1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktive bi-amp Tops vs. passive Tops

• krzysztof schwierz
  • 16. März 2009 um 16:36
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. März 2009 um 16:36

Hallo,

sollte ein aktives Topteil besser klingen, weill es eine separate Stufe fuer die hohentoene hat?
    Oder nicht immer? Wie ist es in der Praktik? Hoert es das Ohr ueberhaupt?

z.B. RCF TTtop mit optimalen Stufe vs. RCF TTtopA ??

Dynacord D12-3 mit optimalen Stufe vs. D12-3A ??

und noch beliebige Vergleiche...

kann da bitte jemand was dazu schreiben - danke, mfg ;)

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 16. März 2009 um 18:45
    Zitat

sollte ein aktives Topteil besser klingen, weill es eine separate Stufe fuer die hohentoene hat?

Es klingt vor allem besser, weil die Weiche eine aktive ist und diese für weniger Geld steiler gebaut werden kann, außerdem kann der Hersteller mit kleinen Filtereien Schwächen der Lautsprecher ausbügeln.
    Deswegen sind aktive Boxen insbesondere bei hohen Lautstärken oft passiven Systemen überlegen.

Das kann man hören. Es werden höhere Lautstärken mit weniger Verzerrungen möglich.
    Schön kann man das im AB-Vergleich hören bei Systemen, die sich sowohl aktiv wie passiv betreiben lassen.

Grüße
    B.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. März 2009 um 20:01

Ahso, danke fuer Deine Antwort :)

PS. gibt es eine Alternative fuer das neue D12-3A ? Natuerlich als Top und nicht Fullrange.

d.h. - sein muessen: so leicht, aktiv, unbedingt 3way und in gleicher Preisklasse - mfg ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 10:45

warum drei wege?
    in der plastik kübel klasse würde ich ja rcf bevorzugen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2009 um 11:05

3 Wege wahrscheinlich wegen gutem Mittenbrett.
    Können manche Hersteller mit 12"/1,4" gut schafen.

• skorpi
    Gast
    • 17. März 2009 um 11:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Können manche Hersteller mit 12"/1,4" gut schafen.

:wink: :wink: jo, die RCF tt22-A - ungeschlagen :wink: :wink:

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 17. März 2009 um 12:52

Hallo,
    danke fuer Eure Antworten

Zitat

in der plastik kübel klasse würde ich ja rcf bevorzugen

Habe D12-3, wie auch RCF ART310 - sofer bin ich also objektiv - und lobe nicht wie manche das was ich habe... - klanglich haben die RCF m.M.n. keine Chance - obwohl die auch richtig gut und preiswert sind.

Zitat

3 Wege wahrscheinlich wegen gutem Mittenbrett

Ganz genau :)
    Die dynacordsupport mein, dass die CL1600 mit den D12-3 mehr Druck macht, als D12-3A, da trage ich doch schoen weiter den Ampcase...

Zitat

jo, die RCF tt22-A - ungeschlagen

schade, dass ich mich da leider nicht live ueberzeugen darf... :/
    Von 2way aktiv habe ich nur hoeren koennen: mackie sa1521 - grosses mittelthonloch, EV SxA360 - kleines, aber doch vorhanden... TT25A - auch kein Wunder - schweine stark :D aber halt 15/2. Kann da 22A dank dem 12" die Mitten wirklich so viel besser?

Ein TTs18A waere mir da aber sowieso zu wenig fuer 22A, oder? Da haben sogar die kleinen D12-3 noch etwas Reserve... - danke - mfg ;)

• skorpi
    Gast
    • 17. März 2009 um 16:40

=========
    ...Habe D12-3, wie auch RCF ART310 - sofer bin ich also objektiv - und lobe nicht wie manche das was ich habe... - klanglich haben die RCF m.M.n. keine Chance - obwohl die auch richtig gut und preiswert sind...
    =========
    sorry, aber ich denke das man RCF ART310 mit der TT-serie nicht vergleichen kann
    :wink: APFEL MIT BIRNEN ODER GAR PFLAUME MIT KÜRBIS :wink:

ich bin einige jahre fohhn xt-4 u.s.w. gefahren ( welche ja auch in der oberklasse mitspielen) und habe beide im A/B vergleich hören dürfen.
    also bitte nicht: ..."und lobe nicht wie manche das was ich habe"... ich wollte dir helfen und eine (meine) erfahrung weitergeben. -schade-

das holz besser klingt als plaste hat mit der gesetzmäßigkeit der natur zu tun.....
    die passieven tt22 bzw tt25 bringen (nur mit amp) nicht die performence der aktiven. diese sollten auch lt. hersteller nur mit bi-amp u.s.w. betrieben werden. -durfte ich auch im A/B vergleich hören :wink:
    ===
    Kann da 22A dank dem 12" die Mitten wirklich so viel besser?
    ===
    ja

du wirst da nicht um ein probehören drumrumkommen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 17. März 2009 um 17:27
    Zitat

sorry, aber ich denke das man RCF ART310 mit der TT-serie nicht vergleichen kann
    APFEL MIT BIRNEN ODER GAR PFLAUME MIT KÜRBIS

Klar hast du Recht! Aber mit

Zitat

in der plastik kübel klasse

- hattest du doch nichts von TT geschrieben, oder? ;)

Zitat

also bitte nicht: ..."und lobe nicht wie manche das was ich habe"... ich wollte dir helfen und eine (meine) erfahrung weitergeben. -schade-

Hey bitte nicht boese sein - habe doch nirgendwo geschrieben, das ich dich bzw. einen von euch die mir hier helfen wollten gemeint habe.
    Bin fuer die Hilfe sehr dankbar.

Zitat

das holz besser klingt als plaste hat mit der gesetzmäßigkeit der natur zu tun....

- auch, wenn es nur Top ist - also ab ca. 120Hz ?

Also wennn die TT22A so gut sein soll - mach ich sicherlich ein Vergleich, bevor ich ohne zu Testen die D12-3A nehmen sollte. Auch wenn ich da sogar wieder mal nach Deutschland fahren muesste... Das muss aber jetzt noch einpaar Monate warten...
    Nochmals danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 17. März 2009 um 21:01

Hallo,
    nochmals ich - was mich sicherlich weiter bringen wuerde - gibt es da noch eine deutliche klangliche Steigerung zwischen ART522 und TT22A ?
    Denn die 522 konnte ich schon live hoeren... - danke - mfg :)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2009 um 08:13

Hallo Leute,

ich gebe zu bedenken, daß die Dynacord Box aufgrund des kleinen Hochtöners und der Übertragung der Mitten über diesen Winzmitteltöner zwar wirklich gut klingt, aber das Ding hat praktisch keine Reichweite, ist also eher eine Hifibox in Großformat. Das kann natürlich auch je nach Anwendung schön und gut sein. Ich wollte es nur mal erwähnen. Ich würde in dieser Liga unbedingt auch mal die FBT Maxx 4a testen. Die klingt übrigens auch erheblich besser als die passive Variante.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. März 2009 um 16:06
    Zitat

das Ding hat praktisch keine Reichweite

Hast Du mal die passive Version - D12-3 - mit einer ordentlichen Stufe - wie z.B. CL1600 erlebt? Da kann einer lachen - aber das reicht mir als Tops auch fuer kleinere Festzelte.
    Natuerlich Sachen wie Volksmusik und kein Techno, Rock usw.
    Und ich habe den Eindruck, dass da ein zweiter TTs18A da auch im Bassbereich nicht zuviel waere... :D
    PS. sollte ich mich dann doch fuer die TT22, nach dem Hoertest ueberzeugen - macht da ein mono TTs18A auch mit? wieviel kann es packen, bevor ich mir den zweiten kaufen muesste?
    Eine dumme Frage ;) - einer ist doch sowieso um Welten besser,als die Tops alleine, fullrange, oder?
    mfg ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. März 2009 um 20:32
    Zitat von "tobias kammerer"

(...) Dynacord Box aufgrund des kleinen Hochtöners und der Übertragung der Mitten über diesen Winzmitteltöner zwar wirklich gut klingt, aber das Ding hat praktisch keine Reichweite (...) Ich würde in dieser Liga unbedingt auch mal die FBT Maxx 4a testen.

oha! was denkst du, wie groß die effektiv schallabstrahlende fläche bei einem 12"er und 1,5...2khz (in diesem bereich wird bei der als vergleichsobjekt genannten fbt-box getrennt) noch ist? größer oder kleiner als bei dem "winzmitteltöner"?

• skorpi
    Gast
    • 18. März 2009 um 21:55

PS. sollte ich mich dann doch fuer die TT22, nach dem Hoertest ueberzeugen - macht da ein mono TTs18A auch mit? wieviel kann es packen, bevor ich mir den zweiten kaufen muesste?
    Eine dumme Frage ;) - einer ist doch sowieso um Welten besser,als die Tops alleine, fullrange, oder?
    mfg ;
    =============
    also wie oben schon geschrieben: TT22-A und nicht die TT22 ist die bessere variante.

wenn du schon öffters VA gemacht hast, da müßtest du wissen, daß selbst EIN 18" mehr bringt als nur die tops allein fullrange :wink:

ich habe die TTS18-A noch nicht gehört, dürften aber viiiel besser sein als die ART 905-AS evtl. sogar besser als die 4PRO 8003-AS - da sie in der oberliega, sprich TT-serie angesiedelt sind.trotz gleichen amp (1000W)
    die TTS18-A waren mir zu teuer (aber bestimmt ihr geld wert) dafür habe ich mir 1 TSM Sub dp+ u. 1 TSM sub (seeburg) pro seite zugelegt.(erweiterbar mit einem weiteren TSM sub.) Grund: seeehr viel leichter pro stück (25kg), und 2 x 15" machen auf jedenfall 1 x 18" tot.

mach dir die mühe des vergleichstest, denn wenn man doch etwas mehr geld ausgeben will, soll`s dann auch passen (u.a. eigener geschmack / höreindruck) so das man nicht nach einem halben jahr wieder wechseln will :wink:

+++ übrigens wenn du noch eine AMP für die bässe brauchst, habe noch eine digam7000 incl. 3HE case +++

http://www.vtb2b.de/reg/verk_detail.aspx?id=7778

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. März 2009 um 00:31

Hallo,

@skorpi
    ich meinte natuerlich auch den TT22A, obwohl ich ohne A geschrieben habe...

Hmm.... 1x TSM Sub dp+ ist ja doch schon ca. 1800E - dazu noch der passive - macht dann sicherlich noch mehr als TTs18A :D nur mit dem Gewicht hast du sicherlich grossen Vorteil :) Die TTs sind aber leicht zum bewegen und nehmen bei der Position auf den Raedern nicht viel Platz beim Transport weg...

Den Bassamp brauche ich leider nicht - denn wie geschrieben habe ich einen TTs18A und der ist ja aktiv... und liefert genug Bass fuer die Gigs die ich als ein Duo habe... ;)

Die 25A habe ich nicht so ganz positiv in Erinnerung (15/2), nach dem was ich aber hier gelesen habe, lasse ich mir das Probehoeren mit einer TT22A sicherlich nicht entgehen...

danke - mfg aus Schlesien ;)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2009 um 08:24

Hallo Leute

Zitat

oha! was denkst du, wie groß die effektiv schallabstrahlende fläche bei einem 12"er und 1,5...2khz (in diesem bereich wird bei der als vergleichsobjekt genannten fbt-box getrennt) noch ist? größer oder kleiner als bei dem "winzmitteltöner"?

Ich denke, daß der 1,5er die größere hat, denn da kommt die Hornfläche dazu, die bei dem Dynacord Mitteltöner fehlt, deswegen ist eine tiefstmögliche Trennung grundsätzlich wünschenswert für hohe Reichweiten, solange diese mechanisch funktioniert (innerhalb des Wirkungsbereich des Horns, innerhalb der Schmerzgrenze des Hochtöners, mit entsprechnenden Tieftönern, die da noch mithalten können. Oder man erziehlt die Bündelung anders (z.B. durch Arraybildung)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. März 2009 um 14:31

Hallo Leute

Ich denke, daß der 1,5er die größere hat, denn da kommt die Hornfläche dazu, die bei dem Dynacord Mitteltöner fehlt, deswegen ist eine tiefstmögliche Trennung grundsätzlich wünschenswert für hohe Reichweiten, solange diese mechanisch funktioniert (innerhalb des Wirkungsbereich des Horns, innerhalb der Schmerzgrenze des Hochtöners, mit entsprechnenden Tieftönern, die da noch mithalten können. Oder man erziehlt die Bündelung anders (z.B. durch Arraybildung)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

mir scheint, du hast die frage falsch verstanden. einen 1,5"-treiber hat keine der genannten boxen.
    die frage war, die groß die effektiv noch schallabstrahlende fläche eines 12"ers im frequenzbereich 1,5-2khz ist.
    grund der frage war, dass du die abstrahlung des "winzmitteltöners" kritisiert hattest und im als positives gegenbeispiel die fbt maxx4a nanntest, in der ein 12"er bis ~2khz betrieben wird.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. März 2009 um 14:32

Aber auch schon bei der dyna HP - schreiben die genau wozu die D12-3 da ist.
    Die soll schoen klingen... das ist mir bei einer Hochzeit usw. wichtig. Und die ca. 100 Leute die dabei sind, bekommen da sicherlich genug ab... :D
    Und wenn einer mit solchen Boxen openair Rock, Hophop usw. Geschichten plannt ist er einfach im falschen Film. Dafuer hat doch dieser Produzent Variline oder wenns groesser sein soll Cobra usw. im Programm. Jetzt ganz davon abgesehen ob andere was besseres oder schlechteres haben...

Und was da F.A.Bi.A.N. schreibt - hat er doppelt Recht, denn bis 2kHz kann soviel ich weiss keiner 12" so richtig sauber seine Arbeit erledigen... :D
    Hmmm... wohl deswegen ist es bei TT22A nut bis 1,2 kHz :)
    mfg ;)

• unknown_artist
    • 19. März 2009 um 20:16

Oder man erziehlt die Bündelung anders (z.B. durch Arraybildung)

Eine Kolbenmembran bündelt auch so, da würde ich an deiner Stelle erst mal einen Blick auf die Isobaren werfen.
    Die Box ist ja keine Zeck Replica...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2009 um 23:46

Machen wir uns nichts vor: Die D12-3 strahlt recht breit ab... aber das recht gleichmäßig, also ohne große Sprünge an den Übergängen. Aber mal ehrlich: Bei den meisten VAs, wo Boxen dieser Größe eingesetzt werden, spielt es keine Rolle, dass die Abstrahlung so breit ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement