1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• phase77
  • 11. November 2013 um 21:37
  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2013 um 12:48
    Zitat von "natrium"

Ich denke die ELA-Versionen der Community R-Serie wären dafür einsetzbar:

Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (200W Transformer / empfohlene Distanz ~20m)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (200W Transformer / empfohlene Distanz ~30m)

Was denkt ihr? Kennt jemand nen guten & passenden ELA-Verstärker dafür?

Kauf gleiche, am besten die 94 TZ. Vertikal braucht man nicht so viel Winkel.

Endstufe...Apart PA2240BP zum Beispiel. Wirst 800W nicht brauchen. Obwohl es natürlich nice to have ist.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. November 2013 um 14:25
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber sonst findest du doch sehr viele Infos und Angebote im Netz :wink:
    Mark hat ja geschrieben dass er bei MBL in Berlin arbeitet. Und wer einige Tests von seinen früheren Entwicklungen sorgfältig durchliest, wird auch Marks richtige Nachname wissen :wink:

@ Jonny,
    Das hab ich nicht mitbekommen, ...
    Von den Produkt-Tests in Fachzeitschriften habe ich nur manche gelesen, ist erst wenige Jahre her.
    Im Forum gab es / gibt es Tausende Aussagen zu seiner Serie, ich bin nicht in der Lage alles zu studieren. :wink:
    Vermutlich wurden davon größere Stückzahlen verkauft, als von der vorherigen Pro-Serie, weil u.a. die Auswahl von 8"/1" bis 2x18" reicht und zwischenzeitlich der Kundenstamm gewachsen war.
    Sein richtiger Nachname? ... ähm ..*überleg* .. Achat ? *Duck und weg ...* :P

Die Pro-Serie VOR Achat kenne ich zum Teil und arbeite gelegentlich damit. (15"/2" mit ND-Bestückung)
    Das wurde jedoch vor seiner Zeit beim T. entwickelt - funktioniert aber heute immernoch. :D
    Ohne jetzt zu suchmaschinen, und trotz temporärer Vergesslichkeit (nach all den Jahrzehnten ) - meine ich mich noch zu erinnern, daß MBL irgendwas aus der Hi-End-Branche war/ist.
    Aber die letzten Hi-End-Fachzeitschriften hatte ich noch Jahre vor Ende des letzten Jahrhunderts gekauft.
    So, ... back-to-topic.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 13. November 2013 um 21:03

1660EUR für 2x Apart 2240 um 4 ELA-Lautsprecher mit je 200W zu befeuern ist halt schon ne Hausnummer.

Wie wärs denn mit der Stage Line STA-1508? (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…/DE#FullDetails)
    Kann da jemand was dazu sagen? Edit: Bitte nichtmehr drauf antworten, da keine ELA-Kiste.

Im 8Ohm-Brückemodus: 4x320WRMS

Da hätte ich jeden Lautsprecher auf einem Kanal und noch Reserve für Erweiterungen wie z.B. Musikhörner an den hinteren Masten.

Einmal editiert, zuletzt von phase77 (13. November 2013 um 22:00)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. November 2013 um 21:38

Stereo 8 Ohm: 8 x 100 W RMS
    8-Ohm-Brückenbetrieb: 4 x 320 W RMS

Wozu so kompliziert und ne 8-Kanal Heimkino-Endstufe auf 4x 8 Ohm brücken?
    Nimm ne 4-Kanal-Endstufe aus dem BieteBrett von pm-acoustics fürs gleiche Geld, gleiches Gewicht, bessere Qualität und deutlich mehr Leistung, und 4x 4 Ohm.

Aber beide genannten Stufen sind kein 70//100 Volt-Zeugs.
    Wenn Du sooooooooo lange Kabel um den Fußballplatz legen musst (egal ob Erdkabel oder jede Woche auf-& abgebaut, dann ist die 70--100V Technik fast alternativlos.

Ich klink mich jetzt aus, Du hast von einem halben Dutzend alten PA-Hasen gute Empfehlungen.
    Das muss reichen, sonst wird unübersichtlich. :wink:

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 13. November 2013 um 21:54
    Zitat von "Waldschrad99"

Aber beide genannten Stufen sind kein 70//100 Volt-Zeugs.

Völlig korrekt. Das ist schwachsinn. Dachte das wär ne ELA-Kiste.
    Ich kann PA und ELA i.d.R. auseinander halten ;). Die 100V-Technik ist für mich, zumindest praktisch, absolutes Neuland - auch was die Endstufen-Auswahl betrifft.

Einmal editiert, zuletzt von phase77 (13. November 2013 um 22:11)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2013 um 22:09
    Zitat von "natrium"

1660EUR für 2x Apart 2240 um 4 ELA-Lautsprecher mit je 200W zu befeuern ist halt schon ne Hausnummer.

Ich meinte auch eine. Stereo braucht kein Mensch. Ein kanal für vorne und einer für hinten.
    Aber klar, nimm irgendwas mit den Daten, die Du OK findest, bei 100V muß man nicht in den Krieg ziehen.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 13. November 2013 um 22:36
    Zitat von "Mark Halbedel"

Ich meinte auch eine. Stereo braucht kein Mensch. Ein kanal für vorne und einer für hinten.
    Aber klar, nimm irgendwas mit den Daten, die Du OK findest, bei 100V muß man nicht in den Krieg ziehen.

Mal schaun was sich da findet. Bei 4 Community R5-xxx Speakern mit je 200W benötige ich eigentlich eine mit 2x 400-500W.
    Bei der Omnitronic-Kiste (PAP-1000) kann man halt die R5-Coax und die R5-Hörner nicht getrennt regeln.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2013 um 23:34
    Zitat von "natrium"

Mal schaun was sich da findet. Bei 4 Community R5-xxx Speakern mit je 200W benötige ich eigentlich eine mit 2x 400-500W.
    Bei der Omnitronic-Kiste (PAP-1000) kann man halt die R5-Coax und die R5-Hörner nicht getrennt regeln.

2 x 240W würden's auch tun.

Nur, damit es nicht vergessen wird, an ein Delay/Controller (DCX2496 z.B.) denkst Du schon auch?

Gruss, Mark

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 15. November 2013 um 22:42

Danke für den Hinweis, aber ja ich habe das schon bedacht dass je nach Setup eine Korrektur vorgenommen werden sollte.

Ich rätsle gerade wie ich die 4 Speaker am besten anordnen/anbringen soll. Besser wäre es wahrscheinlich einen an den unteren Flutlichtmasten zu hängen, Nachteil ist halt die Kabelverlegung.

Setup 1

Setup 2

Für beide Setups würde ich 4x R5-Hörner benötigen.

Hat jemand geschicktere Ideen?

• Thorsten Erpel
    • 16. November 2013 um 03:04

Also laut den Fotos ist ja auf der Terasse neben dem Häuschen und dem Hang zum Spielfeld runter am meisten los.

Warum also nicht einen breitstrahlenden Speaker direkt am Häuschen anbringen und damit schonmal einiges abdecken?

Dann jeweils einen fetteren wetterfesten an die naheliegenden Masten - wenn die auch gut breit abstrahlen so anbringen, daß sie die Leute die entlang der unteren und oberen Spielfeldbegrenzung stehen auch noch mit abgedeckt sind.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 16. November 2013 um 04:59
    Zitat

Paket 1 (Ultra-Low Budget) sehr mangelhaft
    2-4 Thomann-Hörner (MPLT32) (Montage unter dem Dach und/oder am nächsten Masten)
    Paket 2 (Kompromiss) wirklich sehr unter_mittelprächtig
    Für den Nahbereich oben: 1x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 1x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    Paket 3 (Optimal) mit Abstrichen noch akzeptabel
    Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    + bei Bedarf weitere Hörner an den Masten

Alles anzeigen

Nach meiner bescheidenen Meinung sind die Überschriften falsch gewählt, habs gleich mal nach_markiert.
    Betreff 2 Setup-Zeichnungen.
    ... nu komm schon, vergrab noch ein weiteres Kabel zum 4. Mast und hänge jeweils 2 Hörner da ran, es müssen ja nicht die 16 Kg schweren 12"/1" Teile sein, sondern lieber ne größere Stückzahl kleinere Exemplare und bessere Verteilung.
    Wenn die Boxen möglichst gleichmäßig verteilt sind und nicht soo weit reichen, dann brauchste über Delayline kaum nachzudenken.

Beispiel aus meiner Erfahrung:
    Bei der erwähnten Geländebeschallung gab es ein paar Besucher, die es wenig prickend fanden - in Sitz-nähe eine leistungsstarke 15"/1,4" Spachbeschallungsbox mit 500 W/8 RMS zu haben.

Mit mind. 4x 2-3 gut verteilten ELA-Hörnern an den Masten erreichst Du auch die Leute am Puplikums-Hang.

Demokratie wäre, wenn auch die Spieler-Mannschaft der [gemäß nach Deinen Plänen] tonlos gelassenen Platzhäfte und
    auch der Schiedsrichter + die Stricher .. äh Linienrichter mitentscheiden dürfen, wie der komplette Sportplatz akustisch bedient werden soll.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. November 2013 um 16:12
    Zitat von "Waldschrad99"

Sein richtiger Nachname? ... ähm ..*überleg* .. Achat ? *Duck und weg ...* :P

Nö, Achat ist ein Edelstein.

Zitat von "natrium"

Budget gibt's keins. Ich möchte 3 Lösungenvorschläge bzw. Set's anbieten. Am Ende sollen das Sponsoren zahlen/entscheiden.

Der Sponsor greift immer zu günstigster Lösung. Mach lieber ne gescheite Lösung und zusätzlich ne sehr teuere mit LA.
    Sonst wird der Sponsor mit von dir gestellten Paketen zum ersten entscheiden. Sollte dieser aber nicht so toll funzen, bist DU nachher Schuld, da DU es als mögliche Lösung vorgeschlagen hast (selbst wenn es günstig ist, das wird nachträglich niemandem interessieren).

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2013 um 16:22

waldschrad99:
    Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema auseinandergesetzt habe, muss ich zugeben dass die Überschriften tatsächlich falsch gewählt sind.
    Ich bin auch von der Idee abgekommen, die Lautsprecher an das Clubhaus unters Dach anzubringen, da bei uns an der Stelle meist die älteren Herrschaften stehen. Die dortige Anbringung der Lautsprecher wird einigen sicher nicht gefallen.

Bei den meisten Spielen steht wie gesagt der Großteil oben und der Bereich sollte am ehesten abgedeckt werden. Die Beschallung des unteren Endes ist dann eben eine Kostenfrage, ob man bereit ist nochmal ordentlich Geld hinzulegen, um eine ausreichende Beschallung auch auf dem Platz herzustellen. Dies sollte auf jeden Fall auch von den Spielern mitbestimmt werden.

Ich denke in das Setup 2, was dann die Kompromisslösung wird, plane ich noch 2x Tonsäulen ein um das Loch das evtl. im Terrassenbereich entsteht, noch zu füllen. Zumindest für Sprache sollten 2x 30W ausreichend sein.

@Jonnytrance:
    Das ist wohl so dass es die Vorstandschaft letztendlich entscheidet, d.h. wenn die Sponsorengelder nicht reichen sollten, kann evtl. Geld nachgeschossen werden. Dass hängt dann eben vom Zuspruch aller Vereinsaktiven ab.

Das Setup 2 wird das günstigste Set sein. Dazu erstelle ich noch 2 teurere und gebe eine Empfehlung ab.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. November 2013 um 16:50
    Zitat von "natrium"

Das ist wohl so dass es die Vorstandschaft letztendlich entscheidet, d.h. wenn die Sponsorengelder nicht reichen sollten, kann evtl. Geld nachgeschossen werden.

Die Entscheidungen auf Vorstandsebenen sind fast immer Lüstig. Anfang des Jahres heisst es Low-Budget, da man finanziel noch ganzes Jahr überleben soll... am ende des Jahres, naja falls noch was von Budget bleibt wird investiert, falls nicht...dann eben nicht. Es kann evtl. auch so rauskommen, dass alte Zeug repariert wird.
    Ich hoffe für euch aber nur das beste und Sorry für OT.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 16. November 2013 um 17:47
    Zitat von "Seeburger"

Diejenigen, die entscheiden - sind nicht kompetent,
    und diejenigen, die kompetent sind - haben nix zu entscheiden :?

... oder wer hat so ne ähnliche Feststellung geäußert? Der da ?
    http://www.youtube.com/watch?v=6njvF4lKqaM

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 16:17

Jetzt sind mir doch noch ein paar Böxchen über den Weg gelaufen:

http://www.toaelectronics.com/products/hx-5.html
    http://www.henri.de/audiotechnik/o…-8r-hx5wwp.html

Was ist denn von denen zu halten? Kennt jemand Produkte von TOA?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2013 um 17:53
    Zitat von "natrium"

Jetzt sind mir doch noch ein paar Böxchen über den Weg gelaufen:

http://www.toaelectronics.com/products/hx-5.html
    http://www.henri.de/audiotechnik/o…-8r-hx5wwp.html

Was ist denn von denen zu halten? Kennt jemand Produkte von TOA?

"Nahezu frei von Kammfiltereffekten" :grin:
    "Wetterfest wenn unter einem Dach montiert" :cry:
    keine 100V, braucht viel Leistung... :roll:
    ... aber "sieht voll cool aus"...
    ...wenn man den Eimer an einen Mast gebracht hat. Was sicher unlustig ist.

Unsinn. Sehr.

Gruss, Mark

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2013 um 18:21
    Zitat von "Mark Halbedel"

"Nahezu frei von Kammfiltereffekten" :grin:
    "Wetterfest wenn unter einem Dach montiert" :cry:
    keine 100V, braucht viel Leistung... :roll:
    ... aber "sieht voll cool aus"...
    ...wenn man den Eimer an einen Mast gebracht hat. Was sicher unlustig ist.

Unsinn. Sehr.

Gruss, Mark

Naja immerhin wurden 44 Stück in nem kanadischen Stadion verbaut. Aber der extra Traffo macht die ganze Sache natürlich wieder aufwändig.
    Ich bevorzuge ja immernoch die R5 aber irgendwie scheinen die in Deutschland nicht verfügbar zu sein. Außer den Coax von Thomann.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2013 um 08:41
    Zitat von "natrium"

Kennt jemand Produkte von TOA?

Naja, etwas zumindest...
    Ich hatte mal in einer Festinstallation mit TOA 15/3 zu tun, die waren schon echt solide gemacht. Teuer.
    TOA ist in Fernost wohl mit Abstand Marktführer in Sachen Installation.
    Der Vertrieb läuft hier in D allerdings etwas merkwürdige Wege, die Sachen werden (so ich erfahren konnte) nur über ausgesuchte Installationsfirmen incl. Montage vertrieben.
    Die Info ist aber schon einen Tag älter und war auch nur auf den Fall bezogen.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2013 um 12:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Vertrieb läuft hier in D allerdings etwas merkwürdige Wege, die Sachen werden (so ich erfahren konnte) nur über ausgesuchte Installationsfirmen incl. Montage vertrieben.
    Die Info ist aber schon einen Tag älter und war auch nur auf den Fall bezogen.

Bei den Communitys scheint mir das auchnicht anders zu laufen.

JBL hat jetzt auch eine ähnliche Bauart im Programm:
    http://www.jblpro.com/catalog/General/ProductFamily.aspx?FId=99&MId=2
    Auch sehr interessant.

Zum Projektstand
    Das Thema Beschallungsanlage wurde nun in der Vorstandssitzung einstimmig beschlossen. Der Ausbau soll sukzessive stattfinden. D.h. gestartet wird mit 2x Lautsprecher am Mast und 2x Kleinere an der Terrasse.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™