HI zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Mikrofontest für Drums gemacht und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten :).
Grund für das "Shootout" war die Tatsache, das ich meinen Mikrofonbestand verkleinern wollte.
Das hier ist nun nur ein Auszug aus dem Test, sozusagen Part1, da ich grad keine Zeit finde das an einem Stück zu schreiben etc.
Hier mal kurz ein Überblick was bei Interesse noch folgen könnte:
BD:
Audix D6, Sennheiser e902, Audio Technica ATM87R
Sn:
Shue SM57, Audio Technica Pro35, Shure beta98, Audix Micro-D, Audio Technica AE3000
Hihat:
Rode Nt-5 , Audio Technica AE3000
Toms:
Pro35, AE3000, beta98 ?(weiß ich nicht mehr, muss ich nachschauen)
Jetzt der Haken: In diesem, ersten Teil geht es nicht um verschiedene Mikrotypen sondern um die Positionierung dieser (an der Hihat).
Ich habe mir dafür 3 identische Mikros geschnappt (Rode NT-5) und nebeneinander angeordnet:
[ Die Hihat ist eine Sabian Pro (kein B8) mit Sticks mit Nylontip gespielt.]
Die Spuren habe ich dann mit "Rand","Mitte" und "Kuppe" benannt und aufgenommen.
Hier das Hörbeispiel in der selben Reihenfolge.
hihat positionierung.wav - 6.56MB
Ich finde die Unterschiede sind sehr deutlich rauszuhören und vor allem die Variante 3 "Kuppe", so wie ich es schon länger mache, hat für meine Soundvorstellungen den besten "Natursound". Den Lowcut kann man damit fast knicken (Bei der Aufnahme müsste er aus gewesen sein).
Ob das jetzt nur bei genau diesem Becken so ist konnte ich nicht testen. Das könnt ihr ja machen ![]()
Vielleicht hat es jemandem geholfen oder war zumindest interssant zu lesen :).
Grüße ALEX