Hi,
ich hab da ein paar technische Grundsatzfragen die mir noch nicht gänzlich klar sind...
Zu XLR-Kabeln: Kürzlich hab ich in einem Mikrokabeltest irgendeiner Zeitschrift gelesen, bei den Kupplungen sei eine Brücke zwischen GND (1) und Steckergehäuse ratsam, bei den Steckern hingegen sei dies eher schlecht als gut. Nach etwas überlegen wieso bin ich zu folgender Theorie gekommen:
An der Kupplung ist dies zur Erdung der Schirmung des Steckers, da die Mikrooberfläche meist nicht leitfähig ist (das Mirkogehäuse dürfte ja durch Pin1 geerdet sein oder? Hab grad keins da zum nachmessen, geh mal davon aus)
Am Stecker wird das Steckergehäuse über das Gehäuse des Gerätes (wohl zumeist Mischpult) geerdet; eine Brücke im Stecker würde die Sternförmige Masseführung zunichtemachen.
Frage 1: Lieg ich mit diesen Überlegungen soweit richtig?
Frage 2: Und wie sieht das dann aus wenn ich so ein Kabel mit Brücke in der Kupplung für XLR-Line nehm z.B. von Pult zu Endstufe, da hätte ich ja den gleichen Effekt daß ich die Sternmasse zunichtemache? Oder unterscheiden die Profis da zwischen XLR-LIne und XLR-Mirko-Kabel???
Okay zum Übergang Symmetrisch-Unsymmetrisch.
Von unsymmetrischen Ausgang auf Symmetrischen Eingang ist ja relativ klar: GND und Cold brücken, es sei denn es brummt. (Wenn z.B. das unsymm. Gerät nicht geerdet ist ist ja die Brücke besser). Oder gibt es da was "übliches"?
Aber von Symmetrischem Ausgang auf unsymmetrischen eingang. Klar, Hot auf Signal.
Bei Trafosymmetriertem Ausgang auch klar, COLD auf die unsymm. Masse, Brücke GND/COLD am XLR nach belieben/bedarf. (bei Brumm eben nicht) - oder wie ist das, ist die Brücke eher üblich oder eher nicht?
Aber wie ist das bei elektronisch symmetrierten Ausgängen??? Das lässt mich noch ein wenig rätseln....
Wie funktioniert das bei elektronisch symmetriert überhaupt? Liegt da an HOT gegen GND die halbe Amplitude des gesamten Signales und an COLD gegen GND die halbe Aplitude invertiert? Weil sonst hätte ich ja zwischen HOT und COLD die doppelte Amplitude des unsymmetrischen Signales?
Schönen Gruß
Didi