1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Empfehlung für Sb 15 BR

• efte
  • 6. April 2009 um 17:03
  • efte
    • 6. April 2009 um 17:03

Leider funktioniert die Suchfunktion nicht mehr richtig. Ich benötige eure Empfehlungen für einen leichtgewichtigen (max. 30kg) 15er paasiven Singlebass. In engere Auswahl z. Z. stehen:
    - Audio-Zenit NDW15
    - Seeburg TSM 15
    - AD-System AD-B115
    - KME Versio VB15
    - Fohhn XS 30.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. April 2009 um 17:36

Preis Leistung ist bei KME sehr gut. Ciare Bestückung, zudem gibt es den VB 15 mit oder ohne Weiche & auch als Twin Coil mit Doppelschwingspule. Die Qualität überzeugt mit gutem PU Lack. Die Schutzhüllen würde ich auch empfehlen. Wir nutzen die VB 15 mit dem http://www.vss15.de als SD 5 Versio Preset

Audience Delight ist auch schick. Läuft ja über Audio Technica Vertrieb. Dürfte aber wie Fohhn teurer sein als KME. ACL & AZ sind auch nicht übel, kenne ich aber nicht näher

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. April 2009 um 00:41

Hallo,
    eine kleine Nebenfrage - was ist ja mit dem doppel 15er versio ?
    Mit 41kg noch tragbar... 1000/4 braucht noch keine sooo grosse Stufe...
    Ist es klanglich etwa die Mittelklasse?
    Man findet leider nicht mehr vielle doppel 15er die tragbar und bezahlbar sind...
    Wie sieht es den klanglich aus?
    danke - mfg ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2009 um 19:03

VB 215 ist eigentlich für Installationen gedacht. Datenblatt habe ich da, kann ich Dir mal aufs Fax legen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. April 2009 um 00:14

Hallo,
    die Daten gibs ja auch auf der HP - aber trotzdem danke schoen :)
    der hat ja Griffe usw., koennte doch fuer eine Band auch eingesetzt werden...
    wie steht dieser aber klanglich da?
    danke - mfg ;)

• efte
    • 10. April 2009 um 20:57

Ich bin in meiner Entscheidungsfindung auch nicht weiter gekommen. Wie sieht es mit der Klangqualität von Master Audio und zwar der Bass
    MD-15SW aus?

• klangcharakter
    • 21. April 2009 um 17:34

Wenn du schon an den TSM 15 Sub denkst, kannst du auch den TSM Sub aufführen.
    Ist nochmal etwas leichter, hat andere Abmessungen und es gibt ein Rollbrett dafür.

Der B15 von TW-Audio wäre vielleicht auch noch was ;)

• partyfever
    • 21. April 2009 um 20:19

... oder den neuen single 15er br von Kohlmayer, wenn es ihn denn schon gibt. Hat zumindest eines der modernsten Chassis an board zum fairen Preis...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2009 um 21:15

Hallo,

um dem krzysztof schwierz noch zu antworten: Der VB 215 klingt ziemlich gut. Würd ich durchaus als kleines Preis/ Leistungs- Wunder betrachten. An die richtig edlen Subwoofer kommt er sicher nicht hin, aber für das Geld ist der echt beachtlich. Klingt straff, macht relativ viel Krawall. Keine Tiefbassorgien, aber das erwarten die meißten von 15ern ja nicht. Prakisch ist auch noch die integrierte Weiche UND ZUSÄTZLICHER Loop Thru Ausgang.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• efte
    • 21. April 2009 um 21:39
    Zitat von "partyfever"

... oder den neuen single 15er br von Kohlmayer, wenn es ihn denn schon gibt. Hat zumindest eines der modernsten Chassis an board zum fairen Preis...

Gibt es dazu schon etwas mehr zu berichten-evtl. Bilder und technische Daten?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 21. April 2009 um 21:56

Ohhh.... super - endlich jemand, der den Nova 215 auch hoeren konnte :)
    Danke Tobias! Um an die richtig edlen ran zu kommen, musste er wohl vor dem Preis noch z.B. eine 2 haben... :D
    Ich glaube ich nehme ihn aber einfach - als kompromis...
    Haette natuerlich - wie jeder gerne - nur TW audio usw. aber wenn ich dran denke wieviel ich in Polen mit Gigs verdiene und wie lange ich deswegen spielen muesste bis sich was richtig edles zurueckbezahlt... Und dass ich deswegen wohl auch kaum einen Gig mehr abkriegen wuerde... usw. Da spare ich schon lieber fuer andere Sachen.... :D
    Und jetzt eine wichtige Frage - sollte eine ram s4044 fuer D12-3 und VB215 genug sein? Fuer die Tops mehr als genug... fuer die Subs - 975W bei 1000W RMS?
    Wuerde gerne die dyna CL1600 lassen und fuer die Subs eine zweite dyna oder novastufe kaufen - wuerde da aber mit controller und case schon fast an die 50kg kommen! :/
    Und 2x dyna LX ist ja auch wieder teurer als ram...
    danke - mfg ;)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2009 um 08:47

Hallo nochmal,

das Thema wurde ja oft diskutiert, natürlich reicht eine S4044, Du verschenkst halt ca 3 dB Schalldruck, die auch möglich wären. Ich persönlich nehme lieber stärkere Endstufen, dafür weniger Bassboxen mit. Da hat aber jeder seine eigene Kosten/ Nutzen Rechnung. Preislich ist die DXP ja so interessant, daß das kaum ausschlaggebend sein sollte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. April 2009 um 17:09

wie Du wohl auch weisst funktioniert die Suchefunktion jetzt nicht mehr so gut... es sei den per google :D

Zitat

Du verschenkst halt ca 3 dB Schalldruck, die auch möglich wären.

Das ist doch die Antwort auf meine Frage - danke :)
    Hat es aber keine Auswirkung auf die Langkebigkeit der Speakers? Wenn die Stufe statt 1:1 mit der Boxenrms ist - zB 1:1,2 oder 1:1,5 ist?

PS. wenn man 2. Stufen hat - und die eine kaputt geht - kann man das Gig zu ende mit der einen fahren - geht es auch, wenn die tops 8 und subs 4Ohm haben?

mfg ;)

• roland zentgraf
    • 22. April 2009 um 18:11

ich glaub der Tobias hat den KME Sub gemeint der gut klingt, nicht den Nova, oder?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. April 2009 um 19:36

Ohh... das wuerde die Sache etwas anders aussehen lassen :D
    Hoffendlich meldet er sich noch und bestaetigt die eine oder andere Version... :)
    Hat der KME auch ne Weiche, von der die Rede war... ?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2009 um 08:48

Hallo nochmal,

nein ich meinte schon den Nova. (Der KME klingt auch gut). Der Langlebigkeit ist die Mehrleistung wurscht, solange man nicht maßlos übertreibt. Bis Faktor 2 geht, Faktor 1,5 ist sehr sicher. Und Ja, wenn eine Stufe hin ist, kann man den Gig mit der Passivweiche zu Ende bringen.
    Viele Grüße
    Tobias

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. April 2009 um 17:09

Danke Tobias :)
    Um noch mal sicher zu sein - sollte man mal gezwungen sein die passivweiche und nur 1 Stufe zu nutzen - es macht keine schlechte Folgen, wenn Tops 8 und Subs 4Ohm sind?

Benutzt jemand die DXP230 von Nova - was mir noch Gedanken bereitet - passt die mit der 45cm Breite in ein standard case oder muss man eventuell nach Mass anfertigen lassen?

danke - mfg - christoph ;)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2009 um 19:42

Hallo,

4 Ohm und 8 Om ist sogar ideal, da dadurch der Bass mehr Leistung als das Top abbekommt, was normalerweise auch gewünscht ist. Die Minimalimpedanz bleibt 4 Ohm. Ich weiß leider nicht mehr auswendig, ob die DXP von der Tiefe in ein Standardrack passt aber in der Breite ist die natürlich ganz normal 19". Vielleicht kann da ein anderer antworten, was die Tiefe betrifft.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 28. April 2009 um 17:25

Hallo,
    ich kenne schon inzwischen die Vorteile, der ein BR gegenueber einem BP hat...
    da kann natuerlich jemand anders denken - zuminders fuer mich sind es aber eher vorteiele...
    Wozu ich kommen will - wie ist ein horn einzustuffen? habe noch keinen horn im leben hoeren duerfen...
    klingt es auch irgendwie verspaetet und undirect wie ich es von BP kenne... ??
    danke - mfg ;)

• erik
    • 28. April 2009 um 18:26

im gegeteil, im Normalfall sehr direkt und trocken. Kommt alleine nicht wirklich tief runter bei gängigen abmessungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™