1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

zu frühes Clip bei meiner JBL MPA 1100 Endstufe

• jbl_alex
  • 25. April 2009 um 17:40
  • jbl_alex
    • 25. April 2009 um 17:40

Hallo,

habe ein Problem mit einer meiner alten JBL MPA 1100 Amps, Baujahr 11/95 laut Seriennummer.
    beide Kanal Potis offen, gefeuert mit identischem Stereo Input Signal, oder Mono Input und dann den Schalter hinten auf parallel, Problem bleibt das gleiche.

Sobald ich am Mischer (als Signal mal rosa Rauschen) aufdrehe, gehen zuerst bei beiden Kanälen die Signal Leds an, dann die -20db Leds und dann wo normal bei Kanal 2 wie es sein soll die orange -10db Led angeht und dann die rote Clip Led, bleibt hingegen bei Kanal 1 die -10db mal stumm, und die Clip Led beginnt sofort zu leuchten, obwohl ich vom Pegel her noch weit weit unter Clipping bin!
    Dann habe ich am Ausgang mal gemessen mit meinem True RMS Multimeter, bei voll ausgesteuertem Mixer bekam ich bei Kanal 2 um die 85V RMS raus, bei Kanal 1 hingegen nur um die 35V RMS.

Gehäuse geöffnet, Endstufe sauber, nix verdreckt, optisch sieht alles in Ordnung aus. Hat wer einen Tipp, an was das liegen kann? Ich will die Endstufe schon noch weiter benutzen, da sie eine hervorragende Bassendstufe ist, aber mit diesem Problem unbrauchbar.

Schaltplan gibt es hier:

http://www.jblproservice.com/navigation/MPA…r%20Series.html

Gruß
    Alex

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2009 um 19:48

Könnte ne Alterserscheinung sein, sind die Kondensatoren alle noch fit? Wenn optisch nichts zu finden ist, wirst du wohl ums Messen kaum herumkommen, besteht das Problem denn dauerhaft oder nur manchmal?

http://www.sound-light-bonn.net/

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2009 um 21:49

Hi,
    Ich hatte dieses Problem mal mit einer ähnlich alten QSC Endstufe. Da war es das Hybrid Modul, welches für das Umschalten zwischen den Rail Spannungen verantwortlich ist. Hat halt nicht mehr auf die höhere Spannung umgeschaltet.
    Das hat sich genau so geäußert wie du es beschreibst.
    Gruß
    cdt.sound

• jbl_alex
    • 26. April 2009 um 08:47

Morgen,

also es ist dauerhaft, der Kanal funktioniert ja, also es zerrt nix, oder ähnliches, nur halt bis zu dem Punkt wo die Clip Leuchte anfängt, und man siehts ja an den Ausgangsspannungen, dass die beim 2. Kanal mehr als ums doppelte höher ist als bei Kanal 1.

Zum Thema Hybrid Modul, weist du noch, wie das Ding aussieht? Ist es auf der Kanal 1 Platine verbaut irgendwo? Bei der Draufsicht von oben erkenne ich links und rechts je 2 kleine Platinchen, so 5 auf 2,5cm. Diese sehen identisch aus und sind mit SMD Bauteilen bestückt. Da ist mir aufgefallen, jede hat je eine rote Led darauf, bei immer größer werdendem Eingang geht zuerst die Led auf je einer Platine links und rechts an, bei noch größerem Pegel wird die Helligkiet stärker und auf der rechten Seite der Platine fängt bei der anderen kleinen SMD Platine auch nun die rote Led an zu leuchten, nur nicht auf der linken Seite. Hier leuchtet sie nur bei einer SMD Platine, bei der anderen gar nicht. Sind das diese Module, die die Elektronik beeinhalten zum Umschalten aufs höhere Rail, oder sieht man in dem Link mit dem Schaltplan genaueres?

Danke erstmal

Alex

• jbl_alex
    • 26. April 2009 um 10:58

Ich habe nochmal geguckt, die Platinchen mit den SMD Bauteilen sehen von außen hin alle identisch aus, sind von links nach rechts mit beginnend "U906", "U907", "U908", und "U909" bezeichnet. Das ganz linke, was ich vermute was defekt ist, also der U906, ist laut Schaltplan für die hohe Umschaltung im positiven Rail verantwortlich. Ich denke hier liegt der Fehler, denn auf dieser Platine liegt ein Schmitt Comparator, der die Spannungen vergleicht und je nachdem umschaltet, wenn das nicht mehr funktioniert, habe ich mein Problem.

@ cdt.sound: Könnte es das sein, was du als Hybrid Modul beschreibst? Weil wenn ja, würde ich mir über meinen Lokalen JBL Händler dieses Platinchen bestellen, und mal auslöten und neu einbauen.

Gruß
    Alex

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 26. April 2009 um 11:19

Also ich würde das Ding in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. (Sowas sollte eigentlich jeder hier in seiner Nähe haben) Es kann nämlich Einiges sein, das dieses Fehlerbild auslöst.
    Wenn du nicht wirklich Ahnung hast, laß' lieber den Lötkolben kalt. Machen wir auch so bei allem, was über einen losen Draht hinausgeht.
    P.S.: Wir nutzen die MPA auch als BassAmp
    MfG

Never stop a running System

• jbl_alex
    • 18. Juni 2009 um 22:45

Guten Abend,

ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich habe den Amp erfolgreich repariert.
    Ich bedanke mich gleich hier an die Antwortenschreiber, ihr habt mir geholfen.

Bei so einem Fehler war es tatsächlich eines der beiden identischen positiven Step Driver, dass auf die höheren Rail Spannungen umschaltet. Ich hatte es rausgemessen an den Lasttransistoren. Auch habe ich die beiden FET's getauscht, die dann die Last für das jeweilige Modul umschalteten. Funktionierte!

Auch ein Lob an Audio Pro in Heilbronn, mein örtlicher JBL Vertrieb telefonierte mit den Jungs und die hatten die Ersatzteile noch da, klasse!

Ich hoffe, ich kann denjenigen helfen, die eine MPA Stufe, QSC MX oder EX Stufe haben. Wenn sich dieser Fehler äußert, wisst ihr ja nun, was los ist. :D:D

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™