1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Software für VJs - Videomixing

• sabbelbacke
  • 15. März 2013 um 17:11
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. März 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

hier im Haus kam die Idee auf, sich mal in Videomixing (live/beatgesteuert) einzuarbeiten. Modul8 haben Kollegen mal dabei gehabt auf einem MAC PRO (4 Ausgänge, das war nett).

Was kennt Ihr noch an Software, dass nette Bilder auf einen (oder viele) Beamer werfen kann, Effekte produziert, in Echtzeit Beatgesteuert Videoschnipsel mixt, usw.... Mac oder PC, Freeware oder Löhnsoft - erst mal egal. Nur riesige proprietäre Systeme für zigtausend pro Lizenz dürfen aussen vor bleiben, das ist für den Clubbetrieb :)

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen :)

hornresp

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2013 um 21:50

Hey Sabbelbacke,

ich kann dir nur von GrandVJ und VDMX5 berichten.

GrandVJ ist wirklich einfach zu bedienen und sehr übersichtlich. Für jeden Einsteiger würde ich dieses Programm sehr empfehlen. Es bietet auch sofort einige brauchbare Video-loops und Effekte. Mit insgesamt 8 Spuren, welche gleichzeitig laufen können, reicht es völlig aus. Alle Tasten können via Mapping auf der Tastatur oder als MIDI-Signal individuell eingestellt werden. Ich nutze dafür eine Behringer BCR2000. Auch schön ist hier die Möglichkeit der Verzerrung des Output-Bildschirms. Solltest du also mal einen Beamer anschließen, der nicht geradlinig, sondern aus einem schrägen Winkel auf die Leinwand strahlt und zusätzlich NICHT via Trapezkorrektur angepasst werden kann, dann macht dies das Programm und das Bild wird gerade. Beatgesteuerte Bildschnipsel sind ebenfals möglich und können sogar nachträglich noch erweitert werden.

Einzig der größte Nachteil an GrandVJ ist die eingeschränkte Erweiterbarkeit. Als einzigste Möglichkeit kann man seine neuen Videos einfügen, aber bei den Effekten oder Optionen lässt sich nichts machen.

VDMX5 dagegen kann das gleiche wie GrandVJ, nur jede Menge mehr!
    Was bei GVJ nicht möglich ist, wäre beispielsweise das vorhergehende Konfigurieren einer Playlist und abspielen dessen. Mit VDMX5 geht das, du kannst sogar ähnlich einer DJ-Software Cue-Punkte setzen, bestimmen wie viele Loops bis zum nächsten Clip gefahren werden sollen, wie und wann der Übergang stattfinden soll, usw.
    Aber was ich am meisten an VDMX5 mag ist "Quartz". Das kannst du dir als eine Art Plugin-Möglichkeit vostellen, mit dem du ganz viele, von anderen Usern geschriebene Scripte einfügen kannst und damit deine Effektpalette aufwertest. So ist es beispielsweise möglich, die Bildfläche je nach Wunsch zu zerschneiden oder zu verformen. Stichwort "Projection mapping" ... dank Quartz ganz einfach anzupassen, ohne das man extra Videos dafür vorher anfertigen muss. Das machst du dann alles in VDMX. Auch herumschnippseln ist in Videos und Grafiken möglich.
    Was nun die Beatsteuerung angeht, ist dies selbstverständlich inbegriffen. Ach es kann einfach so wahnsinnig viel mehr :)

Aber denk dran... die meisten VJ-Software-Firmen bietem Demo-Versionen, mit denen du schon sehr viel herumprobieren kannst.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2013 um 20:40

Danke Dir, da wühl ich mich mal durch.

hornresp

• Lars_Eisbar
    • 20. März 2013 um 19:42

Resolume Avenue..http://resolume.com/software/

kann eigentlich alles was du brauchst und mehr, sogar Flash, sound analyse, massig video effekte, man kann sogar selbst video effekte programmieren usw..in der pro version auch mit Keystone Funktion, einfach mal anschauen. Läuft super stabil auch mit mehrere full HD Layern, um die performance zu verbessern sollte man aber jedoch das footage in das eigensentwickelte dxv format konvertieren.

Suche: Voice Acoustic Subhorn-115 und TS-212

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2013 um 08:53

Das sieht auch gut aus. Um drei Layer in XGA zu kombinieren - brauch ich da eine i7 Rakete aktuellster Couleur oder reicht was betagteres?

hornresp

• Lars_Eisbar
    • 29. März 2013 um 15:00

dies hängt von vielen Faktoren woe arbeitsspeicher, grafikkarte und soweiter ab. am besten einfach demo laden und ausprobieren...

Suche: Voice Acoustic Subhorn-115 und TS-212

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2013 um 11:55

Ich würde ungern auf Verdacht einen Rechner anschaffen, nur um es auszuprobieren. Deswegen frage ich ja hier, sonst kann ich ja selber einfach testen :)

hornresp

• Daniel Muntau
    • 15. Mai 2013 um 20:30

Hi
    Eine ältere Resolumeversion reicht ja evtl auch! Ich hab sie selbst damals (ne 1er Version) auf einem kleinen Pentium Celeron Notebook genutzt! Eine Ebene Video und 2 Ebenen Flash und Schrifteffekte gingen da immer! Videos sollte man aber wie oben schon zu lesen war wandeln! Nicht alle Laufen!
    Nett ist auch der CHAOS Modus: Da mischt das System selber

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™