Klärt mich doch mal auf bitte. Das U47 war von Neumann, oder? Woher dann das Telefunken? Was hatten Neumann und Telefunken miteinander zu tun? Und was ist TelefunkenUSA dann? Danke
It looks just like a Telefunken U47...
-
-
Das war zwar nicht so ganz meine Zeit aber ich meine mich zu erinnern, daß das U 47 auch von Telefunken vertrieben wurde.
-
...you'll love it.... ....with leather?
Telefunken war bis 1959 der weltweite Exklusivvertrieb von Neumann, "Neumann"-gelabelte gab es nur hierzulande.
Also auch M49/50 und das ganze Neumann-Programm.
Deshalb kannte FZ das "Telefunken".
Telefunken hat danach das AKG C12 (und vier andere AKG-Modelle) in einer modifizierten Version vertrieben, das "ELA M 251(E)", welches neben U47, C12 und M49 zu den DEN gesuchtesten Modellen zählt. -
Yep, hat der Christopher juut erklärt. Um mal dem Begriff "gesuchtes Mikrofon" mit Inhalt zu füllen, hier mal ein Angebot für zwei gut erhaltene ELAM 251 und ja, der Preis IST ernst gemeint...-->
http://www.gearslutz.com/board/gearslut…elam-251-a.htmlTelefunken USA ist im übrigen eine neu geründete Firma. Die haben einen alten deutschen Telefunken Ingenieur (mitte 70zig soll der Mann sein) adoptiert und verkaufen unter dem Telefunken-Band Ihre Nachbauten. Ob das was kann? Keine Ahnung - jedenfalls sackteuer und schöne T-Shirts und Aufkleber haben sie auch:-)
Grüße
WW