1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

CD-Player mit AES/EBU

• Pulenk
  • 24. Februar 2009 um 15:56
  • bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Februar 2009 um 08:30

Hi wora,

ja es funktioniert, wenns funktioniert. Alle digitalen Verbindungen muessen synchron(isiert) sein.

D.h. wenn du einen CD Player ans Pult anschliesst, ist es erstmal kein Problem. CD Player ist Master, Pult synced auf CD Player. Problem: CD Player spinnt, faellt aus, was weiss ich -> Pult tot.

Bei Betrieb von zwei CD Playern hast du ein Problem: es kann nur einer Master sein.

Abhilfe schafft nur, wenn du am Pult Eingaenge mit Sampling Rate Converter hast; dann kannst du zwei nicht synchrone digitale Geraete verbinden. Beide koennen Master sein. So wirds im Livebetrieb auch an "digitalen Endstufen" (du liebst diesen Ausdruck, gell) oder Controllern gemacht.

Alternativ verwendest du das Pult als Master und synchronisierst den CD Player ueber Word Clock. Problem: CD Player, die das koennen sind rar und teuer.

Uebrigens gibts die gleichen Probleme auch mit externen Preamps an Digitalpulten: einer geht problemlos (solange er geht ;) ), sobald du einen zweiten hast, musst du die Preamps synchronisieren; entweder per Wordclock oder - sofern es die Preamps unterstuetzen - per synchronem "Audiosignal" (AES, SPDIF, ADAT). RME Octamics haben neben WC auch einen AES Eingang auf den sie syncen koennen (das eigentliche Signal bleibt ungenutzt), Behringer Preamps koennen neben dem Sync auf WC auch auf ein ADAT Signal syncen (was sie praktischerweise sogar als - leider etwas schwachbruestige - LineOuts zur Verfuegung stellt). Dann gibts z.B. von SPL einen Mono Mic Preamp, der SPDIF ausgibt und sich auf ein anderes SPDIF Signal syncen kann (und ich glaube dies sogar dann intern dem Ausgabesignal "zumischt"), um mit zweien dieser Geraete stereo arbeiten zu koennen.

Alles klar?

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Februar 2009 um 09:43

Leider funktioniert die Suche immer noch nicht für Threads vor der Umstellung. Ich hatte mich mal mit einer ähnlichen Frage ans Forum gewandt. Dabei war strittig geblieben, ob eine YGDAI Karte mit SRC es erlaubt einen CD-Player mit 44,1KHz via SRC an ein auf 48KHz laufendes Pult zu syncen ohne die 48 KHz aufgeben zu müssen. Da die Angaben widersprüchlich waren, habe ich keine Karte mit SRC gekauft, sondern schliesse den Player mit doppelter Wandlung analog an. Für die Zuspielaufgaben, die da bei mir anstehen, ist es klanglich wie "zeitlich" völlig wurst.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Februar 2009 um 09:56

Hi guma,

ich kann dir verischern, dass es geht. SRC macht auch dann Sinn, wenn Pult auch auf 44,1 laeuft. Man kann Pult weiterhin als Master laufen lassen (und CD Player auch ;) ).

Uebrigens: Ich hatte mein 02R96 komplett bestueckt mit SRC Karten geordert - geht aber leider nicht: maximal 2 funktionieren und die dann nur in bestimmten slots. Wie es beim M7 ausschaut weiss ich nicht - zumindest eine funktioniert aber problemlos.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™