1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"normale Boxen" an 100V-Amp betreiben

• cheesy
  • 24. Februar 2009 um 10:01
  • cheesy
    • 24. Februar 2009 um 10:01

Hi,

ich habe hier noch zwei alte Dynacord 100V-Endstufen liegen.
    Da ich keine Verwendung für eine 100V Anlage habe, überlege ich, ob ich hier auch Hochohmige (16 Ohm) Boxen mit betreiben kann.

An der Ausgangsseite des Trafos könnte man den 50V Anschluss abgreifen. Wenn ich ich hier 16 Ohm dran hänge, hätte ich rechnerrisch eine Spitzenleistung von 150W, effektiv ca. 100W. (Der Amp ist mit 240W angegeben)
    Könnte das funktionieren oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß
    Cheesy

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Februar 2009 um 10:16

ich kenne die 100V Systeme nur mit Übertrager, du könntest doch vor dem Übertrager abgreifen, oder den ganz ausbauen, was bestimmt einiges an Gewicht spart ?!?
    Mit Übertrager auf 16 ohm wird nicht lange gehen..

Gruß UweS.

• Beffel
    Profi
    • 24. Februar 2009 um 10:31

Die Dynacord haben intern einen Übertrager, der das Endstufensignal auf 100V transformiert. Es gab nun zwei Versionen:

zweiter direkter Abgriff für Leistungsanpassung bei 4/8/16 Ohm und ein 50V-Version um verschiedene Kreise mit unterschiedlicher Lautstärke fahren zu können. Bei der Letzteren geht das mit dem normalen Abgriff nur bedingt gut. Bei längerem Grenzbetrieb wird der Übertrager reichlich warm werden. Deshalb kann ich nur dazu raten den Übertrager raus und den Endstufenblock direkt nutzen.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 24. Februar 2009 um 13:58

Hallo,

also bei den besseren Dynacord 100V Amp`s die aussen keinen niederohmigen Ausgang (Also Abgriff vor dem Ausgangsübertrager) haben kann man den auch meist nicht nachrüsten da die Endstufen dort im Gegentakt / Halbwellen A/B Betrieb arbeiten und somit die Betriebsspannung an der Mittelanzapfung des Primärkreises hängt..... :? muß man ganz genau hinschauen.... :? .

Grüz :wink:

Schotte

• tufkadib
    • 24. Februar 2009 um 15:00

Das sind zumeist Ela-Verstärker, die auch aus einer 24V-Batterie gespeist werden können. Bei diesen Verstärkern ist der Ausgangsübertrager unbedingt im Gerät zu belassen.

Ansonsten, wenn das Gerät wirklich 240W Sinusleistung bringt, gibt die der 50V-Ausgang an 10,4 Ohm ab. Damit läßt sich also ein 16 Ohm-Lautsprecher durchaus betreiben.

Oder man organisiert sich zu den Boxen passende Übertrager und baut die in kleine Kistchen oder mit Umschalter gleich in die Box.
    Dann ist man sehr entspannt bei der Wahl der Länge der Lautsprecherleitung...

MfG

DirkB

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 14:03

Hi!

Völlig richtig: es spricht überhaupt nichts dagegen, entsprechend hochohmige Boxen mit entsprechender Belastbarkeit auch an "Hochvolt"-Ausgängen zu betreiben.

Man kann sogar behaupten, das wäre eher noch stabiler, weil die Last auch im Niederfrequenzbereich eine gesicherte ohm´sche bleibt, die dann ja durch die Gleichstromwiderstände der verwendeten Chassis recht sauber zu berechnen ist, wo ein Übertrager im subsonischen Bereich in Richtung Gleichstrom ja so langsam seine Probleme bekommt - je nach Qualität auch schon mal bei 50 Hz. (Muss allerdings nicht sein - die meisten der von uns verwendeten Übertrager arbeiten auch bei 20 Hz noch verblüffend sauber.)

Entsprechend belastbare Tonsäulen, in denen einfach mal 4, 6 oder 8 Achtohmer (oder ...öhmer?) in Reihe geschaltet ohne Übertrager sogar für den 100-V-Betrieb vorgesehen sind, sind nicht so selten. (OK, ich gebe eine erste Überraschung bei der ersten vor etlichen Jahren auseinandergenommenen dieser Machart zu. Aber Überraschungen sind bei ersten Malen ja nie ausgeschlossen...). Bei Mehrwege-Boxen sollte allerdings auf einen DIN-korrekten Impedanzgang entsprechend der Nennimpedanz geachtet werden. Es gibt immer mal wieder Vögel, die eine 8-Ohm-Box bauen wollen, brav 8-Ohm-Treiber verwenden und dann über die Weiche die herrlichsten Niederohmigkeiten bauen. Das würde sich dann an einem 100-Volt-Ausgang fix rächen...

Umgekehrt kann man im Prinzip auch eine Hochleistungsendstufe mit max. 100V-Ausgangsspannung an Übertragerboxen anschließen, solange deren "Abgriff-Leistung" die Endstufe nicht überfährt. Hier ist allerdings eben wegen des teils kritischen Niederfrequenzverhaltens von Übertragern mehr Vorsicht geboten und nötigenfalls mit einem entsprechenden Hochpaß irgendwo in der Kette zu arbeiten.

Insgesamt ist die Sache mit Spannung, Widerstand und Leistung und so aber hier recht einfach und hilfreich zu betrachten, wie oben auch geschehen.

(Ansonsten ist der Tipp mit den Nachrüstübertragern für die Boxen auch perfekt - schon weil wir diese Dinger verkaufen ;) )
    Viel Erfolg und
    mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• cheesy
    • 25. Februar 2009 um 15:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zum Ausbau des Übertragers : Das ist hier in der Tat nicht möglich, weil die beiden Halbwellen über die primär-Seite der Trafos zusammen geführt werden. (Ist so eine alte Endstufe aus dem ELA-Bereich mit zusätzlichem 24V Versorgungseingang, wie von DirkB beschrieben)

Auch einen zweiten Übertrager zu besorgen scheidet aus, weil das eigentlich ein Bastel-Projekt ist, um eine Verwendung für die Endstufe zu finden (Die war schon so gut wie auf dem Elektro-Schrott). Sorry Thorsten... ;)

Sofern werde ich mal schauen, ob ich ein paar 16Ohm-Boxen finde (oder vielleicht zwei 8 Ohm in Reihe) und damit mal das ganze testen. Evtl über eine Feinsicherung den Übertrager vor dem Gröbsten schützen.

Danke an alle, die geholfen haben.

Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung