1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

4 Punkt Beschallung mir Center Bassarray ???

• tufkawila
  • 7. März 2013 um 19:58
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2013 um 19:58

Ich habe hier ein kleines Problem zu lösen, es geht um folgendes :
    Veranstaltung, Art DJ Contest mit 2 Bühnen gegenüberliegend.
    DJ spielen abwechselnd, ausser für die Afterparty wo dann nur noch ein DJ tingelt.
    Das Ganze soll wenn's geht auch noch diskret sein, sprich es sollen keine Boxentürme zu sehen sein.
    Jeder DJ soll seine separate PA haben, es soll eben der Effekt entstehen das die Leute sich nach dem Sound richten
    und sich dann jedesmal rumdrehen, ausser eben am Ende beim Haupt DJ soll dann die komplette PA
    mitlaufen, man kann ja bald von 4 Punkt Beschallung reden.
    Wie schon gesagt soll das alles sehr diskret sein, d.h. ich wollte über jeden DJ Platz links, rechs halt die Tops und Kick's
    fliegen. Jetzt habe ich aber das Problem der Subs. Es gibt nirgends einen Platz der dafür vorgesehen ist ausser genau in der Mitte des Geschehens und zwar unter dem Centertanzpodest, quasi Mitte Tanzfläche.
    Mir fiel dann direkt dieses TM Array ein von Meyersound, inwiefern ist sowas machbar mit 8 doppel 18".
    Die Subs werden sowieso in Mono gefahren, ich werde dann jeweils die Summe der beiden DJ Plätze drauf routen.
    Wer könnte mir das mal in MAPP Online mal kurz simulieren ?
    Vielleicht auch ne andere Idee ?

Danke

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2013 um 00:54
    Zitat

Mir fiel dann direkt dieses TM Array ein von Meyersound, inwiefern ist sowas machbar mit 8 doppel 18".

- wahrscheinlich gar nicht. Dieses Array funktioniert nur durch seine länge - mit zwei Lagen untereinander wird sich da noch keine Richtwirkung einstellen. Selbst wenn - es wäre ja in Sachen "Orientierung" ungünstig - auch wenn Bass eigentlich nicht ortbar sein sollte - in so einer drastischen Aufstellungsvariante merkt man sofort, dass Bässe und Tops diametral gegenüber stehen.

Kein Applaus für Scheiße!

• jan zipper
    • 8. März 2013 um 09:36

Alle Bässe zentral in der Mitter der Tanzfläche unters Tanzpodest.
    Ich finde das klingt von der Aufgabenstellung her doch super.
    Das wird halt erst dann problematisch wenn das Tanzpodest zu groß ist
    und die Bässe zu großen Abstand von einander haben.

Zum Spaß habe ich mal etwas mit Rayend simuliert.
    Das ergibt zumindest noch bei 100Hz einen relativen gleichmäßigen Pegel in einem Radio von ca. 10m.
    80Hz

100Hz

125Hz

Alternativ könnte man vielleicht auch die Bässe nach innen drehen.
    Aber ich finde es schwer einzuschätzen, was dann herauskommt.

Liebe Grüße,
    Jan

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. März 2013 um 12:24

Es gibt doch zwei DJ Bühnen.
    Warum nicht die Subs dort drunter oder da vor stellen?

Top und Kick fliegen und dann diskret?
    Über wie viele Leute reden wir denn? Wie groß sind die DJ Bühnen?

Man kann auch da vor oder darunter stehende Subs entsprechend verkleiden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2013 um 12:31

Für den angedachten Zweck mit gewünschter Ortbarkeit ungeeignet. Wie schon jemand geschrieben hat auch wenn Bässe von der Frequenz unortbar sein sollten, ist es in der Praxis aber so das man meist sehr deutlich hört und oder merkt woher den der Bass kommt. In deinem Setup kommt dann noch das Problem Delay zu trage, du müsstest ja die Bässe zeitlich der jeweiligen Topteilsektion anpassen, das wäre jetzt machbar wenn das Publikum immer vor den Bässen steht, in deinem Fall wird aber auch Publikum zwischen Topteilsektion und Bässen stehen und da passt dann einfach gar nichts. Die Frage wäre da dann mit welchen Wegen haben wir es zu tun und wäre es verschmerzbar. Ansonsten noch meine allgemeine Meinung, Tops von vorne und Bässe im Genick geht irgendwie gar nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2013 um 22:07

TM Array war vielleicht jetzt ne blöde Angabe, hätte vielleicht einfach Center Bassarray schreiben sollen.
    Das ich keine Richtwirkung habe, ist mir schon klar, es geht sich darum das der Bass sich gleichmässig verteilt.
    Hier werden es circa 1000 Leute sein, und das soll schon Pegel machen.
    Es ist definitif kein Platz für Subs, nicht davor, nicht daneben, deswegen halt die Idee mit dem Centertanzpodest.
    Ich wollte die Tops in gleicher Distanz zu den Subs aufhängen das die Subs wirklich genau mittig sind.
    Nichts ist optimal, selbst ein Megafestival wo Subs auf 30 Meter Breite vor der Bühne aufgestellt werden sind nicht
    wirklich Praxisorientiert denn die Leute die Mittig oder Seitlich stehen bekommen die Bässe unterschiedlich zeitlich zu
    spüren. Die Frage ist ob jemand das schon mal gemacht hat und ob das vertretbar klingt oder völlig für die Katz ist ?

Ich sehe das du in der Rayend Simu die Subs einfach im Kreis aufgestellt hast . Ich könnte jeweils auch die Subs legen,
    2 übereinander und dann Rücken an Rücken zusammenpacken, das die Zentren sich so nah wie möglich vereinen oder
    halt eben wie im TM Array das die Bässe sich anschauen.
    Wie sieht die Simu dann aus ?

danke

• tufkamar
    Gast
    • 9. März 2013 um 09:54

da die meisten Bässe fast perfekte Kugelstrahler sind wird sich am Endergebnis nicht viel ändern.

• jan zipper
    • 9. März 2013 um 13:58

Um so näher Du zusammenkommst, umso höher ist Deine erreichbare obere Grenzfrequenz.
    Das ist natürlich noch sehr pauschal ausgedrückt. Bei dem Beispiel das ich quantitativ in Rayend gehämmert hab werden auch schon Kammfilter um die 100Hz entstehen denke ich.
    Und die Wahrnehmung zwischen Benutzern ist auch noch unterschiedlich.

Ich finde die Bässe in die Mitte als Podest zu setzen, eine gute Idee.
    Letztendlich wird es aber sicherlich davon abhängen, wie hoch das Podest werden darf/soll/kann
    und wieviele Bässe Du aufstellen willst.
    8 Doppel 18 schätze ich als Aufstellung im Kreis als maximal vertretbar ein um bei 100Hz trennen zu können.

Ich denke das räumlich am gleichmäßigsten wird, wenn Du die Bässe im Kreis aufstellst. Entweder nach Innen oder Außen gerichtet. Müsste man mal in der Praxis testen.
    Sobald Du eine Reihe Formst durch Rücken an Rücken, machst Du dir auf dieser Achse das Signal stark kaputt.

Abseits dessen,
    beim TM Array geht es nicht einfach darum, einen Cardioiden zu bauen.
    Es ist elementarer Bestandteil des Arrays, eine gewisse Länge zu haben und das ganze zu fliegen.
    Wenn Du von Etage zu Etage in diesem Array nach unten gehst, steigert sich das Delay.
    Ohne Delay hätte man den Hauptpegel auf der Ebene mittlerer Höhe. Bei 8 Etagen dann ebent genau auf der Ebene zwischen Etage 4 und 5.
    Durch das Delay, wird diese "Nutzebene" nach unten, also in die Ebene des Publikums, verlagert.

Edit:
    hier noch schnell Deine Reihe.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2013 um 14:13

Jein... TM war niemals ein Cardioid! Der Kollege Miundorf, der sich das ausgedacht hat, hat die entstehende Charakteristik mal mit einem Donut verglichen. Das trifft es wohl ganz gut. Designed wurde das Ding übrigens für einen ganz bestimmten Einsatz - nämlich um 2009 bei der Centerbühne für Metallica möglichst keinen Bass auf der Bühne zu haben - der Kollege Hetfield mag das nicht (;O) Schon alleine daher ist das TM Array ehr suboptimal - in der Mitte ist nämlich nix - oder sehr wenig los.

Groundstack würde übrigens genau so gut funktionieren - ist aber schlicht räumlicher Unfug.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2013 um 18:34

Hallo,

was ich eigentlich mit Rücken an Rücken meinte ist genau die Aufstellung wie beim TM Array nur halt das eben
    die Kisten nach aussen strahlen und das eben auf 2 hoch. Die Kisten so miteinander verkanten das das Akustikzentrum
    sehr nah zusammenrückt.
    Eine Kreisförmige Aufstellung ist auch eine gute Idee, und wenn man nun die Kisten nach innen dreht das die Membranen sich
    anschauen ,dann sind wir schon wieder eine ganze Ecke näher ans Zentrum.
    Das einzige Problem ist nicht die Höhe sondern der Radius vom Kreis !!!
    Ich bin jetzt nicht sehr stark in Mathe, aber mit 58 cm Breite, wären das bei 8 Kisten ein Innenradius von ....1,5 m und mit 80 cm Tiefe kommen wir dann an 3,10 m.....stimmt das ??
    3 Meter Kreis ist schon nicht schlecht.....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2013 um 20:01

Sorry... Aber... Muss das tun oder geht es drum, jetzt was zu bauen was toll aussieht und ungewöhnlich ist? Irgendwas geht da in meinem Kopf nicht zusammen? Das Podest mit 1,2 Metern Höhe ist ok, aber man darf keine Tops sehen??

• valentinabt
    Gast
    • 9. März 2013 um 23:00

doch, die Tops werden doch links und rechts des centerbasses geflogen. also bei den DJ's, mit identischem Abstand zum Bass in der Mitte.
    nur ist unter den Tops kein Platz die Bässe ahinzupacken.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2013 um 02:54

Äh. wat? Es hieß doch DJs auf gegenüberliegender Bühnen links und rechts, die Tops und Kickfills jeweils beim Dj geflogen und die Gäste sollen sich der Richtwirkung des Systems nach ausrichten. Die Bässe liegen in der Mitte zwischen beiden Bühnen und sollen in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen. Sorry, aber wenn dir schon klar ist das du definitiv keine wirkliche Richtwirkung hast ist die Frage einfach nur Mist! Willst du eine Akkreditierung dafür das wir alle wissen es geht schief aber ok?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2013 um 18:46

Wieso wieder so eine Riesendiskussion ?
    Muss das immer ins Extreme ausarten ?
    Meine Aufgabenstellung ist nunmal da, ich stelle eine Frage und hätte gerne eine Antwort.
    2 DJ Plätze auf engstem Raume schauen sich gegenseitig an und spielen abwechselnd im Battle.
    Es sollen jeweils 2 separate PA's da sein das man wenigstens den Effekt hat das die Leute sich zum DJ
    hindrehen, Punkt. Für die Afterparty soll die ganze PA spielen.
    Es ist nicht viel Platz da viele Leute erwartet werden, es wird eine besondere Deko da sein, und sollen keine
    schwarzen Kisten in Nähe der Dj's auf den Boden gestapelt werden weil rundherum eben dekoriert wird.
    Also wird die PA geflogen, nur habe ich halt das Problem " Subs ". Einzige Möglichkeit die der Veranstalter vorgeschlagen hat
    ist eine Centertanzbühne mit den Subs zu bauen.
    So war meine Frage inwiefern man sowas machen kann, bzw. welche Aufstellung würde da am besten funktionieren ?

Seid wann richten Bässen ?
    Es ist doch klar das wenn PA Links spielt die Leute nach Links schauen werden und wenn PA Rechts spielt die Leute nach rechts schauen, da werden die Bässe nicht viel an der Sache ändern.

Es geht sich alleine nur wie man die Subs am besten aufstellt um eine möglichst kompakte Fläche zu haben und trotzdem alles gut koppelt ohne Lobes zu haben, bei 80 Hz wird getrennt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2013 um 19:51
    Zitat von "willaudio"

Wieso wieder so eine Riesendiskussion ?
    Muss das immer ins Extreme ausarten ?
    Meine Aufgabenstellung ist nunmal da, ich stelle eine Frage und hätte gerne eine Antwort.
    2 DJ Plätze auf engstem Raume schauen sich gegenseitig an und spielen abwechselnd im Battle.
    Es sollen jeweils 2 separate PA's da sein das man wenigstens den Effekt hat das die Leute sich zum DJ
    hindrehen, Punkt. Für die Afterparty soll die ganze PA spielen.
    Es ist nicht viel Platz da viele Leute erwartet werden, es wird eine besondere Deko da sein, und sollen keine
    schwarzen Kisten in Nähe der Dj's auf den Boden gestapelt werden weil rundherum eben dekoriert wird.
    Also wird die PA geflogen, nur habe ich halt das Problem " Subs ". Einzige Möglichkeit die der Veranstalter vorgeschlagen hat
    ist eine Centertanzbühne mit den Subs zu bauen.
    So war meine Frage inwiefern man sowas machen kann, bzw. welche Aufstellung würde da am besten funktionieren ?

Seid wann richten Bässen ?
    Es ist doch klar das wenn PA Links spielt die Leute nach Links schauen werden und wenn PA Rechts spielt die Leute nach rechts schauen, da werden die Bässe nicht viel an der Sache ändern.

Es geht sich alleine nur wie man die Subs am besten aufstellt um eine möglichst kompakte Fläche zu haben und trotzdem alles gut koppelt ohne Lobes zu haben, bei 80 Hz wird getrennt.

Alles anzeigen

Und ich sage, du wirst sehr wohl sehen das dieses viel ausmacht und nicht funktionieren wird. Du hast aber immer noch nicht gesagt über welche Abmessungen wir hier reden. Zeichne das ganze doch mal auf, stelle es hier ein und sag mir dann bzw. male es ein auf welchen Punkt im Raum du die jeweils vier zugehörigen Bässe delayen möchtest.
    Für deine Abschlussveranstaltung funktioniert das, weil beide Systeme zusammen arbeiten und somit die Unzulänglichkeiten der jeweiligen Einzelsysteme eliminieren aber für den wohl wichtigsten Teil der Aufgabe, die Battels da sehe ich das ganze als äusserst problematisch an. Mein Tipp, Bau mal nur ein System so wie gedacht im Lager auf, setze dein Delay damit die Beats auch zueinander passen und hör dir das ganze mal an verschiedenen Abhörpositionen an, du wirst sehen es ist nicht möglich dieses System sinnvoll einzustellen.
    Woher ich das so genau weiß, wir haben hier in der Gegend eine Diskothek die genau diesen Aufbau hatte und ohne die jetzt zusätzlich aufgestellten Bässe auf Höhe der Topteile war es unerträglich weil einzelne Fragmente der Wiedergegebenen Musik an jeder Stelle im Raum zu einem anderen Zeitpunkt dein Ohr treffen, ein wildes durcheinander ähnlich wie wenn man einem Sprecher auf seinen Monitor ein Delay packt um ihn zu ärgern.
    Zum einen bin ich mir sicher du bekommst Ärger mit den DJs weil die so nur über den Kopfhörer die Beats treffen können und für das Publikum wird es eine Tortur.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2013 um 21:27

Die Masse kenne ich jetzt nicht genau, das Hauptgeschehen sprich die effektive Tanzfläche wird sich so circa auf 18 x 18 max begrenzen. Die Halle ist Rechteckig und es wurden extra Flugpunkte im Dach angebracht um alles fliegen zu können.
    Wir werden ein komplettes Alugerüst mit 6 Flugpunkten aufbauen wo Licht und PA dran hängen.
    Was ich nicht verstehe ist wieso du behauptest das wenn alle 4 Tops spielen es funktioniert und wenn nur 2 Tops spielen soll es nicht gehen ????
    Was ändert das denn an der Sache, das Delayproblem wird immer da sein...
    Ich bin den ganzen Abend da und kann in jeden Moment eingreifen und an der PA Parameter ändern.
    Mit 2 DBX 260, 1 DBX 480 und 6 DCX 2496 wird ja wohl was machbar sein.
    Ich werde ein 01V96 als Submixer einsetzen und wollte dann die Subs als Auxweg getrennt fahren.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2013 um 21:56

Weil du mit der anderen Topteilsektion das Problem überlagerst so das es kaum auffällt. Solange aber nur eine Seite läuft ist es eindeutig zu hören und das kannst du mit keinem Gerät der Welt in den Griff bekommen. Wie gesagt, probiere es aus.
    Wenn du die Bässe auf die Topteilsektion delayst dann ist es ab den Bässen und dahinter ok, aber diejenigen die direkt vor den Tops stehen ebenso wie der DJ haben das Problem das der Bass zu spät im Takt ist, dort hast du das doppelte Delay, für diese Personen müsstest du nicht die Bässe sondern die Topteilsektion auf die Bässe delayen. Für die, die bei oder hinter den Bässen stehen wäre das wiederum fatal weil dann die Topteile dort mit dem doppelten Delay zu spät einsetzen. Kommt aber nun das Topteil der anderen Seite zu dieser Konfiguration dazu wird das ganze überlagert und es ist zwar nicht super aber es ist weit weniger auffällig zumal die Strecke von 18m kein Pappenstiel ist aber so vom Topteil nur auf 9m also bis zu den Bässen hin versorgt werden muss. Deswegen sagte ich ja, zeichne das ganze mal auf und überlege wo du anpacken möchtest, dann sollte es dir auffallen.
    Eine Idee wäre doch die andere Seite mit laufen zu lassen aber weit weniger laut wie die auf der gerade preformt wird um das Problem etwas zu mindern aber Richtwirkung bzw. Positionshören wird wohl nie funktionieren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™