1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Boxenbetrug

• pse.basti
  • 23. April 2009 um 17:42
  • pse.basti
    • 23. April 2009 um 17:42

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Und zwar hab ich mir bei jemandem zwei Bässe gekauft, habe sie vorher nicht gehört, er hat mir aber versichert dass die Dinger in Ordnung sind; nun stellte sich aber raus, nachdem die Dinger angekommen waren, dass bei einem Bass die Sicke gerissen ist.

Ich habe ihn gleich angerufen und das gesagt, er meinte nur, ja schade aber da könne er nix machen, da es 1. ein Kauf von Privat zu Privat wäre und er da keine Garantie oder ähnliches geben müsse, da er auch ne Privatperson ist und 2. Ich die Dinger nicht mit Originalcontroller oder richtiger Einstellung angefahren hätte.

Das mit dem Controller stimmt ja auch, aber so dolle hab ich die Dinger nicht befeuert und es trotzdem gleich bemerkt.
    Solch ein Recone Satz kostet 160,- aber daran will er sich nicht beteiligen.

Was nun??
    Bleibe ich darauf sitzen und investiere in meine eigene Dummheit?

Danke im Vorraus

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. April 2009 um 19:21

Hm, von privat an privat? Bei Streitwert 160 Euro?

Da lohnt sich ja nun wirklich gar nichts Zivilrechtliches. Die Probleme gabs doch auch früher schon immer, gerade bei Boxen - weshalb man bei Privatkauf immer vor Ort war, sich die Sachen beschaute und probespielte.

Das ist wohl klar als kleines Lehrgeld einzustufen. Allein der finanzielle, zeitliche und nervliche Aufwand, um das verfolgen zu lassen, übersteigt die paar Kröten um ein Vielfaches. Shit happens :?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2009 um 20:07

Es könnten hier drei Situationen eingetreten sein:

1.) Die Box war bereits von vornherein defekt und der Verkäufer hat es entweder nicht gemerkt oder es absichtlich verschwiegen. Hier liegt die Schuld beim Verkäufer, da er ja versichert hatte, daß alle Lautsprecher in Ordnung seien. Du kannst den Kaufvertrag wandeln. Das hat nichts mit Privatverkauf oder einer Gewährleistung zu tun. Wer Dir eine Eigenschaft zusichert (Funktionstüchtigkeit), der muss dann auch dafür gerade stehen.

2.) Die Box kann während des Transports kaputt gegangen sein. Ein Sickenriss ist hier aber schon sehr unwahrscheinlich...
    In diesem Fall könnte die Versicherung des Paketdiensleisters einspringen, aber nur, wenn man sich nach dessen AGB verhält. Also z.B. bei erkennbaren äußeren Verpackungsschäden den Auslieferer darauf hinweisen, bzw. sonst innerhalb einer Frist umgehend den Schaden melden und dokumentieren.

3) Die Box kann Dir während des Testbetriebs kaputt gegangen sein. Dann bist Du selbst dafür verantwortlich.

Der Verkäufer wird wahrscheinlich behaupten, daß Situation 3) eingetreten ist und Du vermutlich dann 1) oder 2)
    Nun kommt es auf die Beweisbarkeit an. Wenn Du hier nichts in der Hand hast, dann steht Aussage gegen Aussage.

Bei E-Bay kann man noch mit einer schlechten Bewertung drohen und sich vielleicht dann dadurch "einigen", wer den Schaden übernimmt.
    Aber bei sonstigen Verkäufen wirds schwierig. Bei solchen Dingen sollte man, wenn das Vertrauen nicht da ist, die Ware persönlich begutachten.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2009 um 08:16

Eigendlich ist schon der Titel irreführend, denn Betrug ist ein Straftatbestand und solange nichts bewiesen ist, gibt es auch keinen Betrüger.
    Und solange der Sachverhalt nicht geklärt werden kann, wär' ich mit Schuldzuweisungen vorsichtig...

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 24. April 2009 um 11:30

Er nennt ja nur wie es aus seiner sicht abgelaufen ist naja vielleicht sollte er hinter das Wort " Boxenbetrug " noch ??? machen!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. April 2009 um 13:56
    Zitat von "david anhäuser"

... vielleicht sollte er hinter das Wort " Boxenbetrug " noch ??? machen

... genau "Die Drei Fragezeichen" :) - die werden das schon ermitteln... :)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2009 um 19:55

jaja, die Jugend von heute - eigene Firma, große Boxen kaufen, aber keine simple Störungen von Kaufverträgen kennen - wann gibts in der Schule endlich mal ein Fach "Lebenspraxis"?
    Wie kündige ich mein Klingeltonabo, wann muss ich Steuern zahlen, wie kaufe ich etwas und welche Rechte habe ich?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2009 um 21:07

Trotz des oberschlauen Spruchs unseres Lateinlehrers "Non scolae, sed vitae discimus" haben wir doch damals auch nicht mehr gelernt als nur für die nächste Prüfung... :)
    Die Lebenserfahrung kommt halt doch erst mit dem Leben... Warum soll das heute anders sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™