Irgendetwas klappert in den Bässen. Gibt es die Möglichkeit, die Gehäuse zu öffnen?! Hab nichts gefunden. Muss ich den Filz abreissen?! :cry:
Syrincs S2- 124 Bässe Einweglautsprecher?
-
-
wenn man sich http://www.syrincs.de/new/manual/td-s2124_.pdf, letzte Seite anschaut würde ich mal am Boden schauen - idealerweise kommt man an die dort gezeigten Schrauben dran ohne Filz komplett entfernen zu müssen...
-
Ansonsten auf der Bodenseite rundherum den Filz mit Stahllineal und Cutter rechteckig durchtrennen und dann an den Seitenrändern soweit erforderlich hochklappen. Lässt sich hinterher sehr gut wieder mit Sprühkleber fixieren, und man sieht auch nichts davon. Wobei mir schon davor graut, das Chassis unter solchen Umständen von der Schallwand schrauben zu müssen... da hat der menschliche Arm einfach ein bis zwei Gelenke zu wenig für, fürchte ich :o
Man kann Syrincs aber auch sehr gut anschreiben und um Hilfe bitten. Ich habe immer guten Kontakt mit denen gehalten, wenn ich etwas wissen wollte.
-
@ merzmarcus
Ist das Chassis defekt? Oder ist vielleicht ein Teil über die Reflexöffnungen in das Gehäuse gelangt, was nicht da rein gehört (z.B. Kronkorken, Feuerzeug, etc.)? Wenn Du die Einbaugriffe abschraubst, könnte man vorab überprüfen, woran es liegt.
Andererseits hat das Gehäuse sicherlich eine Revisionsöffnung. Wie schon weiter oben beschrieben, sollte das über den verschraubten Deckel im Boden funktionieren. Hab einen 10 Zoll Bandpass von Syrincs im Auto. Bei diesem gibt es auch eine Öffnung, über die man gut an den Speaker kommt.
-
@marce/audiowerk: volle 10 Punkte. Unten im Boden sind Schrauben. Was lose ist kann ich nicht genau sagen. Der Magnet bewegt sich. Wenn ich die Kiste auf hab, mach ich gerne ein Paar Photos.
danke -
Zitat
Der Magnet bewegt sich
ist die Kiste mal abgestürzt?
ein sich bewegender Magnet ist meist kein gutes Zeichen...
-
Wenn ich mir die schutzecken so ansehe kann das gut sein.hab sie gebraucht gekauft.als ich sie auspackte ist mir nichts aufgefallen :oops: .das wird man doch irgendwie fixieren können-bisschen Droht drumtüddeln...
-
Naja, als Türstopper taugt's auch ohne drumrumgetüttdelten Draht.
... und sollte der Magnet wirklich lose sein - klingt das eher nach "neues Chassis".
Die Frage wäre dann eher - Versand- oder Vorbesitzerschaden...
-
Thomann etwa 140 euro wenn ich mich recht entsinne
Mal sehen, ich werd bald losschrauben...(wäre auch zu schön gewesen) -
Nicht unbedingt ein neues Projekt, aber gibt es eine alternative Bestückung?!
-
Bandpässe reagieren sehr kritisch auf Parameterabweichungen.
Ich wäre mit Alternativbestückungen vorsichtig.
Was natürlich nicht bedeutet, daß es nicht geht.Gruss, Mark
-
Reparieren ist Blödsinn, wenn der Magnet herumwandert. Das Chassis muss ausgetauscht werden. Schreib an den Frank Thiem bei Syrincs, falls nicht klar ist, welches Chassis du kaufen musst.
-
...Junge Junge -Glück gehabt. Nachdem ich den Boden geöffnet hatte war schnell klar, dass sich lediglich zwei der vier Befestigungsschrauben des Tieftöners gelockert hatten. Der Bass spielt wieder klar und für meine Zwecke gut. Der Idee mit der Alternativbestückung bin ich noch ein wenig nachgegangen. 18sound war wohl auch verbaut- wohl in dem Autosub, der aber gleiche Abmessungen hat.Dieser hat einen höheren Hub, bei gleicher Leistung pro 1 Watt und höhere Belastbarkeit. War meinerseits aber eher nur ein Gedankenpupser- bei den wenigen VAs die ich mache lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht nicht.
Vielen Dank für eure Anteilnahme :wink: -
Weiss jemand, ob die bässe baugleich mit den bp12-300 sind?