1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• mringhoff
  • 14. April 2009 um 17:07
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. April 2009 um 17:07

Die Liste in b2b der gestohlenen/unterschlagenen Gegenstände wird immer länger und länger...
    Da frage ich mich, ob es nicht doch dem ein oder anderen gelungen ist, sein entflogenes Material irgendwie und irgendwo wieder einzufangen.
    Wer kann hier denn von positiven Schicksalsschlägen berichten?

Wie ist das Euch gelungen? Welche Medien habt Ihr alle wie lange beobachtet?
    Gibt es wirklich so viele Leute, die unterschlagene Ware in den nächsten Tagen und Wochen bei ebay verhökern?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Beffel
    Profi
    • 14. April 2009 um 22:18

Ich habe vor 3 Jahren mal durch Zufall einen entfleuchten Stromverteiler bei einem "Mitbewerber" gesehen, als ich dazu gerufen wurde weil absolut nichts geklappt hat und ich halt zufällig nur 300m Luftlinie von der Halle entfernt zuhause bin. Das hat dann noch eine längere Diskussion und einen Anruf meiner Seits bei der Polizei gegeben! Allerdings ließen sich nur noch zwei Farbwechsler aus dem im Vorjahr geklauten Materialbestand im Lager des "Kollegen" finden. Und das Ende vom Lied? 5000,00 Euro Schaden, eine Geldbuße für den reuigen Typen und er macht mir fleißig weiter Konkurrenz mit so tollen Angeboten wie komplette Party für 50,00 Euro!
    Ich blicke aber nach vorne und verbuche es als Erfahrung.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2009 um 17:26

Leider nichts wieder aufgefunden.

Lag leider auch bei Kleinteilen unterhalb d. SB von 500 €

Siehe meine Einträge im B2B u. a. mit Boss VT 1 Vocoder in orange-blau, KME SXO 3 Aktivweiche etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2009 um 10:42

Meine Erfahrung dazu,

meinerseits einen Werbebeitrag in den gelben Seiten, Anfrage aus Dresden erhalten, und auch sofort erschienen und damals eine komplette JBL M Serie mit EV Amping und M1 Mixer geliehen, Ausweis kopiert und Betrag im vorraus bezahlt.

Natürlich kam nix zurück, Anzeige und alles weitere natürlich eingeleitet und mit ein paar Jungs die Nächte in Dresden um die Ohren geschlagen um ihn aufzufinden. Er wohnte bei seinen Eltern die uns auch rein gelassen haben, aber in Wohnung, Keller und Dach nix zu finden.

Weiterer Kontakt zur Polizei ergab dann, dass der junge Mann krank sei....DROGENkrank! Und alles ins osteuropäische Ausland verscherbelt um die nächste Spritze setzeen zu können. Bei dem ganzen Vorgang meldeten sich immer mehr regionale Firmen an, mit unterschlagenen Beamern und PA Krams...
    Das Ende vom Lied, der Typ hat nix, und wird nie was haben und das Gefängnis ist doch viel zu hart für einen Drogen Abhängigen.

Ein paar Dresdner Kollegen haben sich dann wenigstens persönlich Luft bei dem Herren gemacht, ob das schlau war weiß ich nicht, aber jeder weiss wie das ist wenn man richtig angepisst ist!
    Mir hat das auch weh getan, da einfach so 10.000DM weg waren... und die Suche nix ergeben hat!

Also wirklich lieber zweimal schauen auf dem Abbau, das Auto lieber doch noch ausladen oder in die Halle fahren, oder ne richtig laute Alarmanalge ans Lager basteln und mit Anwohnern reden, die deine Handynummer haben, wenn was komisch ausschaut!

Heisse Kampfesgrüße!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2009 um 11:17

Da gab es mal was in Österreich im Warnungsbrett, wo ein Mitarbeiter einen LKW eingeladen hat mit Material und damit abbog.
    War nicht wenig Zeug.

Ich hab dann mal vor einiger zeit mit dem Inhaber telefoniert, der war wohl selber hartnäckig am forschen und die haben den Typ in Holland dann verhaftet.
    Und das material meines Wissens zumindest Großteils wieder zurück.

Der Typ war übrigens ein Mitarbeiter der >Firma :shock: :shock: :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. April 2009 um 17:54

Also bisher habe ich die Erfahrung gemacht was weg ist das ist auch weg. Mein Mikrofonkoffer mit ein paar AKG C418 und ein D112 hat sich auch nicht mehr an gefunden. Obwohl ich mir fast sicher bin wer ihn geklaut hat. Sauer war ich nicht wer so schlechte Mikrofone klaut ist selber schuld :D Der Mieter kam Glückerweise für den Schaden auf. Ich finde es echt gemein wenn sich Bands untereinander Beklauen.

Auch bei Firmen scheint das fast schon normal zu sein.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2009 um 18:28
    Zitat von "marcoboy"

Auch bei Firmen scheint das fast schon normal zu sein.

Kann ich zumindest in unserem Dunstkreis nicht behaupten. Ganz im Gegenteil, wenn einer etwas zufällig vom anderen hat, dann lässt man ihm das wieder zukommen. Ist irgendwie Ehrensache....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2009 um 07:21

Dachte ich auch aber manche Mitarbeiter denken da offenbar anderes. Wir reden hier nicht vom mal zufällig eingepackten Kabeln. Unter großen Kollegen mag das auch noch so sein. Ich kenne aber Beispiele wo Kollege xa erzählt was er letztstens bei Kollege xyz mitgenommen hat. Als Antwort auf meine Frage warum er das macht kam. Der hat doch 1234 letztetens von mit geklaut.

Komm mal in den Osten und gerade hier in dieser Region. Zum Glück halte ich mich da raus :D

• matthias falke
    • 18. April 2009 um 10:36

Na ja, ich komme auch aus der Region. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen.
    Gruß Mattias

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2009 um 14:16

Was mich am meisten nervt ist wenn solche Spassvögel dann auch noch keine Ahnung haben
    was sie klauen und nur mit der halben Beute abhauen. Das macht mich dann rasend weil ich genau
    weiss das die Sachen dann irgendwo in den Müll landen :oops:
    Bei uns hatten sie alle Sendermikros geklaut, die komplette Empfängerstation jedoch stehen lassen.
    Die Mics sind nie aufgetaucht, traurig.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. April 2009 um 15:23

Och, so Sennheiser-Handgurken wird man einzeln hervorragend in der Elektrobucht los... :?

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2009 um 22:24

Die beste Taktik war bisher EBay zu beobachten, Indizien zu sammeln und bei begründetem Verdacht sofort zur Polizei und Druck machen. Wenn die nämlich nicht sofort reagieren (wie z.B. die Hamburger Polizei und vor allem StA), ist der Kram verhökert und die Beweisstücke weg. Hat schon 3 mal geklappt.
    Auch eine schöne Taktik eines befreundeten Kollegen der Region: man hatte auf einem Festival aus dem angeblich bewachten FOH ein Pult, aber ohne Netzteil, geklaut. Eine Weile EBay beobachtet, kam nix. Dann hat er das Netzteil selber zum Verkauf inseriert und es haben sich tatsächlich Interessenten gemeldet. Diese gebeten sich das Teil selbst abzuholen und im Lager mit der Polizei auf die Kandidaten gewartet ... Diese Story finde ich nachwievor echt Klasse.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2009 um 07:12

Ist schon länger her aber seit dieser Zeit bin ich sehr sensiebel geworden. Ich verleihe kein Material an Neukunden welche ich nicht kenne. Entweder ist es ein industrieller/gewerblicher Neukunde oder ein regionaler Gastwirt dem ich die Sachen kostenfrei anliefere und abhole. Da weiß ich wo das Material steht und minimiere Schäden durch falsches Handling.

Vor Feiertagen (Männertag erst wieder) gibts regelmäßig die Anfragen mit unterdrückter Telefonnummer: " bräuchten mal ganz schnell, ordentliches Material, kennen uns aus, holen selber ab" (bringen nichts wieder :evil: )!

Kann mir kaum vorstellen das ein Kollege was rausgibt.
    Damals als ich beklaut wurde bin ich den Leuten dermaßen auf die Füße gesprungen - sie haben mir ALLES zurückgebracht.
    Die Kripo war erstaunt als ich denen berichtete das alles wieder da sei. Ob ich eine Anzeige machen wollte - nöö( denn das war ein Teil des Deals)

Passt auf Euer Zeug auf - Spitzbuben lauern darauf das Ihr Euch umdreht.......

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2009 um 09:10

Ja, das Dryhiregeschäft birgt immer das Risiko der Unterschlagung.

Aber wer hier etwas gesunden Menschenverstand walten lässt und nicht nur immer auf den kurzfristigen Umsatz sieht, der reduziert dieses Risiko deutlich.
    Das Warnbrett, die Storys von den Kollegen und eventuell leider auch eigene Erfahrungen lassen oft ein Muster erkennen:
    - kurzfristiger Anruf
    - Anruf von einem Handy (das natürlich später abgemeldet ist) oder mit unterdrückter Nummer
    - gängiges Material, damit das je nach Intention auch schnell wieder verhökert werden kann
    - nichtdeutscher Ausweis, teilweise aber unterlegt durch Meldebescheinigung/Aufenthaltserlaubnis etc.

Die Täter sind oft:
    - Leute, die schnell Geld brauchen (u.a. "Giftler", wie sich damals die Polizei ausdrückte :) ). Diese mieten auch mit dem richtigen Namen und dem Orginalausweis an. Solche Leute haben ja sowieso kein Geld und nichts mehr zu verlieren...
    - Leute, die das professionell betreiben, bzw. für Auftraggeber handeln. Erfahrungsgemäß ein Beruf, der im südosteuropäischen Bereich häufiger ausgeübt wird. Manchmal werden auch deutsch klingende Strohmänner vorgeschickt, um weniger Misstrauen zu ernten. Diese Strohmänner sind aber eher wieder Leute aus der obigen Kategorie...

Bei unbekannten Mietern erhöhen folgende Indikatoren das Vertrauen des Vermieters:
    - Anruf von einem Festnetztelefon mit angezeigter Nummer
    - Bei einem Rückruf erreicht man den Interessenten dort direkt wieder
    - Rechtzeitige Anfrage mit Bitte um ein Angebot
    - zusätzlich eine E-Mail-Adresse sowie entsprechender E-Mail-Verkehr
    - wenn das gemailte Angebot wieder zurückgefaxt wird (mit Absenderkennung)
    - Kunde hat eine eigene Homepage
    - E-Mail-Adresse von einem Arbeitgeber oder einem Nicht-Gratisprovider wie gmx, hotmail, web.de etc.
    - Kunde bezieht sich auf Referenzen/Empfehlungen

Aber Unterschlagung ist halt nur ein Teil des Betriebsrisikos...
    Manchmal wird man ja auch regelrecht beklaut. Auf Veranstaltungen verschwindet Material, beim Ein-/Ausladen warten Gelegenheitsdiebe, Betrunkene Gäste finden Gefallen an den unmöglichsten Dingen und nehmen es als Andenken mit, bei mehrtägigen Jobs verschwindet trotz vermeintlicher Nachtwache Equipment etc.
    Natürlich kann man häufig auch den Mieter dafür haftbar machen, aber hier ist der Streit meist vorprogrammiert. Die einen streiten jede Verantwortung ab, dann fehlt evtl. an passenden Beweisen, daß das Material überhaupt da war (bei Kleinigkeiten), dann gibts Streit über die Schadenshöhe (Wiederbeschaffungspreis vs. Zeitwert) und manchmal ist der Veranstalter auch pleite gegangen...

Und da ist man doch froh, wenn man das gestohlene Material irgendwo und irgendwie wiederfindet...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2009 um 21:45

Hi Mringhoff,
    sag ich ja, dreht nie den Rücken zu Deinem Material!!!!!! Ist aber eher ein gesellschaftliches Problem.

Das was Du zu vertrauenserweckenden Neukunden gesagt hast , das kann ich nur bestätigen. Es geht nichts über eine gute Empfehlung.

beste Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum