1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Actor

• Sepp
  • 30. März 2003 um 17:07
  • Sepp
    • 30. März 2003 um 17:07

Hallo!

Ich bin Mitglied einer 25 Mann Blaskapelle und bin auf der Suche nach neuen Boxen.
    Wir spielen in 500 mann Zelten, bayerische Blasmusik.

Mir ist das aktive Actor System von Hk im Club-Set (2x15" subwoofer + 2x12"/1" topteil mit insg. 1600W) empfohlen worden.

Kennt jemand dieses System?
    Ist es für unsere Musik Geeignet?
    Was haltet Ihr von aktiven Boxen im allgemeinen?

Gruß

Sepp

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 18:46

Braucht ihr eine PA bei 25 Bläsern? :)

Ich würde eigentlich denken, dass ihr 25 Mann schon lauter blast als eine Actor ist....

Was ist denn euer Problem? Kommt ihr nicht weit genug?
    Wie nehmt ihr den eure Instrumente ab?

• Sepp
    • 30. März 2003 um 19:02

Leider geht die Musik ohne PA schon in der zweiten Biertischreihe unter.

Unser Sänger kann auch nicht so laut!

Unsere Instrumente nehmen wir über Clips(Hörner,Bass) und SM58(Trompeten, Holz, Gesang) ab.

Glaubst du die Actor ist für diesen Zweck zu klein?
    Könnt Ihr mir ein anderes System empfehlen?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 19:22

Sänger, ja dann..... ich dachte, ihr seid reine Bläser.....

Vielleicht seit ihr mit dem Projector besser brdient. Es hat ein horngeladenes Top.

Ein weiser Mann sagte mal, dass der Output aus den Boxen min. 10dB lauter sein sollte als der Schall direkt von der Band. Ich habe noch nicht so viel mit abgenommenen Bläsern gearbeitet (eigentlich gar nicht :) ), die spielen bei uns ohne PA (kein Sänger, deswegen....) und ich habe sowas als geregelt laut in Erinnerung....

Ihr solltet euch überlegen, ob eine Delayline für euch nicht besser wäre als eine neue, größere PA. Denn ich gehe davon aus, dass ihr den Leuten nicht demonstrieren wollt, wie laut eure PA sein kann (was nötig wäre, um hintere Tische zu erreichen und was die ersten Tische dann tierisch nerven wird), sondern den Leuten eure Musik in angenehmer Lautstärke vermitteln wollt....

• Sepp
    • 30. März 2003 um 20:27

Das Projector sprengt leider unseren Kostenrahmen.
    Wir wollten eigentlich nicht so groß ins Geschäft einsteigen.
    Da wir die Anlage nur ca. 10 mal im Jahr brauchen würde sich das auch nicht rechnen.
    Sind ja keine Profis.
    Ich bin halt auf der Suche nach einem Kompromiss um nicht immer eine Verstärkeranlage anleihen zu müssen, wenns auch mal kleinere Auftritte mit Gesang sind, bei denen wir die Bläser nicht verstärken.

Zur Zeit besitzen wir 3-Wege EV-Boxen . Mit denen kommt man aber nicht weit und klingen bescheiden.

• Throsten
    • 30. März 2003 um 20:35

Schon mal über die Zusammenarbeit mit einem Tonmann aus eurer Nähe gedacht? Bei etwa 10 Sachen im jahr lohnt sich das nicht wirklich.

Dazu hat der Tonmann mehr Ahnung (unterstelle ich jetzt mal) wie und wo er ne PA hinstellt und euch abnimmt. Dazu hat er für Unterschiedliche Festlichkeiten und Locations das flexiblere Material.

Ne Delayline klingt gut, aber das ist schon nicht mehr ganz so easy zu managen, wenn man selber auch noch Musiker ist...

Uberlegt es euch mal.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2003 um 20:47

Für 10x im Jahr ist doch selberkaufen witschaftlich nicht vertretbar.
    Das kann man doch dann nur aus Spaß an der Freud machen.
    "rechnen" tut sich dann weder eine Anlage für 6000 noch eine für 12000 Euro.
    Wie wäre es denn eigentlich mit einer gebrauchten Kombination aus der Turbosound TSE Serie? Die gibts gebraucht schon sehr günstig.
    (Denn ob da das Actor besser ist, ich weiß ja nicht... ;)
    Oder wenn's von der Transportgröße her passt, das Martin F1? Gebraucht etwas schwieriger zu finden aber noch ungleich leckerer *ggg*
    Neue Farbe drauf und für 10x im Jahr dürfte das noch lange tun.

Zu Aktivboxen:
    Amp und Töner in einer Kiste ist in der Regel schwerer als einzeln (je Einzelteil natürlich) und wenn mal was ausfällt kann man nicht einfach die havarierte Komponente tauschen (Ersatzamp oder andere Box).
    Außerdem stehen die Boxen meist näher im "Einwirkungsbereich" des Publikums (geflogenen aktive Meyercluster gelten jetzt mal nicht ;) und ich halte die Amps und alles andere mit Ein/Aus-Schaltern und anderen Bedienelementen lieber außerhalb deren Reichweite.

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2003 um 21:15

Huch, hab ich jetzt den Thread mit dem 6000 Euro Thrad verwechselt?
    Tut mir leid!
    War irgendwie so ähnlich :(
    Aber das soeben gepostete sollte dann auch auf den 6000 Euro Thread zutreffen....

Viele Grüße,
    Fux

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. März 2003 um 08:34

Hallo Sepp
    Ich habe mich auf Blaskapellen-Ton spezialisiert.

Die Abnahme der einzelnen Instrumente ist immer wieder ein Glaubenskrieg. Ich für meinen Teil nehme Tuba (MD521), Tenorhorn SM57) und die Flöten (Pro37R) direkt ab, den Rest stütze ich mit 4-6 Condensern. Vielleicht noch 2 SM57/58 vorne an der Bühne für Solostücke (Solist steht dann freilich auch vorne an der Bühne)
    Fertig - damit kriegt man die meisten Blaskapellen zum klingen.

Was das PA anbetrifft: In einem 500Mann Zelt reicht die Actor völlig aus, trotz dass sie keine Hornkonstruktion ist. Ich würde aber auch in dem Falle dringend zu ner Delayline raten - Weil wenn mal alle 500 auf den Bänken stehen, geht der Actor schnell die Luft aus und hinten kommt nicht mehr so furchtbar viel an.
    Ich hab letztes Jahr in nem 1000er Zelt eine Blaskapelle auf einer doppelten Actor (ohne Delayline...leider) gemischt. Da war dann allerdings schnell "Ende Gelände", bei Zeltlängen >30m geht ohne Horn halt doch nix. Deswegen stell ich in Zelten meist unsre SA-Pa.. (2x18" W-Bin / 2x12" / 1x2")

Die Actor dürfte aber für Euch das richtige sein - denn für die kleinen Sachen kannst Du ja das Topteil auf nem Kurbelstativ als reine Gesangsanlage nutzen. Und: Aus der Actor kommt auch ohne viel EQ-rumgefeile ein halbwegs brauchbarer Ton raus.. Über Alternativen diskutiert das Forum im "6k€-Thread", vielleicht für Dich ja auch ganz interessant....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™