1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ultralite Mission Control VX2

• Lipfi
  • 27. März 2003 um 16:18
  • Lipfi
    • 27. März 2003 um 16:18

Tach Forum
    folgendes Material steuere ich aktuell mit 2 Botex Controllern (DC1612 und Scenesetter DC1224) 4 Scanner, 2 Moving Heads, 2 Farbwechsler, 2 Strobes, sowie 24 Par-Kanäle an.
    Da bei diesen Steuerungen die Möglichkeiten aber sehr begrenzt sind und die Controller auch die ersten Alterserscheinungen zeigen überlege ich mir das anschaffen einer neueren Steuerung, mit der ich Pars sowie intelligentes Licht ansteuern kann.
    Bin jetzt über das angebot einer Ultralite Mission Control VX für 600 € gebraucht gestolpert. Kann mir jemand etwas über dieses Pult erzählen, bzw was gäbe es für alternativen (500 €-1000 €), ist das ein fairer Preis (über den genaueren Zustand weis ich noch nichts..) ?
    Gebraucht wird das Pult hauptsächlich für Disco und Konzerte....
    Für Antworten und tips jetzt schon vielen Dank
    Lipfi

Philipp Riedl
    PASE Licht- und Tontechnik
    http://www.pase-gbr.de

• audienceblinder
    • 27. März 2003 um 17:43

Weiss zwar nichts über besagtes Pult,
    würde aber gerne wissen, ob Du Dir schon einmal Gedanken gemacht hast, dass der Controller ausfallen könnte, aus welchen Gründen auch immer.

dunkel

während Du bei der vorherigen Lösung entweder noch die Pars oder die Scans zur Verfügung hattest.
    Persönlich würde ich lieber die Pars und Scanner getrennt voneinander fahren, oder etwas in der Hinterhand halten, vielleicht den DC1612 mit einem Notprogramm.

• Lipfi
    • 10. April 2003 um 10:15

naja den gedanken müsste sich jeder licon o.ä. benutzer ja auch machen...
    hat sich aber mittlerweile eh erledigt..
    falls doch noch jemand was zu dem pult (oder alternativen) weis wäre ich trotzdem an infos interessiert, vielleicht läuft es mir ja nochmal günstig über den weg...
    mfg Lipfi

Philipp Riedl
    PASE Licht- und Tontechnik
    http://www.pase-gbr.de

• LJ DeuS
    • 7. Juni 2003 um 21:57

Die Misson Controll kostet neu um die 2000Euro. Ich selbst habe sie noch nicht bedient aber ich denke es ist ein guter Controller. Es kann auf jeden Fall Scanner und Pars steuern (also getrennt). Solange das Pult noch funkitoniert und nicht zu sehr gebraucht aussieht könnte man es nehmen.

Light must be bright - DEUS-Showtechnik

• Pille666
    • 7. Juni 2003 um 23:14

hab schon einige sachen mit dem pult gemacht doch man sollte das ding nicht überforder !denn dann ist dunkel! deswegen hab ich nie "intiligentes licht" und Pars auf dem Pult einfach zu riskant nicht das es nachher einfach dunkel ist! sollte ich doch mal beidens mit der mission machen hab ich imm noch zwei strobos an der trus hängen damit ich diese dann per externer ferbedingung an machen kann und die mission neustarten kann! aber sonst bin ich sehr mit ihr zufrieden!

• audio connect
    • 8. Juni 2003 um 00:49
    Zitat von "Pille666"

hab schon einige sachen mit dem pult gemacht doch man sollte das ding nicht überforder !denn dann ist dunkel!

Dann würde ich mal sagen du hast das Teil falsch programiert.
    Ist mir aber auch schon passiert.
    Wenn alles Einstellungen und Progamme an ihrem richtigen platz sind läuft das Teil wie ein VW Käfer

• Mirko
    Verifiziert
    • 8. Juni 2003 um 12:16

Schau mal ob das ein VX2 aus der ersten Serie war, denn denn der ist furchtbar langsam. Wer fit ist beim programmieren muss langsamer tippen als er könnte, denn der interne I²-Bus zwischen Bedienfeld,Display und Rechner ist 'ne absolute Bremse. Und wenn du den Speicher schön voll hast, so mit 16 HPE's, satt PAR-Kanälen, Strobes, Nebel und sonstigem DMX-Zeug's, dann programmier mal einen satten Flash, der alles ansteuert! Und dann versuch mal im Show-Modus damit im Takt zu flashen! Musst du um 0,5sec "vordrücken"!!!! Letztgenannte Problematik trifft auch noch bei den aktuellen Geräten, wie auch bei den hardwaregleichen VX Compact, zu! Übrigend's finde ich die Lösung mit dem Programmiermodus und dem Showmodus und der notwendigen Übernahme der Programme eine furchtbare Sache, ausser vielleicht wenn das teil fest in einer Disse eingabaut ist. Dann gibst du halt nur die Show's frei, verdienst dein Geld mit programmieren, und gut ist. ABER für Live-Sachen nur noch MA!!!!
    P.S.: Wer ein DMX-Gerät mit LED für's DMX-Signal hat sollte dieses mal vergleichsweise an einen VX mit schon was gespeichert drauf und an einem MA hängen. Schaut dann mal rein optisch die Taktrate an der DMX-LED an und ihr wisst was ich meine.

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™