nicht runter, die Tops blechern zu arg.

Sub: bei 50 Herz ist Schluss! brauchste wirklich 3 Subs pro Seite damit sich wirklich was tut, Schau dir mal die Diagramme an, unter pse-audio.de, diese Ergebnisse kann ich nur vollstens bestätigen!

Tops zu schwach auf der Brust in Hochton ist Sense, da drehste mal richtig auf und Ergebnis, du kannst nichts mehr klar differenzieren, sehr schwer zu handhaben, im Frequenzgang! Auf jeden Fall kein lineares System, ohne am EQ richt zu drehen (grauß).

Und die angeblichen Fullrange boxen! bei 80Hz -3db ist Schluss :evil:

Was soll den an den Tops bitte Fullrange sein! Null Bass

Da kam aus der EV SX300 ja mehr bass in fullrange!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• karambolage
    • 29. März 2003 um 14:10

auch du hast teilweise recht, denke schon, dass man d&b mit pse vergleichen kann, nicht in die liga passt z.B. hk
    und bei c4/c7 und b2 geht genauso b81, k4 und der neue Infra...

tops blechern...entschieden nein, manchmal in manchen frequenzen unangenehm, wenn die cd schlecht ist...

sub, klar, sollen ja auch nicht weiter runter und 2 im einzelstack reichen, für mehr nicht den 21er, der ist schotter, dann den neuen infra

thema fullrange....schon möglich, dafür hab ich nexo, pse nur aktiv und dynacord forum ist fullrange noch viel übler..lach

• ikli
    • 30. März 2003 um 04:54

Nein, sorry Note 5
    PSE mit d&b vergleichen, ist völliger quatsch, lass mal ne Band drüber laufen!!! dann sehen wir weiter, mit jeder Zeit bereit ein test laufen zu lassen :P

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 05:18

Ich finde, wenns aktiv sein soll, geht der Actor doch in Ordnung.... aber wenn der zu wenig bringt.... würde sich dann ein Projector nicht lohnen?

• ikli
    • 30. März 2003 um 11:45

Sagt mal wollt ihr nur hole Kommentare dazu dichten????
    Leute 6000 Euro hat der Kunde zu Verfügung!
    Mensch ne Projektor kostet doch über 10000 Euro!!!
    Verstanden????

• karambolage
    • 30. März 2003 um 12:32

war doch jetzt nur angemerkt, dass es eine actor bringen täte..klar kostet ne projector 10te...incl. stuer allerding und dann noch vk..egal

test...sehr gern mal irgendwann, je seite 4 bässe und 2 tops (c7/c4 und b81/k4) und band drauf und dann werden wir mal sehen, welches system dicke backen bekommt.....

• willi2
    • 30. März 2003 um 14:26

hallo,
    vielleicht wäre bms auch ein thema....
    http://www.bmselektronik.de

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 17:34

@ ikli: Deine Art, hier Gespräche zu führen, geht mir langsam tierisch auf den Senkel! Halt dich gefälligst mal zurück!

Ja, ein Projector kostet mehr als 10000 Euro. Wenn der Kunde aber Performance in dieser Größenordnung erwartet, dann muss er wohl oder über das Geld zuschießen. Aber wenn der Output eines Actor ausreicht, dann ist er damit gut bedient.

Von den günstigeren Serien von DB kann ich nur abraten. Höchstens die Top-Serie ist brauchbar, die anderen leiden unter geringer Amp-Leistung und, sagen wir mal, "seltsamen Hochtonbereich". Mein Fall sind die Boxen dieser Firma nicht.

Dann hätt ich hier noch eine Möglichkeit, aber sie liegt auch knapp oberhalb von 6000 Euro (VK). Und zwar von Coda Audio.
    2x P25NA (oder P24NA) + 2x PW118A
    Die Tops haben passend dimensionierte Endstufen drin, 1000W für den 15er, 150W für den Hochtöner (BMS4590). Damit dürfte das Top bei ca 130dB ankommen. Die Subs haben ebenfalls je 1000W Amps drin.
    Man könnte später vielleicht noch ein zweites Paar Subs dazupacken (Man kann dann auch die passive Version nehmen und an die aktive ankoppeln).
    Die Jungs von Coda geben, soweit ich weiß, die Systeme auch zu Testzwecken mal raus.

• karambolage
    • 30. März 2003 um 18:47

Jens danke, ich wollte es nicht so direkt sagen...

ich weiss nicht, warum ein großteil auf db schwört, nur weil die vor jahren mal gut waren und alle die teile noch, ich betone noch als standard sehen, es gibt mittlerweile viel bessere systeme, wo auch preis-leistung stimmt und der klang / dynamik um welten besser...
    das zeug tut nicht so doll...alles meine meinung..

Coda-Audio ist doch dieses bms zeug, oder???

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 19:15

@ karambolage: Ja, Coda ist die Boxen-Tochter von BMS. Aber die P-Serie ist neu und noch nicht auf deren Homepage. Deshalb (und weil sie aktiv sind) habe ich mal drauf hingewiesen. Ich werde demnächst mal nach Laatzen fahren und die Sachen nochmal abchecken. Der Hörtest auf der Messe war sehr positiv. Die Aktiv-Module gibts auch zum Nachrüsten, die interessieren mich auch.....

• karambolage
    • 30. März 2003 um 21:09

mmhh, grad etwas spät mit der neuvorstellung, mein neues zeug kommt schon nächste woche....
    kenn von coda ein paar ältere teile, müsste mal grob grübeln was das war, haben mir aber trotz eq vom topteil nicht gefallen, konnte man schrauben wie man wollte, bass war, glaub ich, ganz nett und schön trocken...ich grübel mal..

• ikli
    • 30. März 2003 um 23:00

Sagt mal Leute, irgendwie artet doch es hier aus!?
    Aber wenn ihr es besser wisst und ihr meint über d&b und was sonst für Marken euren Komment ablassen müsst dann bitte!
    Ich kann über eigene Erfahrungswerte sprechen und schreiben!! D.h.:
    Nicht weil ich ne Anlage mal auf nen Stadtfest gehört habe muss diese nicht die endgültige Meinung sein!
    Also soviel dazu, philosophiert ruhig weiter!!

Ich würde mir nie anmaßen über ein Produkt zu urteilen ohne mind. nen ganzen Tag damit gearbeitet zu haben!

Peace :(

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2003 um 00:37

@ ikli: DU artest aus. Und ich rede von DB und nicht von d&b!

• karambolage
    • 31. März 2003 um 09:59

ein forum ist da und seine eigene meinung mitzuteilen, wie die entstanden ist oder nicht, ist jeden selbst überlassen, ich kenn das zeug nicht nur von nem "stadtfest", auch im ab vergleich mit anderen systemen, es geht, es funzt, es tut, keine frage, doch es passt nicht, ne menge holz für ne menge geld für zu wenig was rauskommt....und der technische fortschritt geht weiter und bleibt nicht stehen, andere können es eben mindestens genauso gut, wenn nicht besser...und ich meine d&b

• DaddyCool
    • 31. März 2003 um 10:50

Hat einer von euch das neue Kombisystem von AD auf der Messe mal betrachtet mit stereoaktiv modul in den Bässen und zwar 15"oder 18" zusammen mit 8"/10"/12" Tops?
    Sollen komplett kombinierbar sein!!

• ikli
    • 31. März 2003 um 13:06

:D

Einmal editiert, zuletzt von ikli (31. März 2003 um 13:25)

• ikli
    • 31. März 2003 um 13:24

Sorry Jens!
    Ich rede von d&b!!
    karambolage redet davon, glaube ich??, also sehe ich nicht wo du dich bitte angegriffen fühlst???
    Bist du sein Anwalt??
    Ich äußere meine Meuinung über PSE und er über d&b, wenn du input dazu hast OK, und wenn du Input über die 6 TEuro Anlage hast auch OK!
    Aber wenn du meinst mich ausspielen zu müssen auch OK!

@ karambolage
    ein forum ist da und seine eigene meinung mitzuteilen, wie die entstanden ist oder nicht, ist jeden selbst überlassen.

Ja ein Forum ist dazu da seine Erfahrungen und Meinungen mitzuteilen und auszutauschen!
    Aber wie diese entstanden sind ist klar jedem überlassen, aber wenn diese Erfahrungen über hören und sagen oder ich habe es bei meinem Nachbar mal mal laufen hören, das ist ein bißchen Wischi Waschi!

Ich poste dir mal dann können wir mal die d&b Geschichte mal belabern...........

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™