1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

4 Headsets kaufen / mieten?

• Pulenk
  • 11. Mai 2009 um 16:36
  • Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 11. Mai 2009 um 16:36

Servus beianander!

Wir brauchen für unsere Schüler bei Schulaufführungen (öfter mal) vier Headsets incl. Funkstrecken, die wenn möglich unter 400.- € pro Stück kosten sollen. Jetzt gibt es ja z.Zt. gewisse Unsicherheiten bezügl. der Frequenzen.

Wie sinnvoll ist es, jetzt die Headsets zu kaufen?

Gibt es bis zum Herbst 2009 Sicherheit bezüglich der Frequenzen?

Danke!

Maark

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2009 um 17:40

Du meinst also nur das Headsetmikrofon ansich das du gerne nun im Vorab kaufen möchstest. Da solltest du dir aber jetzt schon im klaren sein welches System es dann werden soll damit die Anschlußfrage geklärt ist. Ich denke bis wirklich 100% klar ist was mit der Frequenzvergabe wird kann das noch ein, zwei Jahre gehen das ist z.B. auch der Grund warum wir auch sehr skeptisch sind wenn es um Investition in dem Bereich geht. Sennheiser G3 wäre schon richtig nett und G2 ist ja im Abverkauf nun auch wirklich interessant, gerade in eure Richtung aber die Fragen sind wie gesagt noch offen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 11. Mai 2009 um 18:20

Kracky: Sorry, hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte schon die Headsets incl. Funkstrecke, die wir entweder jetzt, oder eben im Herbst kaufen wollen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2009 um 18:39

Ok, dann sag doch mal wieviele Veranstaltungen ihr damit habt bzw. wie viele Veranstaltungstage. Wenn ich jetzt nämlich rechne das ich ein wirklich gutes Headsetsystem teilweise für 25-30 Euro je Funkstrecke am Tag bekommen kann würde ich wirklich voresrt über miten nachdenken solange die Lösung einfach noch nicht auf der Hand liegt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2009 um 18:48

Momentan würde ich keine weiteren Funkstrecken kaufen. Der neue Frequenzbereich sollte ja in wenigen Monaten bekannt sein (so der Tenor aus der Politik). Dann, wenn feststeht, wohin die Reise geht, kann man ja überlegen, inwieweit man dann in die neue Technik investiert.

Fest steht momentan, daß die derzeit erhältlichen System maximal noch bis Ende 2015 betrieben werden dürfen. Je nach Breitbandausbau vor Ort kann es sein, daß der Betrieb auf diesen Frequenzen schon ein paar Jahre früher gestört wird.

Falls Du aber sagt: Wir brauchen die Funkmikros in der nächsten Zeit dermaßen oft, daß sich ein Zumieten bzw. ein Warten auf die neuen Geräte nicht lohnt, dann rentiert sich noch ein Kauf.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2009 um 22:54

ich würde dazu raten akg strecken mit festfrequenz zu kaufen, die kosten 180 euro stück... nicht überragend im klang aber laufen stabil und dazu noch lange mit einer mignon zelle.... diese so lange benutzen wie möglich und dann neu kaufen.... erfüllt den anwendungszweck und macht sich ab dem 7-8ten einsatz bezahlt

http://www.ae-rental.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2009 um 23:15

Billige Funkstrecken gibt es natürlich zuhauf. Und je billiger die Technik, desto "rentabler" aus rechnerischer Sicht.
    Aber bitte auch hier nicht einfach die Qualität aus den Augen verlieren. Eine schlechte Qualität bedeutet nicht, daß diese einfach nur eine kürzere Lebenzeit haben, sondern auch eine wesentlich einfachere Sende/Empfangsqualität.

Das preiswerte Set von AKG ist die WMS40Pro. Das ist ein non-diversity-System mit Stummelantenne und somit eigentlich eher etwas zum Spielen oder als DJ-Mikro.

Auch wenn es "nur" Schüler sind, für ein Musicaleinsatz ist so etwas ungeeignet. Was bleiben da für Erinnerungen, wenn bei der Aufführung immer wieder mal der Empfang weg ist? Und wie soll man mal auf eine Ausweichfrequenz gehen, weil nach Publikumseinlass aufeinmal eine Störung auf einer Frequenz liegt?
    Solche Geräte wandern schneller in die Ablage, als die Breitbandversorger ihr Netz aufbauen können... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• janos buttgereit
    • 12. Mai 2009 um 12:31

Also, was ich aus meiner Schultechniker Erfahrung zu Headsets berichten kann, ist dass es grundsätzlich auf jeden Fall sinn macht zumindest um die 4 Strecken zu kaufen. Oft erfährt man am Tag vorher dass am nächsten Abend ein Vortrag in der Aula ist und für Leihen fehlt in sochen Momenten Zeit und auch die Einsicht dass man dafür Geld ausgeben soll. Da kann man eher den Förderverein der Schule dazu überreden, mal etwas mehr Geld für eine langfristig sinnvolle Investition bereit zu stellen. Dennoch würde ich es mir zur Zeit stark überlegen. Denn wenn man dann viel Geld ausgibt (und 1600€ für 4 Funkstrecken ist für eine Schule schon viel) um dann in wenigen Jahren ein System zu haben was man in den Müll schmeißen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auf ziemliches Unverständnis bei den Bezahlern stößt. Ich weis nicht was ihr für ein Projekt damit vor habt, vielleicht kann man mit einem Verleiher für den Leihzeitraum was gutes aushandeln. Oder einfach mal nach was gebrauchtem schauen.
    Wenn aber trotz allem etwas gekauft werden soll und für die Bedienung auch jemand da ist, der sich ein klein wenig auskennt, würde ich ganz klar zu Sennheiser-Strecken raten. Einfach wegen der großen Verbreitung und der Kompatiblität. Wir selbst besitzen z.B. 5 G1 und eine G2 Strecke und hatten uns für ein Musical letztes Jahr noch einmal 6 dazu geliehen und hatten dann als Schüler auf Anhieb ein funktionierendes System erstellen können. Und fast jeder hat Sennheiser-Komponenten. Das kann man bei einem billigen AKG-Set nicht behaupten.

Nur mal so aus meiner Sicht als Schüler, der jetzt schon seit einigen Jahren die Technik für alle Schulveranstaltungen macht.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 13. Mai 2009 um 19:08

Hmmmm...

Ich denke, wir werden auf alle Fälle zwei Headsets incl. Funkstrecke kaufen und für die Veranstaltungen im Juli noch zwei dazumieten.

Das Sennheiser G2-Set kostet ja gerade ca. 450.- €. Gibt´s was vernünftiges (mit dem man später auch 6 Funkstrecken gleichzeitig betreiben kann) auch günstiger, bzw. was besseres für den gleichen Preis? Ist das Head-Set-Mikro von Sennheiser gut?

Danke für euren Rat!

Maark

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2009 um 09:41

Hallo, kleiner Tip,

schau mal die Nova (heißt neuerdings teilweise Pronomic) UBF-102 an. Das ist Taschensendeset mit:
    - True Diversity
    - abnehmbaren Antennen
    - Rackmount inklusive
    - automatischer Sendersuchlauf
    - Infrarotübertragung zum Taschensender
    - Batterieanzeige
    - 13 parallele Frequenzen
    - geht bis in den ISM Bereich, der ziemlich sicher Europaweit bleibt. (863 bis 865 MHz)
    - kostet nur 189,- !!!!!!!!!!!!!!
    - Funktioniert bei uns nicht viel schlechter als unsere Sennheiser (wie gesagt, nicht viel!), aber erheblich besser als alles andere, daß ich bis jetzt in dieser Preisklasse in der Hand hatte.

Da passen dann JTS Mikros dran. In einem anderen Thread wurden gerade die JTS/ IMG HSE-150A/SK von vielen Schreibern sehr gelobt. Auch wir haben die und auch hier muß ich sagen: Preis/ Leistung ist der Hammer (ca 60,- Euro).

Ihr hättet also mit 10x zuleihen das DIng bezahlt.
    Das sollte man bis 2015 schaffen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement