Hallo zusammen,
ich suche für eine budgetorientierte Festinstallation (für meine Gemeinde) eine Empfehlung für (zunächst) eine Endstufe.
Ausgangsbedingungen:
- Raumgröße (Länge, Breite, Höhe) ca. 12m x 5,5m x 2,5m, Teppichboden, Akustikelemente an der Decke
- ca. 40 Sitzplätze (Besucher)
- Lautsprecher z.Z. 20Jahre alte Kotec 15" 2Wege irgendwas (schwarz, groß, hässlich und Verfärbungen ohne Ende)
- Programmaterial:
Sprachbeschallung,
Band mit (wahlweise) max. 3 Akustikgitarren, E-Piano, 2x Gesang,
Musik- und Videoeinspielungen
bei jeweils moderater Lautstärke,
Reserven sollten aber vorhanden sein, da aus den Besuchern schnell mal Mitsänger werden, wo die Band immer noch drüber kommen sollte.
Planung: Zunächst Austausch des jetzigen Verstärkers (Endstufe eine Powermxers) gegen eine Endstufe mit ca. 2x 200W/8Ohm für die 15"er.
Danach Schritt 2: Austausch der LS gegen kleine 10"er oder 12", die danach noch mit Subs ergänzt werden sollen.
Die Endstufe sollte möglichst leise sein (kein Fön als Lüfter), extrem wenig Verzerrungen in den Mitten und Höhen produzieren, und zuverlässig sein. Im Bassbereich sollte sie aber auch kein Versager sein, da ich die 15"er Kotec erst ca. Ende des Jahres austauschen will.
Meine aktuellen "Kandidaten", spezielle Features habe ich mal dazugeschrieben:
Yamaha P2500S - eingebauter 2Wege-XOver, rastende Potis
MACKIE FRS-1300 - leiser Lüfter
QSC RMX 850
BEHRINGER A 500 - passiv gekühlt
ART SLA-2 - 1HE, Frontblendenabdeckung
CROWN XLS 202 D
SAMSON SERVO 600
PEAVEY PV 900
Von der Papierform sind sie sich alle recht ähnlich. Ich favorisiere von den Daten her die Yamaha, die ART und die (passiv gekühlte) Behringer.
Wer von Euch kann mir nun Tips aus der Praxis geben, welche Endstufe davon empfehlenswert ist, wo Schwachstellen sind, welche gar nichts taugen, verzerren usw.
Alternativen bis max. 400€ sind auch willkommen.
Wäre ein Blick in die Bucht empfehlenswert, und dort nach Yamaha, Dynacord oder KME bis ca. 200€ zu schauen?
Wenn Ihr noch Informationen zur Entscheidungsfindung benötigt, bitte melden.
Vielen Dank und Gruß
Günter