1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Maibaum beleuchten

• DJ LUCK
  • 19. Mai 2009 um 16:39
  • DJ LUCK
    • 19. Mai 2009 um 16:39

Servus Lichtler,

ich habe eine Anfrage für eine Maibaumbeleuchtung bekommen.
    Das Problem ist, dass der Maibaum 36m hoch ist und mitten in der Ortschaft steht. Also hat es höchste Priorität, dass die Nachbarn durch Streulicht nicht gestöhrt werden.

Einfarbig (also weiß) reicht vollkommen aus.
    Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchen Lampen ich eine solche Distanz bei entsprechend kleinem Abstrahlkegel abdecken kann.

Falls einer von euch eine krative Idee hat, wie man dies bewerkstelligen kann, würde ich mich freuen.

Grüße Lucas

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 16:49

Ich kenne das Budget nicht, würde aber spontan mal an Studio Due City-Color denken.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die sogar Torblenden, womit du der Streulicht-Problematik aus dem Weg gehen kannst.
    3 oder 4 Stück rund um den Baum verteilt, fertig.
    Allerdings können die eben nicht nur weiß, sondern viel viel mehr Farben ...

Ist aber leider auch zur Miete nicht gerade günstig.
    Vielleicht kannst du es auch mit anderen Architektur-Scheinwerfern versuchen. Irgendwas mit Linse sollte es aber auf jeden Fall sein, sonst schaffst du die Distanz nicht.

Mich würde auch mal ein Foto von dem Baum interessieren ...
    Über welche Dauer reden wir hier eigentlich?

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• DJ LUCK
    • 19. Mai 2009 um 16:59

Das ging ja schnell.
    City Color hatte ich mir auch schon überlegt. Aber eventuell gibt es ja was noch besser geeignetes für die Anwedung.

Fotos werde ich schnellst möglich nachliefern.
    Die Veranstaltung geht über 3 Abende.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2009 um 17:54

ich bin mit Maibäumen im speziellen nicht sonderlich vertraut,
    vermute aber dass dieser erstmal aus lange nix,
    und dann erst der geschmückten Krone besteht?
    (die Bildersuche bei Google hat da verschiedene Modelle im Angebot :) )

Stumpf ist Trumpf, daher würde ich in diesem Fall ganz simpel mit PAR64 / CP60 ins Rennen gehen.
    (der Lokalität entsprechend allerdings nur in der Outdoorvariante bzw. aus geschützter Position heraus)

Da das ganze ja in relativ dunkler Umgebung stattfindet (ich vermute mal da stehen keine beleuchteten Hochhäuser neben dem Baum...)
    sollte das genügen, die Helligkeit kannst Du ja über die Anzahl beeinflussen...
    Ich denke mit 12 - 18 Lampen bist Du bereits auf der sicheren Seite,
    das ist dann stromtechnisch auch noch überschaubar...

Wenn es tatsächlich Architekturscheinwerfer sein sollen ist Sill sicher allererste Wahl,
    die wirst Du allerdings nicht so ohne weiteres gemietet bekommen.
    Ich bilde mir ein dass es auch die Arenavision von Philips mit enger Optik gibt,
    die sind imho noch eher in den verscheidenen Vermietpools zu finden und afaik outdoortauglich.

Ohne mich unbeliebt machen zu wollen halte ich Citycolösen mal so ziemlich für die ungeeignetste Lampe
    für diesen Zweck, mehr Fluter bekommt man ja quasi nicht in so ein Gehäuse...
    (Der City-Beam dagegen könnte schon eher die Anforderungen erfüllen, ist aber seltener zu finden)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 18:40
    Zitat von "skyper"

ich bin mit Maibäumen im speziellen nicht sonderlich vertraut,
    vermute aber dass dieser erstmal aus lange nix,
    und dann erst der geschmückten Krone besteht?

Deshalb fragte ich nach (mittlerweile angekündigten) Fotos.

Wenn der Maibaum tatsächlich nur aus Stamm mit ganz viel nix und oben der Krone besteht, würde ich auch die Citycolors weglassen und mit PARs anfangen.
    Evtl. irgendwas von Gebäudedächern drumrum für die Krone - wenn das denn geht (von Stromanschlüssen dort mal abgesehen...)

gruß
    gylo

• DJ LUCK
    • 19. Mai 2009 um 18:45

Es handelt sich um einen Maibaum mit Schildern.

http://img413.imageshack.us/img413/4231/img6548.jpg

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 18:55

Kannst du aus umliegenden Häusern oder von deren Dächern aus arbeiten?
    Die Schilder von unten beleuchtet sieht sicher doof aus, egal ob mit CCs oder PARs.
    Wenn von unten, dann nur von weiter weg, und da besteht wieder die Gefahr, dass da irgendwas vorgestellt wird oder man schlicht die nötige Entfernung nicht hinbekommt.

Von "vorne", also aus der Höhe der Schilder wäre da besser.
    Ist das auf dem Foto exakt der besagte Maibaum, an der gewünschten Stelle?

gruß
    gylo

• DJ LUCK
    • 19. Mai 2009 um 19:54

Von Dächern aus ist nicht Möglich, da müsste dann was aus Truss gebaut werden. Oder alternativ mit Traversenlifte.

Das Bild zeigt genau das besagte Objekt!
    Ein weiters Problem ist die direkt angrenzende Straße.

Sieht man auf dem Bild ganz gut.
    http://img135.imageshack.us/img135/4573/img6512.jpg

Am einfachsten wird es vermutlich sein, ein Trusskäfig 4m*4m und 4m hoch um den Maibaum zu bauen und dann mit 400W HQI Flutern zu beleuchten.
    Somit blende ich keine Autofahrer und mit 4m Höhe sollte ich mit Streulicht auch keine Probleme mit den Anwohnern bekommen.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2009 um 20:17

Bekommst Du nicht zumindest von der einen Seite her ein Stück traverse an die Strassenlaterne geratscht,
    daran kannst Du doch bestimmt einiges an Scheinwerfern festmachen,
    und musst nicht so extrem steil nach oben leuchten...

Auf der anderen Seite lässt sich ja vielleicht mit dem Besitzer des großen Baumes verhandeln,
    ob da nicht auch ein Stück Traverse auf Bodenplatte vorübergehend daran festgebunden/gesichert werden darf,
    bzw. dort eine kleine Trusskonstruktion in den Vorgarten stellen und Lampen dran festmachen.

Der Trusskäfig ist sicher umsatztechnisch fein, steht dann aber schon sehr nah an der Strasse.
    Und ob es beleuchtungstechnisch hübscher wird stelle ich mal in Frage.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2009 um 23:33

Naja, von unten mit irgendwas fluterigem angeleuchtet sollte doch reichen, oder?!?
    Meine Erfahrungen mit nächtlichern Besuchern von Maibäumen ist dank der nördlichen Gefilde nicht soo umwerfend - aber da man hier nebenan 7 Kirchtürme tagtäglich (nachtnächtlich?) illuminiert und sich eigentlich nur jeder freut, dass die Dinger nicht im Dunkel verschwinden, hätte ich auf Outdoorpars getippt.
    Strasse hin oder her - wenn die Lämpchen schön nach oben strahlen wird da kein Autofahrer in die Irre geführt. Und dass die Lenker der ISS oder Mir falsch abbiegen, halte ich für unwahrscheinlich.

Hier halte ich das vom Threadstarter gewünschte Niveau für deutlich höher, als das seiner Auftraggeber.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 20. Mai 2009 um 17:16
    Code
    Und dass die Lenker der ISS oder Mir falsch abbiegen, halte ich für unwahrscheinlich.

Das ist ein Maibaum, kein Uboot.... daher blendet es bestimmt nicht richtung MIR,
    die ist vor einigerzeit untergetaucht. Zumindest das was davon übrig blieb....

Back to Topic...
    Zum beleuchten des Baumes:
    Den Stamm vielleicht direkt von unten anstrahlen, Krone, Schilder & Co gezielt beleuchten.
    Ob nun Pars oder auch ein Profiler. Müsste beides Funktionieren, bei den Profilern kannst Du gezielter vorgehen.
    Diese in Outdoor tauglich zu bekommen dürfte schwer sein.

Ansonsten würde ich mich mal nach Gebäudrbeleuchtung umschauen, es gibt auch Schwinwerfer
    in einem Fluterähnlichen Gehäuse deren Reflektor das Licht etwas Bündelt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2009 um 10:17

Lustig, welche Vorstellungen manche Leute von Maibäumen haben :)

Mein Vorschlag:
    von zwei Seiten mit Profilern beleuchten. Pro Seite ein stabiles Stativ (z.B. Manfrotto 087) mit einer Alubar hinstellen, dort dann 2-3 Profiler drauf und so dann sektionsweise den Maibaum anleuchten.
    Das Stativ aus Sicherheitsgründen nicht hoch ausfahren, nur soweit, daß die Profiler über die Köpfe drüberstrahlen.
    Die Stative am besten am benachbarten Gartenzaun aufstellen, ballastieren und mit irgendwelchen Gegenständen zustellen.

Für den unteren Maibaumbereich einen etwas breiteren und für die oberen Bereiche eng abstrahlende Profiler verwenden. Die unteren 3-4 Meter würde ich gar nicht anstrahlen, insofern dürftest Du dann auch mit dem Straßenverkehr keine Probleme mehr haben.

Für Nicht-Maibaumkenner: dort hängen Schilder dran, die in diesem Fall im 90-Grad-Winkel zur Straße stehen, damit man die bei der Durchfahrt auch schön anschauen kann. Es bringt also nichts, den Maibaum von der Laterne oder von allen vier Seiten aus anzustrahlen. Das wären ja die Schmalseiten der Schilder...

Da das ja nur für drei Tage geplant ist, sollte das ja mit den Stativen passen. Man kann so die Scheinwerfer sogar bei Bedarf auch ruckzuck täglich auf/abbauen, falls keine Nachtwache da ist. Ein Trusskäfig um den Maibaum herum sieht irgendwie doof aus. Da geht ja das ganze Flair verloren.
    Und der Veranstalter würde sich sicherlich freuen, wenn er lediglich Stative und kein Truss zu den Scheinwerfern mieten muss...

Gruß aus dem Nachbardorf :)
    (... wo grade vor drei Wochen der Blitz in unserem Maibaum eingeschlagen hat...)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™