Zitat von "Clark"...Das Publikum muss zufrieden sein, nicht ich...
meiner erfahrung nach verhält es sich so:
wenn ich zufrieden bin, ist es das publikum auch! :wink:
Zitat von "Clark"...Das Publikum muss zufrieden sein, nicht ich...
Zitat von "wora"
Nun ja, es gibt Tage, da denke ich meinen Job so gut wie möglich erledigt zu haben, aber zufrieden bin ich damit dann doch nicht.
Eine bessere PA und eine bessere Band hätten das Ergebnis verbessern können...
Scheint so, als wäre ich abgestumpft und mache meist nur noch meinen Job ohne grosse Emotionen.
Die Highlights mit guter Location, gutem Equipement UND guter Band, die mich zufriedenstellen, sind leider nur ein geringer Prozentsatz meiner Jobs.
Zitat von "Clark"Und zu welcher Gruppe gehören dann Tecs, die auch noch aus einer Schrott-PA und einer wirklichen Amateurband auf der Bühne einen halbwegs brauchbaren Sound herauskitzeln?
Gruppe A++ ![]()
Zitat von "Clark"Das Publikum muss zufrieden sein, nicht ich.
Es gibt auch "Techniker", die zufrieden sind, obwohl das Publikum genervt das Gesicht verzieht (d.h. Gruppe C). ![]()
Zitat von "Clark"... schön für Dich, wenn Du es Dir leisten kannst, keinerlei Jobs auf Schützen- oder Stadtfesten anzunehmen, um nicht versehentlich zur Gruppe B gezählt zu werden ...
Sowas ist mir bisher auf Stadt- oder Schützenfeste (selbst, wenn ich mit Headset von der Bühne gemixt hatte und die Saiten zum Klingen brachte) nie passiert. Dir denn ? :lol:
Zitat von "Clark"Die Highlights mit guter Location, gutem Equipement UND guter Band, die mich zufriedenstellen, sind leider nur ein geringer Prozentsatz meiner Jobs.
Das tut mir dann wirklich leid für dich. Woran liegt es ?
Zitat von "wora"... und ein besseres ergebnis zu erzielen, helfen in diesen situationen qualitativ gute lautsprecher aber definitiv ein gutes stück weiter.
Eben !
Denn: Mit vernünftigem Werkzeug läßt sich einfach besser arbeiten. ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"
Das tut mir dann wirklich leid für dich. Woran liegt es ?
Vielleicht liegt es daran, dass die Rolling Stones ihren festen Mischermann haben und mich einfach nicht ans Pult lassen? :lol:
Ne, im Ernst: Ein paar Sachen waren sehr schön, z.B. als ich Monitor gemixt habe für Hot Chocolate oder sogar Mustafa Sandal, dem türkischen Michael Jackson. In der Praxis habe ich in letzter Zeit einfach keine Company mehr gefunden, die mir genug gute Jobs anbieten konnte, die auch Spass gemacht hätten. Wenn Du eine Company weisst, die einen Tec sucht... gerne in Festanstellung... sag Bescheid.
Zitat von "Sound-Klinik"
Sowas ist mir bisher auf Stadt- oder Schützenfeste (selbst, wenn ich mit Headset von der Bühne gemixt hatte und die Saiten zum Klingen brachte) nie passiert.
Die Wahrnehmung folgt in weiten Bereichen der Vorstellung.
Das ist leider so...
Und nochmal:
Es gibt in der Technik keine Universallösungen.
Es gibt nur maximal Kompromissbehaftete.
speziell zum thema abstrahlung und damit verbundene rückwirkungen des raums:
http://www.anselmgoertz.de/Ubersicht_dt/A…m_2008-11-8.pdf
Zitat von "F.A.Bi.A.N."speziell zum thema abstrahlung und damit verbundene rückwirkungen des raums:
http://www.anselmgoertz.de/Ubersicht_dt/A…m_2008-11-8.pdf
Oh ja, wunderschöne theoretische Formeln und so... :lol:
Meine Band früher hat die Abmischung der ersten Platten- bzw Demoaufnahmen grundsätzlich erst dann abgenickt, wenn eine Kopie auf Cassette auch im Auto gut klang.
Vergesst Ihr immer, dass der Otto Normalverbraucher zu Hause kein Tonstudio hat? Beim Einstellen einer Anlage muss man einfach nur das Gehör haben, für möglichst viele Zuhörer einen möglichst guten Sound zu machen. Die Theorie und die besten Messmethoden können das Gehör nicht ersetzen.
Und dass sich bei einem Livekonzert der Sound auch durch die Anzahl der Zuschauer und andere äussere Einflüsse ändert, dürfte auch bekannt sein.
Also nützt es wenig bis gar nichts, eine Anlage z.B. in einer leeren Halle mähsam auf Linear einzumessen, wenn dann abends beim Konzert mit ein paar Hundert oder Tausend Zuschauern alles ganz anders klingt.
Zitat von "Clark"Alles anzeigenOh ja, wunderschöne theoretische Formeln und so... :lol:
Stimmt, aber unser Beruf ist auch mit theoretischem Wissen behaftet
Meine Band früher hat die Abmischung der ersten Platten- bzw Demoaufnahmen grundsätzlich erst dann abgenickt, wenn eine Kopie auf Cassette auch im Auto gut klang.
Schön, aber wir reden von Livebeschallung.
Vergesst Ihr immer, dass der Otto Normalverbraucher zu Hause kein Tonstudio hat? Beim Einstellen einer Anlage muss man einfach nur das Gehör haben, für möglichst viele Zuhörer einen möglichst guten Sound zu machen. Die Theorie und die besten Messmethoden können das Gehör nicht ersetzen.
Nein, ersetzen nicht, aber es gibt genug Situationen, wo man Probleme mit dem Ohr definitiv nicht erkennen kann.
klar ist die letzte Einstellung auch mit den Ohren zu machen, weil es ja auch klingen soll.
Aber wer bei heutigen Systemen (speziell wenn wir über Line Arrays oder Basssetups sprechen ) meint, nur mehr mit den Ohren alles einstellen zu können, der nimmt seinen Beruf nicht Ernst genug ( und wenn auch nur durch Unwissenheit )
Ich könnte da jetz eine lange Liste an Problemen aufzählen, die man ohne Messen nicht hinbekommt.
Und vor Allem: Das kann man auch in einem Praxistest leicht beweisen und vorführen.
Das muß jetz allerdings nicht sein, wenn man jetzt pro Seite 1-2 Tops auf Bässe stackt.
Dasläßt sich schon mit den Ohren machenUnd dass sich bei einem Livekonzert der Sound auch durch die Anzahl der Zuschauer und andere äussere Einflüsse ändert, dürfte auch bekannt sein.
Also nützt es wenig bis gar nichts, eine Anlage z.B. in einer leeren Halle mähsam auf Linear einzumessen, wenn dann abends beim Konzert mit ein paar Hundert oder Tausend Zuschauern alles ganz anders klingt.
Deswegen gibt es ja auch Systecs, deren Aufgabe genau DAS ist, damit sich der FOH Mann eben nicht um sowas kümmern muß
Ich hab meine Antworten in Rot eingefügt.
Das man nicht messen muß und die Ohren allein genügen, ist mir eine zu allgemeine Aussage !!!
Ist zwar off Topic:
( und nimm mir das bitte jetz nicht persönlich )
Ich kann Deinen Beiträgen im Moment einen Allgemeinen Frust auf die Auftragslage entnehmen,
Aber gerade bei Technikern, die genau diese Technologien ( im konkreten Messen ) beherrschen, ist die Buchungslage immer noch sehr gut.
Da hat sich in den letzten Jahren das Anforderungsprofil an die Tontechniker doch ziemlich geändert.
Und wenn man da was übersehen hat, was da gerade abgeht, macht es das auch nicht besser, wenn man diese Entwicklungen schlechtredet oder meint, sie nicht zu benötigen.
Es wird noch weiter gehen in den Änderungen und ich kann nur raten, mal zu überlegen, ob da wirklich alle so irren, die diese Technologien einsetzen.
In einem Punkt gebe ich allerdings Recht:
in letzter Konsequenz entscheidet das Ohr, es hilft nichts, wenn es scheisse klingt aber angeblich richtig eingemessen ist.
Man muß nämlich Messdaten auch richtig interpretieren.
Zitat von "klauston"Alles anzeigen
Ich hab meine Antworten in Rot eingefügt.
Das man nicht messen muß und die Ohren allein genügen, ist mir eine zu allgemeine Aussage !!!Ist zwar off Topic:
( und nimm mir das bitte jetz nicht persönlich )
Ich kann Deinen Beiträgen im Moment einen Allgemeinen Frust auf die Auftragslage entnehmen,
Aber gerade bei Technikern, die genau diese Technologien ( im konkreten Messen ) beherrschen, ist die Buchungslage immer noch sehr gut.
Da hat sich in den letzten Jahren das Anforderungsprofil an die Tontechniker doch ziemlich geändert.In einem Punkt gebe ich allerdings Recht:
in letzter Konsequenz entscheidet das Ohr, es hilft nichts, wenn es scheisse klingt aber angeblich richtig eingemessen ist.
Man muß nämlich Messdaten auch richtig interpretieren.
Ich nehme da gar nichts persönlich, habe aber ein paar andere Ansichten.
Für das Einmessen einer Anlage ist grundsätzlich der Hersteller bei der Produktion verantwortlich, und wenn ich die Anlage nach Herstellervorgaben aufbaue, hat die gefälligst erst mal zu klingen. Das Einstellen auf den Raum darf keine Messgeräte mehr erfordern. Tontechniker, deren einzige Aufgabe es ist, eine Anlage linear einzustellen, halte ich für Scharlatane. Nimmst Du deinen KFZ Meister auf jede Urlaubsreise mit, damit Dein Auto jederzeit optimal eingestellt ist?
Im letzten Punkt kommst Du der Sache näher: Ich habe mal auf einer Vernstaltung im DME 32 eine EQ Kurve eingestellt, die meinem Firmenchef die Haare zu Berge stehen liess.
Er meinte, ich solle ihn mal machen lassen, weil er das Gerät ja länger kennt. Kein Problem. Jeder Versuch, da die Kurve anders einzustellen, führte zu einem Feedback der Sennheiser Kugelknöpfe, und die waren halt an dem Abend angesagt. Mein Chef ist dann auch schnell wieder verschwunden.
mein Fazit: Technik, die sich nur noch mit Messgeräten kontrollieren lässt, ist eigentlich nicht Praxistauglich. Ne Digitale Camco-Endstufe und Controller mit vielen Presets lasse ich mir noch gefallen, an digitale Pulte habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, aber dass die Tontechnik zu einer Geheimwissenschaft einiger Technikfreaks gemacht wird, das möchte ich nun doch nicht ganz akzeptieren.
Zitat von "clark"Alles anzeigenIch nehme da gar nichts persönlich, habe aber ein paar andere Ansichten.
Für das Einmessen einer Anlage ist grundsätzlich der Hersteller bei der Produktion verantwortlich, und wenn ich die Anlage nach Herstellervorgaben aufbaue, hat die gefälligst erst mal zu klingen. Das Einstellen auf den Raum darf keine Messgeräte mehr erfordern. Tontechniker, deren einzige Aufgabe es ist, eine Anlage linear einzustellen, halte ich für Scharlatane. Nimmst Du deinen KFZ Meister auf jede Urlaubsreise mit, damit Dein Auto jederzeit optimal eingestellt ist?Dann denke ich, hast Du in der Tontechnik was prinzipielles nicht verstanden.
Eine Box wird gebaut und sollte mal gut klingen, soweit klar.
Im Unterschied zu einem Auto wird aber eine Anlage jedesmal neu gebaut und ist neu einzustellen.
Wenn Diese Tontechniker Scharlatane sind, warum werden die dann von Firmen gut bezahlt???
Und wenn wir schon direkt werden:
DAnn verstehe ich, warum Du verzweifelt nach Jobs suchst, die Zeit hat Dich überholt.
Im letzten Punkt kommst Du der Sache näher: Ich habe mal auf einer Vernstaltung im DME 32 eine EQ Kurve eingestellt, die meinem Firmenchef die Haare zu Berge stehen liess.
Er meinte, ich solle ihn mal machen lassen, weil er das Gerät ja länger kennt. Kein Problem. Jeder Versuch, da die Kurve anders einzustellen, führte zu einem Feedback der Sennheiser Kugelknöpfe, und die waren halt an dem Abend angesagt. Mein Chef ist dann auch schnell wieder verschwunden.mein Fazit: Technik, die sich nur noch mit Messgeräten kontrollieren lässt, ist eigentlich nicht Praxistauglich. Ne Digitale Camco-Endstufe und Controller mit vielen Presets lasse ich mir noch gefallen, an digitale Pulte habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, aber dass die Tontechnik zu einer Geheimwissenschaft einiger Technikfreaks gemacht wird, das möchte ich nun doch nicht ganz akzeptieren.
Mußt Du auch nicht akzeptieren, aber genau deswegen läuft Dir die Technik davon!!!!!
Es macht der Technik nichts aus, ob Dir das gefällt oder nicht, es ist heute einfach so.
Und noch was:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!!!Aber tu mir den Gefallen und verbreite nicht Falschmeinungen an Nachwuchs, der versucht, mit diesen "neuen" Technologien vernünftig umzugehen !!
Zitat von "klauston"
Ich lese aus Deiner Antwort heraus, dass Du nicht mehr in der Lage bist, Auto zu fahren, wenn nicht Dein TomTom Dir die Route vorgibt.
Du beherrscht den neuesten BMW mit allem Schnick Schnack, aber gebe ich Dir einen Käfer, sprich ne alte Soundcraft und ne alte Turboschund, bist Du hilflos?
Das ist Arroganz pur.
oho. na, ihr habt ja schon zu zweit genug spaß. dann klemme ich mir meinen kommentar.
Zitat von "klauston"
Na, dann hat mich die Zeit überholt. Ihr wisst schon was Ihr tut, aber Feedbacks und miesen Sound produziert Ihr leider immer noch.
Vielleicht sollte der thread von "Grundabstimmung PA" in "Grundstimmung - PA" geändert werden.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."oho. na, ihr habt ja schon zu zweit genug spaß. dann klemme ich mir meinen kommentar.
Stimmt. Klauston kommt mir etwas viel zu arrogant daher.
Zitat von "clark"
Ich lese aus Deiner Antwort heraus, dass Du nicht mehr in der Lage bist, Auto zu fahren, wenn nicht Dein TomTom Dir die Route vorgibt.
Du beherrscht den neuesten BMW mit allem Schnick Schnack, aber gebe ich Dir einen Käfer, sprich ne alte Soundcraft und ne alte Turboschund, bist Du hilflos?
Das ist Arroganz pur.
DAS ist Arroganz pur, möchte ich mal meinen.
Wie kommst Du auf die Idee, solche Unterstellungen zu behaupten???
Ich kann aus Deinen Antworten herauslesen, das Du mit heutigen, modernen und größeren Anlagen und Systemen nicht mehr ausreichend klarkommen kannst, weil Du etwas verweigerst, was von den Herstellern und von den Kunden vorausgesetzt wird.
Wenn Du mich für diese Aussagen zu arrogant hältst, ist mir das eigentlich egal, aber ich weiß, wie ich meinen Weg gehe und ich habe es nicht notwendig, in jedem 2. Post mitzuteilen, wie schlecht die Wirtschaftslage ist und das ich Arbeit suche.
Aber eventuell liegt das auch daran, das ich mich nicht den heutigen Technologien verschließe und einer der von Dir genannten "Scharlatane " bin .
Damit habe ich jetzt kein Problem, denn selbst in Zeiten wie diesen, wo auch dre Endkunde gerne mal die Posten am Angebot genauer ansieht, ist dieser bereit, für diesen Job Geld zu zahlen.
Warum wohl???
Wenn das DEINE MEINUNG ist, dann soll es so sein, es kann jeder tun was er will, aber sag bitte nicht Anderen, ob sowas richtig ist oder nicht.
Schön, ich lass Euch weiterdiskutieren.
Viel Spaß noch.
Nachtrag:
Zitat von "clark"Na, dann hat mich die Zeit überholt. Ihr wisst schon was Ihr tut, aber Feedbacks und miesen Sound produziert Ihr leider immer noch.
Da wollt ich noch was sagen:
Mit dieser Ansage disqulifiziert Du Dich selber!!!!!!!!
Woher nimmst Du Dir das Recht, so über Kollegen zu urteilen, von denen Du nicht mal weißt, wie sie arbeiten????????????
Soll das nun heißen, Das Alle Feedbacks und schlechten Sound machen, aber Du der himmlische Mischer bist?????
Ich weiß jetz schon, wie das mit Dir ausgeht.
ich hab hier schon genug mitglieder erlebt, die ins Forum kommen, erst mal rumprollen und dann irgendwann wieder verschwinden, weil sie sich nur mißverstanden fühlen.
naja, warten wir ab.
Ich finde solche Aussagen einfach als eine Ideologische Nulldiät. ![]()
Clark
Bist du etwa der: http://www.ll-ltd.biz/Tontechnik.html ? ![]()
Sagt mal, ist das hier so Usus? Ich habe halt die Meinung, dass eine PA einfach jederzeit und überall nutzbar sein sollte, ohne lange Messungen, und Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das nur noch geht, wenn Ihr die einstellt.
Und deshalb greift Ihr mich jetzt persönlich an?
Zitat von "Clark"Ich habe halt die Meinung, dass eine PA einfach jederzeit und überall nutzbar sein sollte, ohne lange Messungen, und Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das nur noch geht, wenn Ihr die einstellt.
Unsinn.
Beispiel: Eine kompakte PA, mit der sich Biergärten und die ersten 15 Menschenreihen vor kleinen Bühnen auf Stadtfesten gut beschallen lassen, ist für Beschallungsaufgaben in einer großen, halligen Kirche meist eher ungeeignet.
Zitat von "Clark"Und deshalb greift Ihr mich jetzt persönlich an?
Also ich kenne dich ja gar nicht - also kann ich dich auch nicht persönlich "angreifen". Und wenn du schon "Hot Chocolate" gemixt hast, must du ja ein erfahrener und mit allen Wassern gewaschener PA-Mann sein. :wink:
wie wärs denn, wenn wir die bälle jetzt wieder etwas flacher spielen?????
ich verstehe sowohl Clark´s als auch klauston´s ansichten.
und ich halte beide jeweils für ein bisschen zu extrem.
von klaus kam es so rüber, als ob man heute ohne messequipment überhaupt keine anlage mehr betreiben kann und auch keinen job mehr bekommen kann.
dazu kann ich sagen:
messequipment ist nicht immer nötig, kann aber (richtig eingesetzt) eine enorme hilfe sein.
im bereich linearray und ab einer gewissen grössenordnung der jobs ist das messen sicher eine ernstzunehmende und sinnvolle sache. aber man benötigt es ja wirklich nur dann, wenn die anlage zu komplex wird um das zusammenspiel der einzelnen komponenten noch mit dem ohr abschätzen zu können.
kleinere anlagen kann man aber sehr wohl ohne grössere technische hilfe mit fundiertem wissen und erfahrung in den griff bekommen.
ich habe auch schon die erfahrung gemacht, das eine "eingemessene" anlage nicht unbedingt auch toll funktionieren muss.
die bestmögliche kombination ist in meinen augen nur das zusammenspiel von viel erfahrung und sinnvollem umgang mit messequipment.
also hört auf euch gegenseitig mit unfairen vergleichen auf die köppe zu hauen, das bringt doch keinen weiter und ich finde es einfach nur langweilig...